Panoramatest... jemand mit Erfahrung?

Wir haben uns aufgrund auffälliger Ultraschallbefunde entschlossen nächste Woche den Panorama Test zu machen. Unser Kind soll zu 90% eine Chromosomensache (laut Ärzte ) haben und wir möchten nicht noch ganze 6 Wochen in Ungewissheit leben. Bis zur Fruchtwasseruntersuchung wären es noch 4 Wochen und weiter 2 bis zum Ergebnis. Hat schon jemand Erfahrungen mit dem Test?

1

Hallo du, ich habe ihn machen lassen allerdings auf Grund meines Alters, es wird nur Blut abgenommen, nach ca. 10 Tagen hat mein FA angerufen. Kosten lagen bei 595€. Ich wünsche Dir viel Kraft und sende gute Gedanken, dass bei deinem Krümel trotz der Vor- Diagnose doch alles gut wird. Winterzauberwald

2

Hab vergessen, Test wurde bei 12+5 durchgeführt. Da war schon genügend DNA vom Baby vorhanden, dass mein Freund kein Blut abgenommen werden musste.

3

Hallo zusammen! Wir hatten beim Organscreening auch zwei Auffälligkeiten. Haben den Praenatest machen lassen mit Express! Aus dem Express wurden dann 4 Wochen. 2x konnte aus meinem Blut für T21 kein Ergenis erlangt werden. Musste dann nochmal zur Blutentnahme. Das Ergebnis war dann ok. Für uns hätte der Test keine Konsequenzen gehabt. Wollte nur wissen auf was wir uns einstellen müssen. War trotzdem ne angespannte Zeit!!! Was ist bei euch der Grund?
Lg

7

Wie schon erwähnt war unser US in der 9 Woche auffällig. Nackenödem an Kopf und Rücken... jetzt hat man im Krankenhaus noch gesehen dass der Oberschenkelknochen evtl zu kurz ist... aber man sagte uns gleich das es nicht richtig zu sehen und messen war. Die Aussage des Arztes dort... da steckt auf jeden Fall was hinter. Das Ödem (7mm) ist zu offensichtlich. Er riet uns zur Fruchtwasseruntersuchung welche wir auch machen lassen.... aber bis dahin dauert es noch 4 Wochen und weitere bis zum Ergebnis. Daher der Panorama Test.

4

Hallo...
Wir wollten aufgrund unseres Alters den Test machen.

Nach zwei Wochen warten kam dann ein fax zur Fä, dass meine Blutprobe nixht ausgewertet werden konnte.
In der Zwischenzeit hatten wir aber nur gute Ultraschallbefunde uns ein sehr gutes Ergebnis bei der Nackenfaltenmessung, dass wie uns die Wiederholung gespart haben. Haben dann natürlich nix zahlen müssen...
Bei auffälligen Ultraschallbefunden würde ich mich daher heute vermutlich für eine Fruchtwasseruntersuchung entscheiden.
Ich wünsche euch alles gute.
Tubby

5

Wir haben den Panorama-Test durchführen lassen.
Das Ergebnis wäre schon etwas mehr als eine Woche nach Blutentnahme da gewesen, es kam dann aber zwischen der Vermittlerfirma und der Praxis der Humangenetik zu einer Verzögerung, sodass wir etwa drei Wochen auf das Ergebnis warten mussten.
Aber dafür kann ja der Test nichts. ;-)

Die Blutabnahme und auch die Auswertung waren problemlos. Wir haben auch eine Speichelprobe meines Mannes mit abgegeben, uns wurde gesagt, dass der Test dadurch noch präziser ausgewertet werden kann.

Die Kosten hat die Kasse dann auch übernommen (wir gingen in Vorkasse, reichten dann die Rechnung, ein Empfehlungsschreiben meines Gyn. und ein formloses Antragsschreiben von uns ein und bekamen das Geld dann erstattet).

6

Hallo zweites wunschkind,

Wenn der US auffällig war würde ich mich gut beraten lassen ob die Blutentnahme (Panorama Harmony oder Preanatest etc) in Frage kommt. Wir haben in der 13 Woche auch einen machen lassen, da die Biochemie ( Blut) beim Ersttrimesterscreening auffällig war aber der US unauffällig. Wenn im US auffällige Befunde vorliegen muss man sich genau überlegen, wie es weiter gehen soll.

Will ich es wissen?

Hat es eine Konsequenz?

Bei dem Bluttest kann man nur wirklich gut 3-4 Chromosomenstörungen ausschließen aber es gibt leider deutlich mehr.

Wenn zum Beispiel nur eine Trisomie 21 ausgeschlossen werden soll, ist die nichtinvasive Methode super aber halt nicht für Alles.

Ich kann nur sagen, lass dich gut beraten und überlege welcher Weg für euch der Richtige ist.
LG Schnatz

8

Hatte mich damals (13. SSW) wg. auffälliger Blutergebnisse im Tripletest gegen eine Blutuntersuchung und für eine Chorionzottenbiopsie entschieden. Das konnte direkt gemacht werden, das vorläufige Ergebnis war nach 2 Tagen da (bei manchen auch nach 24h) und es ist zuverlässiger als die Blutuntersuchung (und die Kasse zahlt). Man muss halt mit dem Abortrisiko zurechtkommen. Hatte aber vollstes Vertrauen zu meinem FA. Würde es also jederzeit wieder so machen. Lg