Hand-Fuss-Mund Krankheit

Hallo, mein Kleinster hat die HMF Krankheit! Ich bin fast in der 19. Woche schwanger ( 17+6 ).

Meine Frage, ist es für mich und/oder dem Ungeborenen gefährlich? Bzw. Kann es gefährlich werden?

Ich kenne mich trotz 5 Kindern nicht damit aus und würde mich über Meinungen oder Erfahrungsberichte freuen! Werde Dienstag auch meine FÄ fragen, nur wüsste ich jetzt schon gerne, ob es gefährlich werden könnte?

LG Jenni

1

Keine Sorge, für das Ungeborene besteht keine Gefahr, selbst, wenn Du Dich anstecken würdest.

Gute Besserung Deinem Kleinsten!
LG

Karin

3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Beruhigung! :-)
Ja danke! Er schlägt sich echt tapfer! ;-)
LG Jenni

6

Das ist aber nur eine Meinung, ohne Garantie, ja?

weiteren Kommentar laden
2

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMK) ist eine in der Regel harmlose, aber hoch ansteckende Infektionskrankheit, die durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten wie Speichel, Tröpfchen, dem Sekret aus Bläschen oder fäkal-oral direkt von Mensch zu Mensch übertragen wird.

Wie sich die Infektion auf Schwangere und Ungeborene auswirkt, weiß man noch nicht so genau.

Hier gibt es detaillierte Informationen:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HFMK.html

4

Danke schön :-)

5

Kenne das durch meine Arbeit.

Es wird gesagt, dass es nicht gefährlich für das ungeborene ist. Allerdings sollte man die Hmf Krankheit nicht unter der Geburt haben, da sonst die Ansteckung an das kind gefährlich wäre.

8

Hallo Jenni,

meine Tochter hatte es damals auch als ich in der 18. SSW war, als wir in MuKi Kur waren.
Ich habe die Ärzte dort gefragt und auch später meine FÄ zu Hause, für Erwachsene und auch Schwangere scheint die Krankheit kein Problem zu sein, so heftig es auch für die Erkrankten ist.