Hand-Fuss-Mund Krankheit

Hallo, mein Kleinster hat die HMF Krankheit! Ich bin fast in der 19. Woche schwanger ( 17+6 ).

Meine Frage, ist es für mich und/oder dem Ungeborenen gefährlich? Bzw. Kann es gefährlich werden?

Ich kenne mich trotz 5 Kindern nicht damit aus und würde mich über Meinungen oder Erfahrungsberichte freuen! Werde Dienstag auch meine FÄ fragen, nur wüsste ich jetzt schon gerne, ob es gefährlich werden könnte?

LG Jenni

1

Keine Sorge, für das Ungeborene besteht keine Gefahr, selbst, wenn Du Dich anstecken würdest.

Gute Besserung Deinem Kleinsten!
LG

Karin

3

Vielen Dank für deine schnelle Antwort und Beruhigung! :-)
Ja danke! Er schlägt sich echt tapfer! ;-)
LG Jenni

6

Das ist aber nur eine Meinung, ohne Garantie, ja?

weiteren Kommentar laden
2

Die Hand-Fuß-Mund-Krankheit (HFMK) ist eine in der Regel harmlose, aber hoch ansteckende Infektionskrankheit, die durch Kontakt mit Körperflüssigkeiten wie Speichel, Tröpfchen, dem Sekret aus Bläschen oder fäkal-oral direkt von Mensch zu Mensch übertragen wird.

Wie sich die Infektion auf Schwangere und Ungeborene auswirkt, weiß man noch nicht so genau.

Hier gibt es detaillierte Informationen:

http://www.rki.de/DE/Content/Infekt/EpidBull/Merkblaetter/Ratgeber_HFMK.html

4

Danke schön :-)

5

Kenne das durch meine Arbeit.

Es wird gesagt, dass es nicht gefährlich für das ungeborene ist. Allerdings sollte man die Hmf Krankheit nicht unter der Geburt haben, da sonst die Ansteckung an das kind gefährlich wäre.

8

Hallo Jenni,

meine Tochter hatte es damals auch als ich in der 18. SSW war, als wir in MuKi Kur waren.
Ich habe die Ärzte dort gefragt und auch später meine FÄ zu Hause, für Erwachsene und auch Schwangere scheint die Krankheit kein Problem zu sein, so heftig es auch für die Erkrankten ist.

Erwachsene haben wohl Abwehrstoffe, obwohl ich von der Krankheit zuvor nie was gehört hatte. Ich habe mich auch nicht angesteckt. Meine Tochter hatte es später aber noch ein zweites Mal, aber schwächer, weil es verschiedene Varianten gibt.

LG Tina
Alles Gute#klee#winke

9

Ach immer schön alles desinfizieren nach dem cremen oder Pämpi? Machen

10

Vielen Dank! Das beruhigt mich wirklich sehr! ;-)
Kannte die Krankheit auch nicht, deswegen wollte ich sicher gehen, dass es meiner SS nicht gefährdet! :-)
Vielen Dank für deine Antwort :- D

11

Mein Mann hat sich bei undere Tochter angesteckt. Sie hatte es total harmlos waren nichtmal beim Arzt weil wir dachten es sei ne Allergie. Sie hatte nur ein paar Bläschen am Mund und aß schlecht... meinen Mann hat es kurz drauf voll erwischt. 3 Wochen lag er flach... es gibt lediglich etwas gegen die Schmerzen mehr kann man nicht tun. Es ist keine gefährliche Krankheit... für schwangere kann ich nicht sagen... aber wenn du dich vorsiehst und verstärkt auf Hygiene achtest wirst du sicher nix kriegen. Manchmal habe Schwangere ja auch besondere Abwehrkräfte.

12

Huhu,

mein Sohn hatte gerade Dreitage-Fieber. Und im Zuge der Ausschlussdiagnose hat die Kinderärztin gesagt, dass ich mich auf jeden Fall bei der FÄ testen lassen soll, falls mein Sohn doch noch Ausschlag am Mund oder an Händen/Füßen bekommen sollte.

Ich bin aber auch erst 13. Woche.

Alles Gute für Dich und gute Besserung für Deinen Sohn.

Liebe Grüße
Jelinchen (12+0) #winke