Mann hatte Unfall mach mir Vorwürfe

hallo, mein Mann ist heute Morgen mit seinem Auto von der Straße abgekommen und mit dem Auto seiner Mutter durch ein Brückengeländer 9 Meter in einen Kanal gestürzt, ich bin froh das ihm soweit nichts passiert ist, aber mein Problem ist, hätte ich ihm nicht geschrieben, er war heute Nacht noch ein letztes Mal feiern bevor unser drittes Kind auf die Welt kommt, dann wäre er wahrscheinlich nicht gefahren. So hat ihn der sekundenschlaf überrascht und er hat die Kontrolle über das Auto verloren. Wohin mit meinen Selbstvorwürfen? Er hätte sterben können und hat so viel Glück gehabt. Ich war den ganzen Tag stark und habe funktioniert, aber jetzt wo die Kinder endlich schlafen realisier ich erst was da passiert ist. Lese bei Facebook die news und zudem auch die blöden Sprüche und Kommentare der Leute. Hätte ich ihm doch nur kein schlechtes Gewissen gemacht, wäre es heute nicht so weit gekommen . Ich mein ich hätte die Liebe meines Lebens heute verlieren können, ich fühle mich einfach nur schrecklich :(

1

Das ist schrecklich was ihr durchmachr aber schuld bist du definitiv nicht.

Ich weiss aber aus eigener Erfahrung dass das schlechte Gewissen sich leider nicht so schnell abstellen lässt.
Versuche einfach jetzt jeden Moment mit deinem mann u deinen kindern noch intensiver wahrzunehmen u dankbar dass es euch gut geht.

Diese doofen kommentare würde ich.mir nicht weiter durchlesen, im Internet haben sie doch alle ne große klappe.

Freut euch auf euer Wunder u versuch dich zu.entspannen, dein.kleines spürt doch den schmerz.

Fühl dich mal gedrückt und jetzt gehe zu deinem mann gib ihm nen kuss, nimm.ihn fest in den arm und sag ihm wie sehr du ihn liebst u froh bist dass es ihn gibt

5

Das hab ich ihm ganz oft heute gesagt, aber ich konnte ihn heute nicht mit nach Hause nehmen und die beiden großen schlafen jetzt und ich bin hier alleine und weiß nicht wo hin mit mir. Ich danke dir. Und hoffe so das ich ihn morgen mitnehmen kann. Ich hätte meinen Mund heute halten sollen, aber das kann ich so schlecht

2

Ohjeh du Arme musst dich schrecklich fühlen aber Du musst jetzt denken, dass alles ok ist, trotz der Umstände. Es geht ihm gut und er ist nicht, du weißt schon...
Außerdem darfst du dir keine Vorwürfe machen!

Du hast ihn sicher nicht böse angeschrieben und geschimpft dass er endlich nach hause kommen soll.
überlese die blöden Kommentare der Idioten die keine Ahnung haben!
Fügt dich gedrückt

3

Ohje fühl dich gedrückt.

Sei dir aber gewiss - egal was passiert man fühlt sich immer schuldig. Schreibt man - OMG ich war schuld weil ich geschrieben habe. Schreibt man nicht - OMG hätte ich ihm nur geschrieben wäre er früher/später losgefahren.

Mein bester Freund ist bei einem Autounfall gestorben und noch heute denk ich - wenn ich ihm geschrieben hätte und er 5 Minuten später los gefahren wäre deswegen - er könnte noch leben. Wenn ich nicht im Urlaub gewesen wäre- vielleicht wären wir am abend vorher unterwegs gewesen und er hätte daher das WE frei gehabt. Wenn...Wenn..Wenn....

Letzendlich ist derjenige der HINTERM Steuer sitzt verantwortlich nicht wir. Danke jedem Gott der dir einfällt - nimm deinen Mann in den Arm - und dann schmier ihm eine dafür das er so n Käse macht ;-)

Er sollte wenn er merkt das er Müde wird ne Pause machen - laufen, frische Luft , Kaffee etc. - in Zukunft macht er das hoffentlich :)

Ich wünsch dir noch ne schöne Restschwangerschaft und hoffe das es das für euer restliches Leben mit Autounfällen war.

4

Hi,

Ich kann deine Angst mir zu gut verstehen. Mein Mann ist auch schon Unfall erprobt. Bei uns sind es drei Stück an der Zahl...

Mach dir bitte keine Vorwürfe. Er ist erwachsen und muss selbst einschätzen können ob er noch fahren kann.

Meine Denkensweise ist anders als deine. Ich würde meinem Mann jetzt Vorwürfe machen, warum er so gedankenlos war und gefahren ist.

Im jedenfall bringt es nichts dich jetzt fertig zu machen. Versuch dich zu beruhigen. Mir hat es immer geholfen Briefe an meinen Mann zu schreiben die ich ihm nicht gegeben habe, ob denen ich mir alles von der Seele geschrieben habe. Die Angst, das verdrängen usw...

In ein paar Tagen sieht die Welt wieder anders aus.

6

Ich danke euch und würde wer weiß was drum geben wenn dieser Tag heute ungeschehen gemacht werden könnte. Ich wollte doch nur das er Heim kommt unsere große hat sich Sorgen gemacht, das hatte ich ihm geschrieben. Sie macht sich immer sorgen, aber wenn er das nicht von mir gehört hätte... Ich weiß nicht was ich gemacht hätte wenn es anders gekommen wäre. Ich bin so froh das er so viele Schutzengel hatte, trotz allem kann ich nicht anders als mir Vorwürfe zu machen, auch wenn er selbst gesagt hat das ich das nicht soll. Dieses allein sein und zu wissen das es ihm seelisch so schlecht geht weil er sich ja auch Vorwürfe macht, damit komm ich im Moment gar nicht klar.

7

Lass dich gedanklich ganz doll drücken.

Versteh dich.

Wenn du wenn zum ausheulen brauchst kannst auch gerne ne pn schreiben.

Versuch ein bisschen runter zu kommen. Das ins Krankenhaus gefahre, Gespräche mit Ärzten und Co wird wahrscheinlich noch ein paar Tage anhalten und da musst du alles allein managen daheim. Also alle Kraft sammeln um den nächsten Tag zu überstehen.

8

Hey, also ich verstehe dass die Situation doof ist aber für Schuldgefühle gibt es wirklich keinen Grund. Du hast ihm geschrieben, aber es ist in seiner Verantwortung abzuschätzen ob er noch in der Lage ist ein Fahrzeug zu führen.

Ich hatte den Fall mal mit einem Freund der sich furchtbar mit seiner Freundin gestritten hat weil sie nach Hause wollte und er noch auf der Party bleiben. Sie sind dann zusammen nach Hause gefahren und er fuhr dann später wieder (ziemlich betrunken) zurück zur Party. Auf dem Weg zurück dorthin hat er sich mit dem Wagen mehrfach überschlagen. Er hat wie durch ein Wunder überlebt, aber damals gabs auch blöde Sprüche: "Wenn die Tussi nicht so ein Drachen wäre..." dabei ist das völliger quatsch, er ist erwachsen und muss wissen wann er sich und andere in Gefahr bringt weil er nichtmehr in der Lage ist Auto zu fahren.

9

Typisch Frau, gell ;o)

Ich gehe doch auch mal davon aus, dass Dein Mann - wie das Wort schon sagt erwachsen ist. Ein erwachsenerMann sollte sich selbst einschätzen können und Verantwortung für sein Tun übernehmen - fällt vielen "Männern" von heute leider schwer.....

Wäre er daheim geblieben, wäre nix passiert. Und es gibt für Alles einen Grund !
Kommentare Anderer sind absolut unreif und hört sich an, an hätten die keine familie, sondern stecken noch mitten in der Pubertät !

Passiert ist passiert - schaut nach vorne, nach Gründen zu suchen und eine Schuldigen zu haben hilft niemanden - aufsthehen, Krone richten - weiter gehts !

10

Hallo du Liebe,

Erst einmal lass dich umarmen!

Du bist rein garnichts schuld! Dein Mann hätte auch einfach bei seiner Frau bleiben können anstatt feiern zu gehen und das man da als Frau - als SCHWANGERE FRAU - ein wenig Theater macht ist mehr als normal! Es ist sehr tragisch aber Absolut nicht mal in einer winzigen Sekunde deine Schuld!

Ich wünsche dir und deinen Kindern viel Kraft und deinem Mann eine gute Besserung!

Lass dir von niemandem aber von Quellen niemanden dafür die Schuld geben!!!

Mitfühlende Grüße

Kimkas

11

Du bist NICHT schuld - und gleichzeitig ist es ganz normal, dass man sich Vorwürfe macht, wenn ein nahestehender Mensch einen Unfall hat.

Mein Vater hat bis heute quasi ein schlechtes Gewissen, dass ein guter Freund von ihm tötlich mit dem Auto verunglückt ist, dem er viele Jahre vorher zur Flucht aus der DDR verholfen hatte. So nach dem Motto, wäre er im Osten geblieben, würde er wohl heute noch leben. Mag ja sein, nur lagen in dem Fall 15 JAHRE oder so zwischen Fluchthilfe und Unfall - der war einfach ein blöder Zufall, Nebelbank auf der Autobahn und Massenkarambolage - und die irrationalen Schuldgefühle sind trotzdem da ...

Alles Gute!

12

Ich hatte im Juni einen schweren Verkehrsunfall wo mir und dem Baby im Bauch wie durch ein Wunder nichts passiert ist... hatte meinen Mann kurz vorher noch am Krankenhaus abgesetzt wo er unseren Nachbarn besuchen wollte und bin dann weiter.
Obwohl er keine Schuld trägt an dem Unfall, hat er sich schreckliche Vorwürfe gemacht, dass er mich nicht nach Hause gefahren hat wie sonst immer.

Ich habe ihm dann die Schuldgefühle genommen und gesagt, dass ich, egal ob nun schwanger oder nicht, selbst für meine Fehler im Straßenverkehr verantwortlich bin und nicht er. Und das er sich da keine Vorwürfe machen braucht.

Ich wiederum war einfach nur heilfroh, dass er zu dem Zeitpunkt nicht mit im Auto gesessen hat oder gar meine kleine Tochter.

Das schlechte Gewissen ist normal aber Du musst Dich davon befreien. Seid beide heilfroh, dass niemand dabei zu Schaden gekommen ist. Dein Mann hatte, so wie ich bei meinem Unfall, vermutlich mehr als einen Schutzengel.

Wenn der erste Schock vorbei ist, dann wird es auch besser glaube mir.

Alles Gute für Euch