Huhu
Ich lese hier ständig das bei euch der gmh gemessen wird. Mein fa ist wirklich super aber ich hab noch nie mitbekommen das er diese Messung vornimmt. Er kontrolliert ab und und an mal unten....bisher war wohl alles in Ordnung. Das letzte mal ist allerdings schon 7 Wochen her.
Nachdem ich hier nun las von weichem Muttermund.....gmh 4 cm...etc. wollte ich mal das ganze ertasten.
Tja...ich finde nichts ( mehr) anfangs fühlte ich eindeutig einen knubbel, wohl den Muttermund?
Jetzt ist da nichts mehr oder ich komme nicht dran. Kann mir jemand sagen ob das normal ist das dass soooooweit hinten ist?
Bzw. Was müsste man fühlen wenn der gmh bedenklich verkürzt wäre?
Ich bin heute bei 29+3.
LG
gmh /muttermund nicht fühlbar
Warum fragst Du nicht beim nächsten Mal Deinen Frauenarzt statt Dich jetzt kirre zu machen? Die Länge des GMH kannst Du doch ohnehin nicht ertasten, sondern max. den MuMu.
Vermutlich macht Dein Arzt die Untersuchung erst, wenn es Anhaltspunkte gibt, dass was sein könnte. Ist doch nicht verkehrt die Einstellung, zumal jede manuelle Untersuchung die Gefahr von Keimen o.ä. birgt.
Also entspann Dich und sprich Deinen Arzt beim nächsten Mal drauf an :)
Auf den Gedanken den fa zu fragen kam ich schon selbst...bis dahin dauert es aber noch 14 Tage.
Ich mach mich deshalb nun nicht kirre, ich wollte lediglich nachfragen, wie sich sowas verhält.
Schließlich scheint es nicht ohne zu sein mit einem verkürzten gmh herum zulaufen.
In 7 Wochen kann sich auch etwas verändern.....
LG
Hallo, aaaaaaaaaaalso erstmal Finger weg vom Mumu und GMH....Du bringst nur Keime rein auch wenn andere das anders sehen. Mein Fa hat genau 2 mal nach dem Befund geschaut und nix gemessen oder so. Er hat auch gesagt Gefahr der Keime zu groß... und ja, es ist normal dass du ihn nicht fühlst, da er nach hinten gekippt ist und erst zur Geburt nach unten kommt....bei mir war beim Blasensprung vor 3 Wochen der Mumu auch noch nicht zu fühlen...erst ein paar Stunden später...also mach dir keinen Kopf und lass die Finger davon!
Lg
"...und ja, es ist normal dass du ihn nicht fühlst, da er nach hinten gekippt ist und erst zur Geburt nach unten kommt."
Ja, ganz genau, so erklärte es mir die Hebamme auch nochmal gestern im KKH.
Ich gebe Dir einen Rat, hör auf selber an Dir rumzufummeln... die Gefahr, dass Du Dir dabei irgendetwas einfängst ist groß.
Wenn Du keine schmerzhaften Wehen hast, dann muss der FA auch nicht kontrollieren wie es um Deinen Muttermund steht in der 30 ssw.
Bei mir (40 ssw) wird das jetzt zum Schluss hin gemacht. Das letzte mal vor zwei Wochen, nachdem ich erwähnt habe, dass ich Senkwehen hatte. Da ist es dann ja wichtig zu wissen ob das Köpfchen weiter ins Becken gerutscht ist oder nicht (wegen Liegendtransport bei BS).
Und gestern im KKH wurde ebenfalls kontrolliert nachdem ich ebenfalls sehr schmerzhafte Senk/Vorwehen hatte die Nacht zuvor.
Ich Fummel nicht an mir rum und das mit den keimen weiß ich auch.
In meiner ersten schwangerschaft hatte ich Wochenlang senkwehen....da hat niemand nach dem muttermund oder gmh geschaut. Jeder Arzt macht das halt anders....
Und da es die dritte schwangerschaft ist, war ich mir nun unsicher....
Du fummelst nicht an Dir rum... ah ja... ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen selbst irgendetwas ertasten zu wollen... und ich käme auch bei einer dritten, vierten oder fünften Schwangerschaft nicht darauf... da hätte ich viel zu viel Schiss vor, unabhängig von irgendwelchen Keimen.
Dann sprich Deinen Arzt bei der nächsten VU drauf an dass Du Dir da Sorgen machst und bitte ihn halt nachzuschauen. Dann weißt Du bescheid und bist beruhigter.
Bis dahin würde ich mir keinen Kopf machen und auf meinen Körper vertrauen. Es wird schon alles gut sein, vor allem wenn Du in den vorherigen Schwangerschaften und in dieser keine großen Probleme hattest.
Huhu
Ich kam bei beiden Geburten mit rel geburtsunreifem Befund ins kh und da hieß es jedesmal "liegt noch sehr weit hinten"
Deshalb kann es sein, dass du nicht dran kommst oder so. Die konnten auch nur tasten indem ich entweder auf den gyn Stuhl gestiegen bin oder das Becken höher gelagert hab (auf Fäusten liegen). Das wäre ja sehr positiv in der 29.ssw ansonsten wurde das ganze bei mir nur mit us nachgeschaut.
LG und eine schöne Schwangerschaft!
Puravida