Hallo ich bin gerade total verzweifelt und sprachlos. Haben gerade den Schwiegereltern die 400 km weiter wohnen erzählt das ich schwanger bin. Daraufhin wurde absolut nix gesagt!! Kein Glückwunsch, kein lachen. Kein toll!! Nix.... Es wurde nicht darauf reagiert als hätte man es nicht verstanden. Ich bin total enttäuscht und deprimiert. Könnt echt losheulen, bin jetzt ins Gästezimmer. Wie soll ich reagieren und kann mich jemand aufmuntern? Ich versteh das nicht, das man so Anteilslos sein kann und der eigene Freund und werdenden Vater nicht sieht wie es mir dabei geht und die "null Reaktion der Eltern" toleriert?! Würde am liebsten sofort abreisen..
Schwiegereltern reagieren kommentarlos auf die "frohe Botschaft"
Kalt ist das nicht schön ihnen (meine Schwiegereltern sind da leider ähnlich zurückhaltend), aber was genau soll dein freund da machen? Ihnen sagen sie sollen sich gefälligst überschwenglich freuen???
Nein natürlich nicht aber die können ja wohl irgendwas dazu sagen?? Es is ja so als würde man nie darüber gesprochen haben oder irgendwie nochmal sagen, Hey "ich werdet das erste Mal Oma und Opa? Ist das nichts schönes oder habt ihr es nicht gehört?" Klar sollen die nicht in die Luft springen, hab sowas nur nicht erlebt. Meine Familie war aus dem Häuschen und haben geschrieen und gejubelt und dann so n krasses Gegenteil zu erfahren wirft mich grad aus der Bahn.
Das ist es ja gerade: "Meine Familie war aus dem Häuschen und haben geschrieen und gejubelt " Sie sind wohl sehr temperamentvoll. Das hätten meine Eltern niemals getan.
Andere Leute können ihre Freude oder Überraschung so nicht zeigen! Erwarte nicht dass sie so reagieren wie deine Eltern! Menschen sind sehr verschieden.
Was hast du denn für ein Verhältnis zu Ihnen?
Bei mir weiß ich jetzt schon, dass es relativ ähnlich ablaufen wird, darum gehe ich schon mit der inneren Einstellung an die Sache, dass mir die Reaktion am A..... vorbei geht!
Ich verstehe, dass du enttäuscht bist! War mit einer anderen Reaktion zu rechnen? Ich meine kommt die Kälte unerwartet?
Falls das Verhältnis eh eher kühl oder neutral ist, dann muntere dich doch damit auf, indem du zum Telefon greifst und einem sehr lieben Mensch die frohe Botschaft übermittelst! Jemand, der sich ganz bestimmt freut! Das würde ich zumindest machen!
Danach: Aufstehen, Krone richten und selbstbewusst wieder raus gehen! Es gibt überall idioten, die Evolution richtet das irgendwann....
Danke dir! Das Verhältnis ist tatsächlich etwas entfernt aber auch nicht kühl. Jedoch ich nicht innig. Das war beim ersten Mal (hatte dann Fehlgeburt noch dieses Jahr) auch so. Wollte er auch nicht sagen aber es km dazu sodass ich es gesagt hatte obwohl das mein Freund übernehmen sollte. Und es kam null Reaktion. Ja ich brauch ein paar Minuten um mich zu beruhigen und dann können die mich kreuzweise. Und Infos erhalten die von mir keinen weiteren auch nicht auf Nachfrage...
Gerade wenn sie von der Fehlgeburt wissen und trotzdem so reagieren, würde ich es unter "LMAA" abstempeln! Aber red mal mit deinem Freund ob der weiß, warum sie so komisch sind!
Solange er auf deiner Seite ist und sie 400 km von euch entfernt wohnen, ist eh alles gut! Denke mir auch immer, dass ich meinen Mann und nicht seine Eltern geheiratet habe!
Lass Ihnen dann einfach ne Karte zu kommen wenn das Kleine da ist und fertig!
Du Arme... ich kann dich vetstehen... Finde das Verhalten unverschämt und merkwürdig. Es verlangt ja niemand das die Schwiegereltern vor Freude platzen; aber gratulieren ist für mich eigentlich eine Sache des Anstands und der guten Erziehung.
Naja schwarm drüber und nehme es dir nicht so zu Herzen.
Ich würde mir dann künftige Infos zum Schwangerschaftsverlauf usw echt schenken. Erzähl es lieber Leuten die sich mit euch freuen.
Meine Schwiegermutter hat sich gefreut, natürlich nicht so doll wie meine Mutter.
Mein Schwiegervater war nicht dabei als wir es gesagt haben... (Familienessen im Resraurant , Vater grenzt sich gern mal aus) mir war aber klar das die SchwieMu es dem SchwieVa Abends erzählen wird.. Hab gedacht er würde seinen Sohn wenigstens mal anrufen und gratulieren oder so...Aber es kam nix Fand ich echt traurig. Es ist das erste Enkelkind. aber naja.. hab mich langsam dran gewöhnt das meine SchwieEltern etwas anders sind.
LG
Richtig, ich verlange keine jubelschreie und jeder reagiert anders aber aus Anstand mal wenigsten ein "gratuliere" oder "schön für euch" !?! Nix, absolutes Ignorieren der Tatsachen. Das wars auch für mich.. Ich freu mich nur noch mit Leuten die sich wirklich für uns freuen, dachte eigentlich da zählen Eltern immer dazu ... Naja
Schweigen ist nicht gleich Ignorieren. Das sind zwei paar Stiefel.
bonny,
deine Schwiegereltern wissen nicht was sie sagen sollen, weil es sie ganz unvorbereitet trifft. Sie sind einfach gerade mit der Nachricht überrumpelt und sprachlos. Ist dir das noch nie so gegangen bei jemand anders? Bitte nimm es ihnen jetzt nicht krumm und gib ihnen ein bißchen Zeit das zu verdauen. Warum auch immer sie eine Reaktionszeit benötigen. Vielleicht sind sie nicht die Schnellsten, vielleicht haben sie irgendwelche Ängste, vielleicht ein anderer Grund der mit dir gar nichts zu tun hat. Vielleicht können sie sich gerade nicht vorstellen Großeltern zu werden.
Du interpretierst, bist enttäuscht, bist am Konsequenzen ziehen.
Weißt du was mein Schwiegervater pampig sagte bei der frohen Botschaft? "Jetzt reichts aber bald! Ihr habt doch schon genug Kinder!" Ist das nicht viel schlimmer als bei dir?
Bitte beruhige dich und laß los. Zwinge sie nicht so zu reagieren wie du es erwartet hast, das wäre auch nicht fair.
Ost bei meinen Schwiegereltern das selbe uns trennen etwas über 900km also musste sie es notgedrungen am tel erfahren... Die einzige Reaktion meiner Schwiegermutter ... Ich hab eh nix davon.... Seit dem null Interesse. . Nicht einmal gefragt bin inzwischen fast 22 ssw.. Also mach dir nix draus.. Du bist nicht allein.
Die einzige Reaktion meiner Schwiegermutter ... Ich hab eh nix davon.... Seit dem null Interesse. .
------------------------
Das ist aber was anderes. Sie hat eine Erklärung abgegeben, wenn auch eine enttäuschende. Aber bei bonny haben sie noch kein Statement gegeben. Das ist noch offen.
Warum nicht einfach offen darüber sprechen, welche Wünsche man gegenseitig hat?
"Ich wünschte mir, ihr würdet euch freuen und mir das auch zeigen."
Ja man, die Frau hat schon den Sohn ans andere Ende der republik "verloren" und nun bekommt sie ein Enkelkind, wo sie jetzt schon weiß, dass sie nicht mitbekommen wird, wie er aufwächst. Du Frau ist selbst enttäuscht !!! Natürlich kannst da da nix dafür, aber wenn man von anderen verständnis erwartet, dann sollte man auch selber ein wenig davon übrig haben.
Gibt es vielleicht bei euch Grund zur Sorge zB vorangegangene FG oder so?Bei meiner ersten Ss haben such alle wie solle gefreut endete leider on einer Fg.Jetzt bin ich wieder schwanger und ALLE reagieren sehr verhalten.Denke das ist normal auch wenn es befremdlich ist.Ich würde deinen Schwiegereltern sagen was das mit dir macht eine Schilderung aus deiner Perspektive
Und wieso hast du nicht einfach nachgefragt was sie dazu sagen?!?
Versteh mich nicht falsch, aber wer nicht frägt bekommt keine Antwort. Meine Eltern sind auch nicht sooo emotional und überschwänglich. Als wir bei unserem Ältesten die Nachricht das ich schwanger bin verkündet haben, waren sie so platt das sie nichts sagen konnten. Nach 3-4 Bedenkminuten hab ich dann ganz einfach gesagt: "Und? Was sagt ihr jetzt dazu?" Sie haben sich dann sehr schnell gefangen, sich entschuldigt für die Nicht-Reaktion und uns beglückwünscht und sich gefreut (in ihrem Rahmen der Emotionen ). Meine Schwiegis waren wie deine Eltern von der ersten Sekunde an total erfreut.
Es gibt einfach auch Menschen, ,ihre Emotionen und Reaktionen nicht so deutlich nach außen zeigen. Da muß man dann eben einfach nachfragen, was jetzt Sache ist.
LG und alles Gute
Naja also ehrlich gesagt war ich baff und hab nicht reagieren können und ich wollte da nicht überreagieren. Aber bis jetzt gibt es keine Kommentare
Na dann frag sie doch einfach jetzt mal!!
Sag einfach sowas in der Art wie "Ihr habt noch gar nichts zu unserer frohen Neuigkeit gesagt, die wir euch vorhin verkündet haben. Was haltet ihr den davon als künftige Großeltern?" (zusammen mit einem charmanten Lächeln als währst du die Lieblingstochter schlechthin ). Dann siehst du schon was als Antwort kommt. Und wenn was Negatives kommt, dann eben linkes Ohr rein, rechtes raus.
Alles Gute
Ich erzähle dir mal wie meine Mutter reagiert hat. Ich hatte zwei biochemische ss hinter mir und habe ihr davon erzählt. Auch über meine Ängste usw. (Achso eine Tochter habe ich schon von 1 1/2)
Dann erzähle ich ihr, ich habe positiv getestet. Von ihr nur ein hmmmm ja okay. Ich habe Ihre auch da noch von meinen Ängsten erzählt und dass die mir und dem Krümel jetzt die Daumen drücken muss, dass er sich diesmal richtig einnistet. Kam kaum eine Reaktion.
Irgendwann fragt sie mich mal am Telefon wie es mir geht. Ich sage zu ihr: "ganz okay, aber ich kann mal wieder kein Fleisch sehen."
Sie: "aha warum? "
Ich: "weil ich schwanger bin und das bei A*** auch hatte ?!"
Sie:"aha"
Eine Woche Später haben wir sie besucht. Da sagt sie mir, dass sie das nicht in der Zukunft sehen würde. Meine andere Tochter hätte sie gesehen. Aber das jetzt, das wird nichts.
Ich War entsetzt und verletzt. Habe nur das nötigste mit ihr an Worten gewechselt.
Dann Stelle ich sie noch zur Rede, sage dass mir das weh getan hat und sie mir wenigstens mal hätte gratulieren können oder so tun als wenn es sie interessiert.
Ihre Kommentar War nur, dass die mich liebt aber hätte man sie gefragt, ich nicht so schnell hintereinander Kinder kriegen sollte. Das hätte sie schon mit meiner Schwester besprochen.
Seitdem ist unser Kontakt nicht mehr ganz so gut. Wir telefonieren, wir besuchen Sie und alles ist eher etwas kühl.
Ich brauche ja kein Plakat mit jubelsprüchen. Aber etwas mehr Empathie wäre nett gewesen. Siehst du bist nicht alleine ;)
Irgendwann werden wir es überwunden haben. Bis dahin freundlich bleiben und abwarten. Ich werde sie aber wie du auch nicht mehr informieren. Fühle mich jetzt schon so beschmutzt, weil ich ihr von meinem innersten erzählt habe und sie einfach drauf rum trampelt. Aber ich kann es jetzt nicht ändern und sie kann ich auch nicht ändern.
Naja lieber nichts sagen, als negative Kommentare a la: begeistert sind wir nicht... jeder muss selber wissen, was er tut... ich hätte ja nicht... warum habt ihr das gemacht, oh gott...
Ich kann verstehen, dass du enttäuscht bist, aber ich finde es jetzt nicht so dramatisch und dein Freund kann ja an der Reaktion auch nichts ändern.
Es ist euer Kind und Hauptsache ihr freut euch!