Ich war heute zum CTG und hatte mehrere kleine Übungswehen, die als Miniausschläge zu sehen waren.
Kommentar der Ärztin: Schön, keine Wehen!
Finde ich auch schön, denn ich bin erst in der 34. SSW, aber mich würde mal interessieren, wie man Wehen definiert.
Wenn sich nichts tat, zeigte das CTG einen Wert von durchschnittlich 14 an. Wenn eine "Nicht-Wehe" kam, dann ging es auf ca. 45 hoch.
Klar, ich weiß, wie sich Geburtswehen anfühlen und wie hoch die Werte da gehen, aber sind das, was ich da fühle (schnelles Zusammenziehen/Hartwerden der Gebärmutter für mehrere Sekunden und langsames loslassen) noch nicht mal Übungswehen?
Übungswehen auf dem CTG?
Also so wie du es beschreibst klingt das doch sehr nach Übungswehen. Aber ob solche Kontraktionen wirklich auf dem CTG erscheinen, weiß ich leider auch nicht.
Nächstes Mal einfach den Fa fragen?!
LG, rieke (ET -2)
Klar sind das Übungskontraktionen, du kannst froh sein, dass man sie bei dir aufzeichnen konnte. Ich glaubr als wirkliche wehe wird es erst bezeichnet, wenn sie auch geburtswirksam sind/sein könnten (ca 60+)
Ich weiß das allerdings nicht mit definitiver Sicherheit und vermute, dass das auch jeder FA bisschen anders händelt.
Hallo!
Ich habe schon seit 3 Wochen täglich Übungswehen, die auch auf dem CTG zu sehen waren.
Meine gingen aber nur bis höchstens 25-30 rauf. Meine Ärztin hat auch im Mutterpass geschrieben, das ich schon Wehen habe.
Lg mausi97+35,4 SSW