Trennung mit 2 Kindern in der Ausbildung :(

Hallo :(

Ich muss mich hier mal auskotzen und nach Rat fragen. Mein Freund haben uns nach langem hin und her und kurzer Pause dazu entschieden uns zu trennen. Es gibt wirklich keine Chance mehr.

Nur leider ist die momentane Situation nicht wirklich gut :( wir haben eine gemeinsame Tochter von 2 Jahren und ich bin momentan Schwanger oder 9.ssw. Wir beziehen zusammen eine 70qm große 3 Zimmer Wohnung in Frankfurt. Stehen beide im Mietvertrag. Dazu kommt noch das ich momentan am Ende einer Ausbildung stehe. Diesen Beruf kann ich jedoch schwer als alleinerziehende Mama ausüben. Geschweige denn meine Ausbildung so fertig machen. Ehrentag will sofort eine Räumliche Trennung und zu seinen Eltern ins 150 km entfernte Dorf ziehen. Ich soll hier schwanger, mit Kind und mitten im Examen wohnen. (Den Mietpreis kann ich von meinem Ausbildungsgehalt auch nicht zahlen).
Ich weiss einfach nicht mehr weiter. Was soll ich tun? Wenn ich meine Ausbildung schaffe, dann steh ich ohne Job da, weil ich ihn zwecks der Kinderbetreuung nicht annehmen kann. (Die kleine hat einen ganz Tagessatz von 7 bis 17 uhr wenn es hart auf hart kommt- der jedoch arbeitszeitlich nicht hinhaut, da meine Arbeit meist um 6.15 Uhr beginnt. ) Familie habe ich keine in der Nähe und ein schlechtes Verhältnis zu ihr.

Bin momentan 23 Jahre alt.

P.s. Die 2. SS war nicht geplant.

1

Ich entschuldige mich für die Fehler im Text. Meine Handy benutzt autokorrektur und ich habe es zu schnell abgeschickt ohne drüber zu lesen.

2

Also wenn dein Exfreund der Papa von deiner Tochter ist, muss er schon mal Unterhalt zahlen, was dir etwas Geld zusätzlich in die Tasche bringt.
Du kannst zusätzlich Wohngeld beantragen, wobei ich fürchte, dass die Wohnung unter Umständen trotzdem zu groß ist.

Vielleicht kannst du dich beim Jugendamt informieren, ob es irgendjemanden

3

Blödes Handy...

Ob es irgend jemanden gibt, der eine Randzeitenbetreuung anbietet (Tagesmutter, spezielle Kita...)

Ansonsten haben Vereine wie die Caritas eventuell noch Ideen, wer/ was dir helfen könnte.

Tut mir leid, dass du in so einer doofen Situation steckst...

9

Ne zu groß is die Wohnung nicht für wohngeld. 45 qm für eine Person und pro weitere 15 qm bei zwei Kindern und 3 Personen macht das Einen wohnbedarf bis zu 75 qm also liegt sie noch im Rahmen für wohngeld. ;-)

4

Das ist echt Mist.

Kannst du vielleicht eine andere alleinerziehende junge Mami für eine WG finden? Dann könntet ihr euch gegenseitig unterstützen.

5

Solang er im Mietvertrag steht muss er mit 3 Monaten kündigungsfrist kündigen - solang muss er mit die Miete zahlen. So würde ich es an deiner Stelle auch machen (also gleich kündigen) und mir ne kleinere Wohnung suchen. Dann würde ich mich bei ProFamilia/DonumVitae/Katholische SS-Beratung oder sowas beraten lassen.

Vielleicht findest du eine Tagesmutter für deine 2 Kleinen? die sind meist flexibler von den Arbeitszeiten her? Oder du machst erstmal 1 Jahr Elternzeit?

6

Ich würde an deiner Stelle mal einen Termin bei ProFamilia oder der Caritas oder einer ähnlichen Einrichtung ausmachen. Die beraten dich super welche Unterstützung du dann wo bekommen kannst.

Zum Thema Mietvertrag... wenn ich richtig informiert bin kann dein Ex sich nicht so einfach da raus mogeln. So nach dem Motto er geht, und du sitzt alleine mit der Wohnung und den Mietkosten da. Da ihr beide drin steht ist er auch verpflichtet seinen Teil der Miete zu bezahlen.
Erinnere mich da aber nur dunkel, so etwas mal gelesen zu haben.
Um professionelle Beratung kommst du in deiner momentanen Situation einfach nicht drumrum!

LG

7

Hey Du Arme!

Ist ja eine doofe Situation.

Ich denke aber das Du einiges an Unterstützung bekommen könntest.

Du hast jetzt schon 2 Kinder und bekommst das dritte? Da müssten die 70qm noch drin sein. Du kannst auf jeden Fall Wohngeld beziehen, Unterhalt wirst Du sowiso kriegen für das gemeinsame Kind.

Wenn DU noch in Ausbildung bist die ja scheinbar bald endet wirst Du sicher auch Hilfe vom Arbeitsamt bekommen, bzw. vergünstigungen oder sogar kostenfreie Kitaplätze , Tagesmama für die Kleinen. Die sind ja auch daran bedacht das Du für die Arbeistwelt bereit stehst und nicht alles abbrechen musst um Dauerhaft auf Kosten des Staates zu leben. kann mir schon vorstellen das da einiges geht.

Würde Dir auch anraten eine Beratungsstelle aufzusuchen die Dich unterstützten und sagen was möglich ist.

Ist sicher ein anstrengender Weg und das tut mir leid für Dich.

Wünsche Dir viel Kraft und Energie für die kommende Zeit!

Lg

8

Hallo,
Also ich stimme den anderen zu...such dir hilfe beim jugendamt...die haben immer gute ideen...ich bin tagesmutter und mache auch größtenteils randzeitenbetreuung...einer meiner mamis ist auch 23,gerade in ausbildung und ich betreuue nach dem kiga ihren kleinen...wird alles vom amt übernommen...
Mach dir keine sorgen...des wird schon

Gruß ani mit timo( 5) an der hand,nico im herzen und murkel (11ssw) im bauch

10

Es tut mir leid, dass du inmdieser Situation bist.

Versuche aber auf alle Fälle zumindest die Ausbildung zu beenden! Selbst wenn Du danach nicht gleich arbeiten kannst.

Irgendwann sind die Kinder größer und ohne Ausbildung kannst du nur sehr schwer eine gut bezahlte Arbeit finden, und du willst doch nicht für immer von sozialen Leistungen Leben. Und dann wieder was zu lernen ist schwer. Finde die Idee mit der WG sehr gut, zumindest für vorüber gehend.

11

Guten morgen!

Erstmal danke für eure Antworten.

Also er ist der Vater meiner Tochter und meines Ungeborenem. Er ist momentan im Studium und wird sicherlich kein Unterhalt mit seinem Bafög bezahlen können und müssen. Er wird zwar jetzt mit seinem Bachelor fertig, möchte danach aber Master machen oder hat erstmal keinen Job. Und wenn er einfach ausziehen sollte und ich hier mit meiner kleinen alleine da stehe, kann ich die Ausbildung nicht beenden, da ich so schnell keine Betreuung finde. Auch die Ämter sind nicht so schnell. Und wie soll er zu Beginn bis ich alle Ämter abgeklappert habe um die Runden kommen? Die Kita kostet im Monat 250 euro.. Die Miete 740 euro. Dann noch Telefon usw.

Ich bin wirklich verzweifelt.

12

Frag unbedingt beim Jugendamt nach,. Vielleicht bezahlt dir das Amt eine Tagsmutter?
Es ist ja auch im Sinne des Staates, dass duneren Ausbildung hast. Versuche es!

13

Ich werde alles versuchen. Jedoch habe ich hier über ein 3/4 Jahr nach einer Tagesmutter oder Kita Platz gesucht. Bis ich in letzter Sekunde was gefunden habe. Tagesmutter war und ist hier besonders schwer. (Mit Hilfe des Jugendamt es gesucht)

weiteren Kommentar laden