Ich klettere gern, nun bin ich in der 7. Woche und wir wollen mit Freunden ein paar Tage an den Fels. Wie lange seit ihr in der SS geklettert? Oder gar nicht mehr? Nur im Toprope oder auch Vorstieg?! LG
Klettern
Also ich bin noch nie geklettert, aber ich würde es komplett lassen! Nun sind sanfte Sportarten angesagt, wie Fahrrad fahren, Yoga, Schwimmen etc.
Hi ich klettere schon ca 5 jahre. Aber jetzt in der ssw nicht mehr. Die gefahr in den gurt zu stürzen hast du leider immer. Wobei ich auch risikoschwanger bin. .... denke wenn alles gut wäre würde ich bis das bäuchlein wächst leichte routen nehmen oder bouldern. Der gurt sitzt ja nicht am bauch. Der druck ist ja eher hinten. ..
Sprich es doch mit deinem Arzt ab. Sicherlich ist klettern nicht die erste Sportempfehlung in der Schwangerschaft. An sich gehe ich aber davon aus, dass du auch wenn es "nur du" bist keine Lust auf Verletzungen oder Lebensgefahr hast. Würde eine Nummer kurzer treten und nicht gerade vorausklettern, aber normal sollte das in der 7. Woche körperlich noch gehen. Bedenken hätte ich, wenn dein Kreislauf nicht so fit ist....
Hallo,
ich klettere nicht, aber mein Sohn. Er ist im März in der Halle ca. 2m abgestürzt, dank Fallschule aus dem Judo, nur eine Hüft- und Beckenprellung und die inneren Organe einmal durchgeschüttelt. 5 Tage kein Sitzen mehr möglich, 3 Tage leichte Kost und 14 Tage Schmerzen beim Niesen und Husten. Ich glaube als Schwangere bräuchte ich das nicht.
Ich bin als Schwangere auf einem feuchten Waldweg ausgerutscht und seitlich mit dem Oberschenkel/Hüfte auf einer Wurzel und Fels gelandet. Bei Feststellung der Schwangerschaft durch die FÄ, sagte sie nur Glück gehabt und ich solle dies nicht wiederholen. Ich bin einen Tag später, noch um den Walchensee gewandert, was den Bluterguss sicherlich gemildert hat.
Also, schlicht und ergreifend nein. Lass die anderen klettern und du gehst wandern.
LG Reina
Ich habe vor der Schwangerschaft Volleyball gespielt und bin geklettert. Von beiden Sportarten wurde mir abgeraten. Eine Freundin ist auch geklettert und hat es auch in der Schwangerschaft erstmal an den Nagel gehängt. Der Gurt kann schon mal irgendwo drücken, wenn man reinfällt.
Huhu, solange keinerlei Risikofaktoren vorliegen, spricht jetzt nichts dagegen.
Ich bin Reiterin und in Ss eins in der elften Woche vom Pferd gefallen. Nichts ist passiert, also zumindest dem Baby, ich war schon leicht verletzt.
Mein FA ist sehr realistisch und sagte, vor dem vierten Monat muss schon körperlich massiv etwas passieren, um eine gesunde Ss zu beeinträchtigen.
LG
Also ich bin jetzt in der 23. ssw und gehe noch klettern, war allerdings nur in der Halle. Zu Beginn der Schwangerschaft hatte ich leichte schmierblutungen, da hatte mir mein arzt Sport komplett verboten, aber seit der 12. ssw gehe ich (natürlich nach Absprache) wieder. Solange nichts anderes dagegen spricht, werde ich gehen, bis mein Gurt nicht mehr passt. Fürchte allerdings, dass das nicht mehr so lange dauert ;)
Danke für eure Meinungen! Ich denke wenn es mir an den Tagen gut geht werd ich es im Toprope wagen und eher leichtere Routen wählen!