et berechnen bei unregelmäßigen zyklus

Hey mädels
weiß einer von euch wie man den et berechnet wenn der zyklus vorher doll durcheinander war? Wenn ich meine letzte regel in ein rechner eingebe zeigt er mir den 3.11. und nich den 17.11. wie ich eig dachte. Kann mir jemand helfen?
lg sanny

1

Weißt du , wann dein ES war? Weißt du, wann ihr GV hattet?
3.11 und 17.11 heißt ja, dass du schon länger schwanger bist. Was sagt der Arzt?

4

Also ich hatte am 10.,12. und 15. gv. Davor weiß ich leider nich mehr. Ovus hab ich zwar gemacht aber die sahen alle unverändert gleich aus

2

Hast du denn irgendeinen Anhaltspunkt wann dein ES war? Damit läßt sich der ET auch berechnen.

3

Nein leider nich.

5

Wenn du so einen unregelmäßigen Zyklus hattest, wird es schwierig, den ET zu berechnen. Da wird er eher vom FA durch Messung bestimmt.

Falls du Zykluslängen über einen längeren Zeitraum hast (mind. 6 Monate), kannst du den Mittelwert nehmen und den als Zykluslänge zur Berechnung hinzuziehen. Am Ende bleibt aber alles Spekulation, genauso wie die Bestimmung durch den Arzt. 14 Tage Spielraum entstehen dann ganz schnell.

8

+/-2 wochen ist ja alles ok aber wenn mausi wirklich am 3. statt 17. termin hat und zb 2 wochem früher kommt (wie ich und mein bruder) sind es ja insgesamt 4 wochen und das ist schon heftig ... Wäre ja ein frühchen wenn man den 17. nimmt

6

Ich fürchte das wird nicht gehen. Wenn du nicht genau weißt wann dein Eisprung war, dann kannst du den ET nicht genau berechnen.
Du wirst dem Arzt vertrauen müssen, wenn er das Embryo im Anfangsstadium ausmisst. Dann wird er den Termin anpassen. (Mein Arzt sagte mir, das geht nur bis zur 16. SSW, glaub ich. Deshalb bin ich nicht zurückgestuft worden)
Am Anfang wird dein Arzt die letzte Periode als Anhaltspunkt nehmen.

7

Hallo,

ich wusste zwar, wann ich meinen ES hatte, hab aber auch längere Zyklen, sodass meine FÄ nicht vom ersten Tag der letzten Mens ausgehen konnte.
Sie schaute dann einfach im US, was die Größe des Wurms sagte.
Diese passte zu meiner Berechnung, also ES+14=NMT plus Tage drüber.
Ich wurde sogar 3 Tage weiter datiert, was wohl an der Einnistung lag, diese also früher war.
Geh einfach zum FA und lass einen US machen. Er kann dir dann aufgrund des US sagen, wie weit du in etwa bist. Er wird dann eine Woche später noch einmal kontrollieren, ob alles zeitgerecht entwickelt ist und dann passt das.

LG

9

Also bei meinem 2. Screening hat sie keine größe gemessen. Das dritte screening hab ich am 3.9.

10

Das ist ja ungewöhnlich, gerade wenn der Zyklus unklar ist.

weiteren Kommentar laden
12

Huhu,

verlass dich bei unregelmäßigen Zyklen bitte auf den ET den dein Arzt anhand der größte des Embryos ausgerechnet hat. Habe selber extrem unregelmäßige Zyklen (24-48 Tage) und bei meiner ersten SS wurde der 03.02. als ET angegeben. Anhand der größe wurde er dann auf den 11.02 zurückdatiert und wirklich kam er am 14.02.

Diesmal war zwischen berechnung und "Arztmessung" nur 2 Tage unterschied daher wurde mein ET nicht korrigiert. Ich verlass mich aber voll auf das was mein Arzt sagt. Der ET ist eh nur ein Richtwert und kein Stichtag :)

13

Hey,

Also ich bin im ersten Zyklus schwanger geworden. Allerdings erst am Zyklustag 113 habe ich positiv getestet. Die Ärztin hat den Et im zweiten Termin anhand Größe des Babys und des hcg berechnet. Aber wie andere bereits gesagt haben: es ist nur ein Richtwert und kann nicht Taggenau bestimmt werden.

Lg