Wunsch kaiserschnitt Erfahrungen? ?

Hallo::)))) wie oben ja schon steht ...Wer von euch hatte ein Wunsch kaiserschnitt? ??und warum habt ihr es machen lassen???

1

Eine Bekannte von mir hatte einen.
Sie wollte keine Geburtsschmerzen haben.
Die OP hat sie gut verkraftet und sie hatte keine Probleme damit.

Ich hab spontan entbunden und diese einzigartige Erfahrung körperlich wie auch seelisch, möchte ich im Leben nicht missen.... Mein Mann und ich waren noch nie so stolz in unserem Leben als DAS gemeistert zu haben...

Ich bin ehrlich... ein WKS wäre für mich nie eine Option... Und die Frauen die ihn wählen tun mir Leid um die entgangene Erfahrung...

*nicht bös gemeint

lg
Ina

20

Ich meine das nun auch nicht böse, aber mir tun eher die Frauen leid, die sich einreden müssen, dass ein WKS eine weniger schöne Erfahrung sein muss, als spontan.

Ich kann dir sagen, dass dem nicht so ist. Es war wunderschön! 2x sogar #herzlich

2

Hi du,
ich hatte bei meiner 1. Tochter einen primären KS. Es gab medizinische Gründe...man lies mir aber die Wahl. Mir war es damals zu riskant! Ich hatte eine Nierenkolik in der 32. Woche und wurde operiert. In meiner Harnröhre steckte bis 8 Wo nach der Geburt eine 25 cm lange Schiene.
Die OP verlief problemlos. Ich konnte meine Tochter sehr schnell im Arm halten und es in vollen Zügen genießen. Die ersten 3 Tage danach waren schmerzhaft...(was allerdings mit daran lag, dass der Arzt viel zu weit oben geschnitten hatte)

Allerdings nicht so schmerzhaft wie nach der "spontanen" Entbindung meiner 2. Tochter.
Die Geburt war ein Albtraum von 20 Std. (Kopf war viel zu groß, Nabelschnur war verkürzt, Plazenta kam erst nach 1 Std., Dammschnitt wurde 1 Std. lang genäht, es folgte noch eine OP 4 Monate später) und ich konnte meine Tochter erst 1 1/2 Std. nach der Entbindung in die Arme schließen. Ich hatte solche Schmerzen...
Ich war total enttäuscht darüber, dass ich nicht diese Freude/Endorphin-Ausschüttung hatte wie bei meiner 1. Tochter.

Ich gebe dir folgenden Tip: Mach, was dein Bauch dir sagt. Lass dich weder zum einen noch zum anderen überreden.

lg und alles Gute

3

Ach so, was ich noch sagen wollte: Ich hätte auf "diese Erfahrung" sehr gut verzichten können.
Denn schmerzfrei war ich erst 10 Monate nach der Entbindung...

Was auch noch schön war: die Inkontinenz aufgrund der schweren Geburt! Ich konnte die ersten 2 Monate nicht mit meinen Kindern auf den Spielplatz oder sonst wohin gehen...

lg

4

Hallo,

ich hatte zwar keinen Wunschkaiserschnitt, aber einen Notkaiserschnitt bei meinem 2. Kind.
Das erste Kind war spontan auf die Welt gekommen. Die spontane Geburt war zwar kein Zuckerschlecken, aber ich empfand den Kaiserschnitt als furchtbar. Niemals würde ich freiwillig einen Kaiserschnitt machen lassen. Das Schlimmste für mich war, meinen Sohn nichtmal selbst zum Stillen anlegen oder wickeln zu können wegen der Schmerzen. Bei mir hat es sehr lange gedauert, bis alles verheilt war. Noch heute ist die Haut um meine Narbe vollkommen taub, was ich sehr unangenehm finde.

Bei der spontanen Geburt hatte ich einen Dammschnitt, der auch ziemlich eklig war und mich eingeschränkt hat, aber den Kaiserschnitt empfand ich als sehr viel schlimmer.

Der Fairness halber muss ich aber sagen, dass eine gute Freundin von mir 2 Wunschkaiserschnitte hatte und heute sagt, sie würde es jederzeit wieder so machen; sie wäre sehr schnell wieder fit gewesen.

Ich hoffe sehr, dass mein 3. Kind jetzt spontan auf die Welt kommen kann!

Alles Gute für Euch!

LG
oremi

21

Du kannst wirklich niemals einen Wunschkaiserschnitt mit einem Not-KS vergleichen. Das ist psychisch und auch physisch was total unterschiedliches.

24

Psychisch, das ist klar. Warum ist es physisch etwas anderes? In beiden Fällen ist es eine Operation und der gleiche Schnitt, wenn mich nicht alles täuscht.

Ich habe während meines Studiums 3 Jahre Nachtwachen auf der Wachstation gemacht, da waren Frauen nach Wunschsectio, sekundärer und Notsectio. Bei allen war das Mobilisieren schwierig und alle hatten Schmerzen nach der OP, ist ja auch ganz klar. Wie die Wundheilung verläuft, ist natürlich bei jedem Menschen unterschiedlich und hat auch nichts damit zu tun, ob der KS auf Wunsch gemacht wurde oder nicht. Natürlich dauert die Wundheilung vielleicht länger, wenn es einem psychisch nicht ganz gut geht, aber meist ist man nach einer Notsectio ja auch einfach nur froh, wenn es dem Kind gut geht und man alles hinter sich hat. Jedenfalls ist niemand nach der OP schmerzfrei aus dem Bett gesprungen und mit dem Baby auf dem Arm fröhlich herum spaziert. Das sollte einem einfach bewusst sein.

Ich wollte auch nur sagen, dass ich mich nie freiwillig für diese Schmerzen entscheiden würde und froh bin, wenn ich eine spontane Geburt haben darf und gleich nach Hause kann und nicht auf fremde Hilfe bei der Versorgung meines Kindes angewiesen bin.

Viele Grüße
oremi

weiteren Kommentar laden
5

Hallo,

ich hatte keine leichte erste Geburt. Ich hatte mich sehr darauf gefreut. Ich fand die Erfahrung einfach unvergleichbar. Ich bin zum zweiten Mal schwanger und hatte mich sehr auf die Schwangerschaft an sich gefreut und auch wieder total auf die Geburt.

Momentan gibt es leider Probleme und ein KS ist wahrscheinlich. Ich hoffe so sehr, dass sich das noch ändert.

Eine normale Geburt wie auch ein KS kann toll und schrecklich sein mit oder ohne Komplikationen vorher und nachher.

Dennoch würde ich mir nie und nimmer einen KS wünschen.

LG

7

Bin schwanger mit dem zweiten Kind was in BEL liegt und ich möchte auf jeden Fall eine spontan Geburt (sofern es nicht zu Komplikationen kommt).
Einen geplanten Kaiserschnitt finde ich unmöglich "ich will keinen Geburtsschmerz empfinden" ?!!
Wir sind doch nicht bei wünsch-dir-was, dann braucht man meiner Meinung nach gar nicht erst schwanger zu werden :-D

9

"
Einen geplanten Kaiserschnitt finde ich unmöglich "ich will keinen Geburtsschmerz empfinden" ?!!
Wir sind doch nicht bei wünsch-dir-was, dann braucht man meiner Meinung nach gar nicht erst schwanger zu werden :-D"

Solche Frauen wie dich hab ich ja echt gefressen. Unmöglich!

Ist es deine Vagina oder ihre? Dein Kind oder ihres? Das geht dich doch überhaupt nichts an, wie andere Frauen ihr Kind bekommen!

Und gut das deine Meinung zum Thema "wer DARF schwanger werden" (geht's eigentlich noch??!) überhaupt nicht relevant ist!

weitere Kommentare laden
6

Ich werde diesmal einen WKS machen lassen! Allerdings auch wegen einer Sterilisation, die vorgenommen werden soll, aber auch weil ich 5 spontane Geburten hatte und die 2 letzten einfach nur die Hölle waren! Ich habe mir geschworen, wenn ich nochmal schwanger werde, nie wieder spontan entbinden und so wird es jetzt auch gemacht! LG

8

Hallo,

darf ich dich fragen: Bist du schon informiert, was die Sterilisation angeht. Mir schwirrt das auch im Kopf herum....
Ich frage mich, ob es mir nach dem KS dann "noch" schlechter geht, evtl. auch wegen den Hormonen?

Weißt du da etwas darüber?

LG
Binki, die sich genau das selbe vorgenommen hat (nie wieder Horrorgeburt)

10

Hey, die Steri wird bei mir direkt nach dem Kaiserschnitt unter der Spinalen gemacht. Wie das mit den Schmerzen sein wird, kann ich dir nicht sagen, aber wenn alles gut geht, darf man nach 3-4 Tagen wieder nach Hause!

Ich bin jetzt in der 19. Woche und habe noch ein bisschen Zeit, mich darüber richtig zu informieren und zu planen. Ich weiß erstmal nur den Ablauf und die Kosten! Alles andere erfahre ich bei der Geburtsplanung! ;-)

weitere Kommentare laden
16

Wundert mich jetzt grad dass es das gibt, denn meine Hebamme sagte mir, ein KS wird nur bei einer medizinischen Indikation durchgeführt, ist ja schließlich ne OP! Also nicht einfach soweil man es sich wünscht.

Habe früher auch gedacht, wenn es mal soweit ist, lass ich nen KS machen, aber seit ich schwanger bin sehe ich das anders. Wenn es nicht medizinisch nötig ist, ist eine natürliche Geburt für dein Kind viel besser und eben natürlich! Das Kind merkt das es losgeht und muss mitarbeiten. Das Pressen durch den Geburtskanal ist eine erste wichtige basale Stimulation der Wahrnehmung! Kinder die unvorbereitet aus dem Bauch "gerissen " werden haben auch oft Anpassungsschwierigkeiten, sprich Probleme mit der Atmung. All das muss doch nicht sein, wenn es nicht wirklich nötig ist. Soweit meine Meinung. :-)

23

Da hat dir aber jemand ne ordentliche Gehirnwäsche verpasst.... :)

Alsooo laut DGGG (Deutsche Gesellschaft für Geburtshilfe/Gynäkologie) hat jede Frau ein Recht auf einen Kaiserschnitt. Die Wahl liegt bei der Mutter wie sie entbinden möchte. Es wird auch auf jeden Fall von der Krankenkasse bezahlt, denn ob sie eine spontan Geburt bezahlen oder einen primären KS ist egal.

Ich muss dir leider deine Illusionen nehmen, dass eine spontan Geburt das beste fürs Baby sei... Dem ist nicht so. Es ist wissenschaftlich bewiesen, dass der gepl. KS ab 39+0 die beste Entbindungsart fürs Kind ist.

Deutlich geringere Sterblichkeit, vor, während und nach der Geburt. Weniger Kindstod. Keine Schäden durch Sauerstoffmangel wie Hirnschäden (geistige Behinderung, ADHS, Epilepsie, Autismus, Depressionen, Lernstörungen und niedriger IQ. Außerdem sind körperliche Verletzungen wie Knochenbrüche, Kephalhämatome, Armplexusparesen usw. wesentlich geringer beim WKS. Andere Morbiditäten wie Hirnblutungen, Infektionen, Blutvergiftungen und Co. sind ebenfalls nach vag. Entbindung wesentlich wahrscheinlicher.

Sofern der KS nicht vor 39+0 SSW durchgeführt wird, sind auch die Anpassungsstörungen nicht höher als nach spontan Geburt.

Spätfolgen wie Diabetes, Asthma und Co. die laut Medien vom KS kommen sollen, sind in Studien nie bewiesen worden. Ein kausaler Zusammenhang konnte nicht gefunden werden.

Es ist auch in einigen Studien festgestellt worden, dass geplante KS Kinder geringeren negativen Stress unter Geburt erfahren. Das hat zu Folge, dass dies sich positiv auf die folgenden Wochen und sogar Jahre auswirkt. Spontan geborene Kinder waren mehr Schreibabys und haben häufiger Lernschwierigkeiten in der Schulzeit.

Wenn du wirklich nur das Beste für dein Baby möchtest, würde ich mir das ganze zu Herzen nehmen und dich bei seriösen Quellen informieren. Jede Studie ist zumindest im Abstract im Internet zu finden (ncbi) und ist realistischer als dieser Esokram, den manche Hebammen von sich geben.

Ich finde es schade wenn werdende Mütter mit falschen Tatsachen zu einer Geburtsart gedrängt werden.

28

Da hätte i h gerne seriöse Quellen zu deinen Aussagen!

19

Ich hatte am 11.8. einen Wunschkaiserschnitt. Ich habe eine wundervolle,entspannte Geburt erlebt und würde es jederzeit wieder so machen.Der Kaiserschnitt an sich sowie die Spinalanästhesie waren unkompliziert und nicht schmerzhaft.Ich hatte meinen Kleinen sofort auf der Brust und er kam mit mir und meinem Mann mit auf die Postnarkose.Die Schmerzen hielten sich in Grenzen,ich brauchte nur 2mal eine Infusion,damit ich leichter aufstehen kann.Lachen,Husten,Niesen,etc tut richtig weh.Das Aufstehen ist eine Qual.Aber ab dem 3.Tag geht es bergauf und die Schmerzen lassen schnell nach.Jetzt,2 Wochen nach der OP,habe ich garkeine Schmerzen mehr,die Narbe schaut schön aus und es ist kein Taubheitsgefühl vorhanden.Alles ist vergessen und die Narbe ist jetzt das Autogramm von meinem Kind.

26

Hallo,

ich hatte zwar keinen WKS... aber einen Not-KS.
Ich hatte die ersten Tage emotional echt Probleme damit, weil ich mich so auf eine spontane Geburt gefreut habe.
Die ersten Tage war echt nicht schön. Ich hatte starke Schmerzen und das Schlimmste war, das ich mein Kind nicht selbst anlegen, wickeln oder einfach nur aus dem Bettchen nehmen konnte. Wir hatten Gott sei Dank ein Familienzimmer und mein Mann konnte die Kleine versorgen und mir helfen.

Ich persönlich kann nicht nachvollziehen sich wegen den Schmerzen einen WKS geben zulassen... aber das muss ja jeder selbst wissen.

Ich hätte nicht gedacht, das die Schmerzen hinterher so krass sind.

Allerdings muss man auch dazu sagen, das es bei mir ja ein Not-KS war und ich vorher 18 Stunden Wehen hatte und völlig erschöpft und verkrampft war und die dann die PDA aufgespritzt haben. Ich habe leider den Schnitt und das Reißen noch etwas gemerkt, trotz das sie mir 3 mal Narkotika nachgespritzt haben.

Vielleicht ist es bei einem geplanten KS mit spinaler Anästhesie etwas anders.

Ich hoffe nur das ich, wenn mal ein zweites Kind unterwegs ist, spontan entbinden kann.

Denn um nichts in der Welt möchte ich nochmal einen KS haben.