Gebärmutterhals 3,6 cm kritisch?

Hallo. Habe gestern den ganzen Abend Kontraktionen gehabt und wusste nicht ob es vllt kindsbewegungen waren, die an die gebärmutter Wand gedrückt haben. In der Nacht hab ich dann noch Rückenschmerzen gehabt , die Kontraktionen waren zum Glück nicht mehr da. War heute in der Früh im Krankenhaus und da meinte sie dass der gebärmutterhals bei 3,6 cm ist. Ich habe jetzt ziemlich Angst dass er sich weiter verkürzt. Bin erst 22ssw und hab eine 2 - jährige Tochter. Wer hat die selben Erfahrungen gemacht?

1

Ich hatte vorzeitige wehen und mein GMH War von der 26. Woche bis Et bei 1, 6 - 1, 2. Ich musste liegen und bekam Wehenhemmer. Ich denke aber bei 3, 6 muß man sich keine Sorgen machen. Ich denke der Arzt hätte sonst weiteres veranlasst! Ich würde mich versuchen etwas zu schonen und regelmäßig beim Fa schauen lassen. Ich musste auch öfter zum ctg kommen...
Alles Gute !

2

Wurde dein muttermund vorher schon mal vermessen? Wenn nicht ich laufe schon die ganze ss mit einem muttermund von 3,9cm rum. Ich hab zwar wehen und das nicht wenig aber am muttermund machen die gott sei dank nichts. Du solltes es aber beobachten lassen und schauen oder er sich verkürzt aber 3,6 ist jetzt nicht wirklich verkürzt auser er war vorher länger.

Alles liebe yasmin

4

Danke für die Antwort. Ja ich war vor 2 Wochen im Krankenhaus wg v. a. Fruchtwasserabgang aber da war er deutlich über 4cm. Ich liege jetzt auf der Couch. Mein Mann hat zum Glück die Woche Urlaub und werde Montag zum Frauenarzt gehen. Hab einfach angst dass es sich weiter verkürzt , da es einfach viiiiel zu früh ist :-(

7

Ja versteh dich voll und ganz. Geh montag zu Fa und lass mal schauen, wenn du merkst das die wehen wieder kommen dann fahr lieber nochmal ins KH zur kontrolle. Nimmst du magnesium? Wenn nicht kann ich dir das nur empfehlen :-). Ich habe in der letzten ss und in der ss jetzt von anfang an magnesium genommen. Hatte auch in der 2 ss viele wehen und auch da ist nichts am muttermund passiert :-). Obwohl ich teilweise wehen im 2 min takt über stunden hatte!
Ich hatte in meiner ersten ss so in der 23-24ssw auch wehen und einen muttermund von 0,7cm und eimen riesen trichter, hatte dann wehenhemmer bekommen und musste strikte bettruhe einhalten muttermund war dann die restliche ss immer so bei 1,1cm meine maus kam dann bei 40+3 :-).
Lg yasmin

weitere Kommentare laden
3

Tut mir leid aber deine angst verstehe ich nicht meiner ist 2 cm und das schon lange.

5

Naja jeder trägt ein Kind mit sich rum dass er liebt. Für dieses Kind will man nur das Beste und deswegen macht man sich natürlich sorgen.

10

Find das nicht nett von dir! Mal ganz erlich ist doch klar das sie angst hat immerhin geht es um ihr ungeborenes kind! Ich freu mich für dich das bei dir nicht passiert ist aber deswegen heißt es nicht das andere genau so viel glück haben.... Und sie kann doch einfach mal nachfragen....
Dir noch eine schöne schwangerschaft :-).

weitere Kommentare laden
6

Hey!
Es kommt ja darauf an, wie lang der gmh vorher war. Wenn er immer schon bei 4cm war würde ich mir keine Gedanken machen. War er allerdings vorher einiges länger, musst du tatsächlich regelmäßig schauen lassen!

Ich war zu Anfang bei 4cm, letzte Woche dann bei 2,2 ohne Wehen-wahrscheinlich wg Konisation früher. Lag mit Wehenhemmer und lungenreife im KH. Montag waren es dann 2,9... Ich bin zu Hause und muss mich schonen-1x die Woche zur Kontrolle. Allerdings bin ich auch schon in der 30.ssw-auch noch zu früh aber jetzt wäre hier schon alles machbar. Du bist ja noch recht früh-hör auf deinen Arzt und tu dir die Ruhe an. Und, wie gesagt, lass regelmäßig nachmessen. Alles Gute!