Huhu,
Erstmal zu meiner situation.
Ich hatte vor ein paar tagen hier schonmal geschrieben gehabt, wegen dem angehenden mobbing gegen mich auf arbeit.
Das ist mit jedem tag immer schlimmer geworden bis es am freitag schon fast eskaliert ist. Der stellvertretende chef war der meinung gewesen er müsse gegen mich die hand erheben.
Ich habe einfach nur eine horrorwoche hinter mir und bin seit freitag nachmittag nur noch auf dauer 180.. deswegen war ich heute früh bei der FÄ wegen starken unterleibsschmerzen, durchfall, magenschmerze etc.ist wohl alles stressbedingt. leider war nur eine vertretung da.
Ich kann das einfach nicht verstehen das man soooo krass behandelt wird und sogar schon die hand erhoben wird nur weil die doofen kühe es einfach nicht tolerieren das ich schwanger bin.
Heut war ich beim richtigen chef und hab mit ihm geredet das es jetzt zu weit geht und ich das nicht mehr hinnehmen werde.
Nun war ich beim hausarzt ( die frauenärztin macht es nicht, weil das kindswohl wohl nicht gefährdet ist) und er hat mir das berufsverbot erteilt. Nun wusste er aber nicht genau wie er das ausstellen soll.
Dieses hat er nun erteilt da ich bei meiner ersten tochter nach der geburt schwere depression hatte die über 2 jahre angehalten haben und mir schon fast versprochen wurde das es jetzt beim 2.kind aus so kommen wird. Der arzt sagte weil ich schon depressiv verlangt bin wird das mobbing auf arbeit dazu führen das ich früher in die depris fallen werde.
Er hat mir jetzt nur ein "rezept" gegeben wo drauf steht : BV wegen risiko ssw
Ich bin mir nicht sicher das es so richtig ist. Wie sehen die berufsverbote bei euch aus?
Lg buffalo 18+3
wie sieht das berufsverbot aus? etwas lang
Warum informiert sich dein Arzt nicht einfach, wie man es macht?
Ich habe mein Beschäftigungsverbot vom AG bekommen, daher kann ich da leider nichts zu sagen.
Aber es ist die Aufgabe deines Arztes, dass das dann gescheit abläuft.
Lg
BV heißt nicht Berufsverbot, sondern Beschäftigungsverbot.
Bei mir stand auch nur drin, dass es eine Risiko SS ist, die besonderen Schutz bedarf. Die Gründe gehen den AG nämlich nichts an. Was meine FÄ an die KK geschickt hat, weiß ich nicht. Wahrscheinlich stehen die Gründe da ausführlicher drin.
Aber reicht so ein rezept wo das draufsteht aus?? Muss man nicht selber was zur krankenkasse schicken?
Ich kenne mich damit echt gar nicht aus.
Ich hatte kein Rezept, sondern einen Brief von meiner FÄ für den AG. Sie hat das mit der KK geregelt.
Hallo! Ich habe in der 17ssw ein individuelles Berufsverbot von meinem FA bekommen. Diverse Beschwerden traten auf, wie zum Beispiel Schmerzen, rezidive Blasenentzündung und teilweise konnte ich nicht genügend an der Arbeit trinken, auf Toilette gehen und essen. Deshalb gabs ein BV. In dem Schreiben an meinen Arbeitgeber steht, dass ein individuelles BV ausgesprochen wird, zum Schutz von Mutter und Kind. Das habe ich zum AG geschickt. Mein Gehalt bekomme ich weiter bis zum Mutterschutz. Ständige Krankmeldungen aufgrund von Schwangerschaftsbeschwerden sind für den AG und dich viel kostspieliger und nerviger. Lieben Gruß!
Sorry, meine natürlich auch Beschäftigungsverbot! Ein Rezept wird da nicht akzeptiert. Muss ein Schreiben sein!
Sorry, meine natürlich auch Beschäftigungsverbot! Ein Rezept wird da nicht akzeptiert. Muss ein Schreiben sein!
Hallo Buffalo,
das tut mir leid für dich, dass du so etwas durchmachen musst!
Ich habe eine ähnliche Situation hinter mir und heute auch ein BV ausgesprochen bekommen! Allerdings vom Gyn:
Ärztliches Attest
Frau ..., geb. am ..., wohnhaft...
Hiermit wird ärztlicherseits ein individuelles Beschäftigungsverbot nach Paragraph 3 MuSchGes. erteilt, ab dem ... für die Tätigkeit als...
Und dann Datum und Unterschrift des Arztes
Ich weiß jedoch nicht, ob die immer gleich aussehen!?
Hoffe ich konnte helfen? Lass es doch vorsichtshalber noch mal prüfen, weil ich glaube dass ein "Rezept" nicht genügt. Kannst es ja von deinem Frauenarzt prüfen lassen, auch wenn er es nicht ausstellen konnte! Er kann sagen ob es korrekt ist und dem AG bzw. der Krankenkasse genügt.
Alles Gute für euch :)
Hasitzki 28ssw
Vielen dank schon mal für die schnellen antworten.
Das hätte mich auch gewundert wenn so ein rezeptblatt ausreichen würde. Werde denn morgen früh gleich nochmal hingehen.
Er hatte mir ja gesagt das er nicht so recht weiss wie das ausschaut und das ich ihn damit etwas überrumpelt habe
Er sagte auch wenn das nichts ausreicht denn soll ich nochmal wieder kommen
Hallo, dieses Theater kenne ich. Keiner fühlt sich zuständig und man wird von A nach B geschickt...
Meine Rettung war auch meine Hausärztin. Sie kennt mich seit Jahren und war der selben Meinung.
Für den Arbeitgeber hat sie mir auch nur ein "Rezept" ausgestellt. Dort stand nur drauf das ich in der ...SSW bin und sie mir ab sofort ein BV erteilt bis zum Eintritt des Mutterschutzes. Für die KK schrieb sie mir ein Attest mit kurzer Begründung.
Bin jetzt seit 2 Monaten daheim und hatte keinerlei Schwierigkeiten mit meinem Arbeitgeber noch mit der KK.
Wunsch dir alle Gute
Oh weh ein Arzt der nichts weiß.
https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Seiten/Mutterschutz.aspx
Ganz runter srollen, da findet sich ein Vordruck für ein Beschäftigungsverbot, und auch ein Informationsblatt über individuelle Beschäftigungsverbote.
Es muss natürlich schon etwas draufstehen, ein paar Angaben sind nötig.