Und immer noch der Blutdruck, LANG!

Hallo zusammen,

ich bin jetzt in der 36.ssw angelangt. Vor kurzem hatte ich mal über erhöhte Blutdruckwerte beim Arzt geschrieben. Die Situation ist mittlerweile so, dass ich auch Zuhause regelmäßig messe, und ich verschiedene Werte für beide Arme erhalte.Wenn ich dann 10 min. später nochmal messe, sind sie ungefähr gleich.Kann es sein, dass einfach eine längere Ruhepause vor dem Messen brauche, oder was heisst das? Wenn ich beide nochmal gemessen habe, liegen die Werte zw.126 u.132 sys.und 78 u. 81 dia., das ganze belastet mich langsam sehr.Kennt sich eine von euch damit aus? Meine Ärztin sagte , dass ich kommen soll, Fall einer der Werte über 140 geht, und sie mir dann ein Medikament aufschreibt.Was jetzt? Ich trinke seit ein paar Tagen den Stadelmann - Blutdrucktee, und empfinde ihn als ganz angenehm, weshalb ich bisher auch keine Medikamente nehmen will oder wollte.....Ich möchte die letzten Wochen aber auch kein Risiko eingehen, und das Baby gefährden.Nebenbei habe ich auch mit Ödemen zu kämpfen, trage Kompressionsstrümpfe und mache 2-3 mal die Woche Akupunktur bei meiner Hebamme. Sonst geht es mir und dem Wurm gut.
Danke fürs Lesen!!!!:):):):):):)
LG

1

Prinzipiell ist es sinnvoll den RR im Ruhezustand zu messen. Unter Anstrengung wäre er dann logischerweise höher, und damit "verfälscht".
Die Werte, die du hier jetzt aufgeschrieben hast sind soweit aber in Ordnung, wenn man bedenkt, unter welcher Belastung dein Körper steht. Und wahrscheinlich hattest du auch vor der Schwangerschaft nie nen niedrigen RR.
Miss einfach regelmäßig, zu unterschiedlichen Zeiten am Tag weiter, dann hast du nen Überblick. Aber so klingt das jetzt erstmal nicht dramatisch :-)

LG, rieke (ET-2)

3

Danke für deine Antwort:)

2

Hallo!

Ich hatte in der ersten Schwangerschaft mit hohem Blutdruck zu kämpfen, meine Tochter wurde dann deswegen sicherheitshalber in der 38. Woche geholt (absolut fit und gesund) - meine Werte waren aber WEIT höher als deine, über 160 / 95. Ich finde deinen Blutdruck vollkomen unbedenklich.

Da du beim Messen sicher aufgeregt bist (kenne ich ;-)), ist ein Nachmessen auf jeden Fall sinnvoll. Der Wert, den du einige Minuten später bekommst, ist aussagekräftiger.

Ich würde dir empfehlen, dich jetzt eher eiweißlastig zu ernähren, reichlich zu salzen (ja!), eher wenige Kohlenhydrate zu dir zu nehmen, viel zu trinken, keine Eisenpräparate einzunehmen, dich zu schonen und die Beine oft hochzulegen.

Durch die Akupunktur wirst du ja regelmäßig von der Hebamme "begutachtet" ;-), das kann nicht schaden. Solltest du plötzlich noch mal deutlich mehr Wasser einlagern, der Blutdruck mehrmals über 140 liegen oder du (EXTREM unwahrscheinlich) sogar Kopf/Oberbauchschmerzen, Sehstörungen oder Schwindel bekommen - na dann, ab zum Arzt zur Kontrolle.

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du diese Probleme bekommst.

Alles Liebe! #blume

5

Erstmal danke für deine Antwort. Es ist schon so, dass der Blutdruck bei der 1.Messung manchmal rechts bei 155 /80 u.links bei 141/80 liegt, wenn ich dann 10 min . später nochmal messe, sind beide deutlich niedriger! Um 10h hatte ich z.b r.168/85! u.l.127/70 ,15 min später r.132/81 u.l.126/79, ich blick da nicht mehr durch...

9

Interessant, dass bei dir der Wert rechts höher ist - ich kannte das bisher nur umgekehrt. Soweit ich weiß, genügt es, an dem Arm zu messen, der erfahrungsgemäß die höheren Werte produziert.

Wenn du aufgeregt beim Messen bist (oder dich kurz vorher noch bewegt hast), dann erklärt das sicherlich die hohen Werte bei der ersten Messung.

Da die 10h-Werte rechts und links wirklich sehr unterschiedlich waren: Kann es sein, dass du rechts und links die Manschette unterschiedlich hoch anlegst? Der Messpunkt sollte auf Herzhöhe sein. Zu weit unten ergibt es höhere Werte, zu hoch oben niedrige.

Ich weiß, wie enervierend diese Blutdrucksache sein kann. Versuche so ruhig wie möglich zu bleiben, miss wirklich nur zu wenigen, fix vorgegebenen Zeitpunkten am Tag. Sollte dir etwas spanisch vorkommen, fährst du halt zur Kontrolle. Aber ich bin sicher, deine Hebamme hätte schon was gesagt, wenn du irgendwie "auffällig" wärst.

Alles Gute!

weiteren Kommentar laden
4

Hi

Ich kenne mich ganz gut mit dem Blutdruck aus..und ein wert von 140/80 ist nicht Behandlungs bedürftig, der untere wert ist der wichtigste und sollte nicht dauerhaft über 90 liegen alles was drunter ist,ist wunderbar

.viele messen falsch selbst beim Frauenarzt, mann sollte immer links an der herz Seite messen, mann sollte vorher eine halbe Stunde geruht haben,die blase sollte geleert sein,nicht direkt nach dem essen messen, und kein Koffein vorher trinken. Beim Frauenarzt hat mann oft ein erhöhten Blutdruck durch die Aufregung und sollte deshalb nicht gleich in Panik verfallen. Es ist gut wenn du zuhause misst, pass nur auf das sich nicht unnötig eine Phobie gegen Blutdruck messen entwickelt ,das war bei mir der Fall weil eine Arzthelferin mir vor jahren gemeint hat mir panik zu machen obwohl ich niedrigen habe..jetzt in meiner ss hatte ich schon panik beim Frauenarzt zu messen ,weil ich weiß das er bei mir hoch geht obwohl ich zuhause niedrigen habe,ich habe zuhause momentan konstant 110/60-70 und beim Frauenarzt hatte ich letztens 150/90 vor lauter Stress, ich habe es jetzt meinem Frauenarzt gesagt das ich zuhause messe und das er hier hoch geht,und der Arzthelferin habe ich es auch gesagt. bei der letzten vorsorge hatte ich zuhause morgens 110/60 , beim arzt 140/70 aber sie hörte das ich aufgeregt war und hat mein wert von Zuhause eingetragen aber trotzdem gesagt das es völlig ok ist.

Und bei meiner letzten Schwangerschaft hatte ich auch hin ubd wieder 140/90, da hat keiner was gross gesagt,mann muss es halt im Auge behalten. Und bevor du gegen deinem Blutdruck was bekommst sollte beim Hausarzt eine 24 Stunden Messung gemacht werden.

Versuch mal in einem ruhigen Moment zuhause zu messen. Aber deine werte hören sich einfach nur nach Aufregung an.wie gesagt ich ärgere mich das die einem beim Frauenarzt nicht erst mal sitzen lassen und gleich loslegen.

Alles liebe joe

8

Danke fürs Antworten. Ich werde es einfach mal im Auge behalten, und regelmäßig messen. LG

6

Ps:126 u.132 sys.und 78 u. Ist übrigens super,kein Grund zur Sorge.. Das ist kein hoher Blutdruck sondern perfekt. Du solltest vielleicht Blutdruck Tee weglassen, Steiger dich bloß nicht darein,aus eigener Erfahrung ist das mein Rat an dich. Du bist in der 36 woche, da darf der Blutdruck auch etwas ansteigen. Und wenn du zum arzt gehst messe vorher imner, am besten morgens. Mein normaler Blutdruck ist vor der ss 120/80.nur mal als Vergleich.

LG joe

7

Benutzt du ein Oberarm oder Handgelenk Messgerät? Die am Handgelenk können manchmal ungenau sein.und wichtig ist das es richtig angelegt ist und das man den arm leicht zum Herzen anwinkelt.

11

Danke dir für deine Tipps, ich hab ein Oberarmmessgerät.Das hab ich gekauft, nachdem meine FA mich wg.eines Blutdrucks von 140/80 verrückt gemacht hat.Wenn ich es nicht mehr ertrage, lass ich
mir das Medikament verschreiben. Besser als völlig durchzudrehen:(
Danke , LG

12

Am besten druckst du dir ne Blutdruck Tabelle aus und schreibst deine werte auf.Dann kannst du es deinem arzt vorlegen, Der Blutdruck sollte erst behandelt werden wenn er dauerhaft über 140/90 liegt. versuch dich nicht verrückt zu machen, ein Blutdruck darf sich auch mal erhöhen das ist ja normal solange er im ruhe Zustand unter 140/90 liegt ist alles gut.voreilig zu behandeln kann gefährlich sein. Wenn du fälschlicherweise was gegen Blutdruck nimmst kann es zu einer unterversorgung beim Kind kommen. Hoffen wir mal das du da bald ruhe hast damit ;)
Alles gute