Erfahrung mit FeniHydrocort Salbe im ersten Drittel

Hallo ihr Lieben!

Ich habe heute einen Ausschlag bekommen und bin, nachdem es nicht besser geworden ist zum Arzt. Dieser hat mir die FeniHydrocort Salbe aufgeschrieben. Ich habe ihn extra noch gefragt, ob ich diese in der Schwangerschaft verwenden darf. (5 Woche/ 1. Trimester)
Er meinte, was er verschreibt, sei unbedenklich.
Nachdem ich auch die Apothekerin noch einmal gefragt habe, die nichts negatives darüber gesagt hat, habe ich die Salbe gekauft. Nun lese ich in der Packungsbeilage, dass man im ersten Drittel der Schwangerschaft diese Salbe nicht verwenden darf. Und auch während der Schwangerschaft nur sehr wenig und in Absprache mit dem Arzt.

Jetzt bin ich verwirrt und weiß nicht, was ich machen soll, da mein Ausschlag auch nicht besser geworden ist.
Habt ihr vielleicht schon Erfahrung mit der Salbe?
Habe Angst sie zu verwenden. Habe keine Ahnung welche Auswirkungen es haben könnte.

Ich hoffe, dass mir jemand helfen kann!

Viele liebe Grüße!

1

Ich kann nur sagen das ich so naiv war sie im 5. Monat bei Insektenstichen und einem Ausschlag zu nutzen, hat null gebracht .. Bei Ausschlag kann ich dir zu bepanthen sensiderm raten! Hat mir super bei einem sehr schlimmen Ausschlag in der Schwangerschaft geholfen und darf auch verwendet werden!

Lg

Kimkas mit Babyboy 28+2

2

Vielen lieben Dank für deinen Tipp! Also denkst du, ich sollte sie lieber nicht benutzen?

3

Also ich weiß es nicht aber mit corteson ist ja eh immer so ne Sache :/ wenn wirklich nur ganz dünn und wenn du beim ersten Mal meine Linderung spürrst direkt weg lassen.. Gerade am Anfang ist das so ne Sache.. Aber dein Arzt müssten es ja eig am besten wissen und da der diese empfohlen hat..

weitere Kommentare laden
6

Halli Hallo,

Die wenigsten Medikamente sind offiziell in der Schwangerschaft zugelassen, da Schwangere nicht für Studien zugelassen sind! In dem Fall ist embryotox tatsächlich eine tolle Adresse!

Zu deiner Creme... Cortison ist im Regelfall örtlich in der Anwendung und abhängig von der Dosierung. Ich z.B. Muss ein Cortisonhaltiges Nasenspray und einen Inhalator benutzen. Ersterer ist so niedrig dosiert das kein Wirkstoff im Blut nachgewiesen werden kann. Zweiterer ist vom nutzen höher als das Gefahrenpotential.

Vertraust du sonst deinem Arzt und deiner Apothekerin? Falls ja... Würde ich mich auf deren Fachmeinung mehr verlassen als der Meinung von Forennutzern ;)

Liebe Grüße

Ich