Röntgen vom Fuß in SS

Hi zusammen, ich habe mir Anfang Juli das Sprunggelenk gebrochen, wurde operiert und jetzt sollte eigentlich Anfang September die Stellschraube entfernt werden ( muss mit Lokalanästhesie und Röntgen kombiniert werden).
Wegen meiner SS wurde der Termin jetzt erst einmal verschoben. Sie wollen das Ganze erst nach der zwölften Wiche machen. Hätte gute Lust das Ganze bis nach der Schwangerschaft zu verschieben, was allerdings bedeuten würde bis April mit Krücken zu laufen und mit Neugeborenem erst einmal gehen lernen zu müssen:-(
Auch keine Lösung!
Wie gefährlich ist denn jetzt eine Röntgenaufnahme nach dem ersten SS-Drittel, bzw ein Lokalanästhetikum ist ja glaube ich eh kein Problem!

Finde bei Google fast nur Beispiele, die ZahnOPs betreffen...

1

Das Sprunggelenk ist ja geometrisch betrachtet, von der Gebärmutter relativ weit entfernt und der Bauch gut abzuschirmen mit Bleischürzen. Es gibt Möglichkeiten für spezielle Strahlenschutzmaßnahmen bei Röntgen der Extremitäten an Schwangeren. Bitte laß dich in der Praxis diesbezüglich ausführlich beraten.

2

Die im Klinikum meinen, dass sie es extrem gut abdecken würden, aber ich habe trotzdem Angst... Man hört ja immer, dass Schwangere nur im absoluten Notfall geröntgt werden sollen!

3

Ich denke die Gefahr ist sehr sehr sehr gering. Sie machen es vermutlich aus Haftungsgründen nicht so gern. Meine Freundin hatte ne CHEMO während der Schwangerschaft und ihr Zwergal ist trotzdem bumperl gsund auf die Welt gekommen. Und das obwohl er 4/5 Monate Chemo mitgemacht hat. Also Vertrau auf die Ärzte die wissen was sie tun :)

weiteren Kommentar laden
4

Ich wurde in der 10. Ssw auch am Fuß geröntgt.. ich hatte auch bedenken, aber mir haben Arzt, Orthopäde + FA versichert, dass es am Fuß ok ist!

5

Das beruhigt mich jetzt ein wenig:-) danke