Streptokokken Infektion

Guten Morgen ??
Wollte mal wissen, ob jemand von euch Erfahrung mit einer Streptokokken Infektion während der Schwangerschaft hat? Ist es trotzdem möglich spontan zu entbinden? War sechs Tage wegen vorzeitigen Wehen ( bedingt durch Stress und diese Infektion)und werde jetzt mit antibiose behandelt.
Freue mich auf Antworten
Liebe Grüße

Juwelchen mit Prinzessin im Bauch (23+5)

1

*Sechs Tage stationär im Krankenhaus

2

Hatte dasselbe Problem.

Bekam vorher im KH schon Antibiotikum intravenös, dann während der Geburt hing ich ebenfalls am Tropf, konnte jedoch ganz normal spontan entbinden.

Liebe Grüße #blume

3

Vielen Dank für deine Antwort :-)

4

Bei mir wurde auch eine Streptokokeninfektinon festgestellt... Ich habe während der Geburt alle paar Stunden ein Antibiotika bekommen... Also alles gut gegangen - akkerdings weiß ich seitdem, dass ich Ampecilin nicht vertrage... Hatte einen Tag später eine ziemlich heftigen Ausschlag am ganzen Klörper... Das war unangenehm und juckte auch ziemlich...

Aber ansonsten ist es problemlos spontan zu entbinden...

LG

5

Hallo!

Meine hebamme hat mir gesagt das wenn man den test macht und der positiv ist, das man kurz vor der geburt, der mutter Antibiotika gibt.

Das Antibiotikum bekämpft zwar die strepptokokken, jedoch kommen die immer wieder.

Lg Janine 28 ssw

6

Das kann sich bis zur Geburt auch wieder ändern.

Ich habe im Geburtshaus entbinden wollen, da hätte es eh kein Antibiotikum gegeben, selbst wenn der Test positiv gewesen wäre.
Und nur weil er positiv ist, muss das zur Geburt dann nicht auch so sein.

Wenn während der Geburt Antibiotikum gegeben wird, kann es sein, dass das Kind auch was davon abbekommt, deshalbt habe ich dne Test nicht gemacht, wollte kein Antibiotikum bekommen, dass hilft auch nur wenn es früh genug unter der Geburt gegeben wird.

Meine Hebamme meinte selbst wenn meine kleine sich anstecken würde, würde sie das erkennen und es sei gut behandelbar.

Für mich immer viel zu viel panikmache.

7

Ich arbeite schon seit vielen Jahren an einer Uniklinik. Wir behandeln dort Neugeborene mit solchen Infektionen.
Sehr oft geht der Verlauf sehr schnell und wird häufig zu spät entdeckt.
Das kann zu Hirnhautentzündungen und schlimmen Schäden bei den sonst gesunden Kindern führen. Im harmlosesten Fall müssen die Babies mehrere Tage intravenös mit Antibiotika versorgt werden und brauchen einige Blutabnahmen zur Kontrolle. Das ist ein Thema das man ernst nehmen sollte.
Der GBS Abstrich sollte 3-4 Wochen vor der Geburt von der Mutter entnommen werden. Das ist relativ günstig und tut nicht weh. Ist die Mama positiv, sollte sie unter der Geburt behandelt werden mit Antibiotikum. Es ist sogar Sinn der Sache, dass das Kind davon über seine Mama was bekommt und damit ausreichend vor einer Infektion geschützt ist.
Geht die Geburt dafür zu schnell, würde man das Neugeborene die ersten 3-4 Lebenstage sehr gut beobachten und seine Entzündungswerte im Blut kontrollieren. Dann könnte man auch noch rechtzeitig handeln. Es ist schon so, dass die Babies trotzdem oft gesund sind, allerdings kann man es vorher einfach nicht sagen und das Risiko für eine Neugeboreneninfektion ist deutlich erhöht.
Ich bin selber Hebamme, finde aber nur 1x am Tag ein Hausbesuch wäre mir nicht ausreichend um bei einer Streptokokken positiven unbehandelten Mama beruhigt zu sein, dass das Kind nicht doch noch was ausbrütet.

9

Naja aber wie gesagt ich wollte im Geburtshaus entbinden und da hätte ich so oder so kein Antibiotikum bekommen.

Es ist halt wie bei allem, es kann ernst und schlimm werden muss aber nicht.

Und nicht alle B-Streptokokken sind gefährlich.

Es muss halt jeder für sich selbst entscheiden. Ich hätte da meiner Hebamme voll und ganz vertraut und ich hätte, hätte die Geburt im GEburtshaus geklappt auch einen super engen Kontakt zu meiner Hebamme gehabt. Es wäre ja eine ambulante Geburt gewesen.

8

Hallo,

bei mir wurde auch eine Infektion auf Streptokokken festgestellt. Habe aber noch Glück gehabt, dass Ergebnis hatte ich einen Tag bevor ich mit Blasensprung (36+5) ins Krankenhaus musste. Habe im Kreissaal auch sofort eine Infusion mit Antibiotika bekommen.

Konnte am nächsten Tag auch trotz Antibiose ganz normal entbinden, hatte allerdings eher Probleme mit schwachen Wehen. Aber das ist ein anderes Thema ;-)

VG