Hallo ihr Lieben,
Frage steht ja schon oben. Fischstäbchen ist der einzige Fisch den ich irgendwie runter bekomme.. daher die Überlegung.. geht ja auch um omega 3 und jod, vor dem Hintergrund, dass ich hashimoto thyreoditis habe und keine zusätzlichen Jodtabletten nehmen soll.
Danke euch
Vio.
Besser Fischstäbchen als gar kein Fisch?
Hi,
Ich hab es auch nicht so mit Fisch, , esse ab und an mal so ein schlemmer Filet.
Benutz JodSalz um das abzudecken außerdem ist der Fisch so wichtig wegen den omegafettSäuren. In leinöl sind mehr omegafettSäuren als in Fisch, kauf dir gutes leinöl und nimm jeden tag 1El davon, schmeckt fies aber ist super gesund!
ja ist definitiv besser als gar kein fisch.. omega 3 ist ja trotzdem drin.. hab sogar schon gelesen dass fischstäbchen, fischmac & Co in der schwangerschaft auf jedenfall besser sind als gar kein fisch und lecker obendrein ;-P
jetzt muss ich mal klugscheissen, aber soweit ich weiss ist in FischMac kein Fisch drin ;)
naja da gibts ja verschiedene gerüchte drüber - die einen sagen so und die anderen so *gg* weiß net so recht was ich glauben soll, denk aber schon dass da fisch drin ist
Hey,
Ich esse auch keinen Fisch, mache mir da eigentlich keine Gedanken. Beides ist ja auch in anderen Lebensmitteln enthalten. Walnüsse haben zum Beispiel viel Omega 3 und Jod Salz nimmt einem such schon einiges ab.
Liebe Grüße
Du kannst auch Salat mit Öl mit Omega3 Fettsäuren essen oder das Öl an andere Speisen machen.
Wenn ich nicht Veganerin wäre, würde ich Fischstäbchen schon wegen der krebserregenden Transfette meiden. Mal abgesehen davon, dass ich eh skeptisch wäre, weil durch den Unfall in Fukushima das Meer und deren Lebewesen nicht unbedingt gesünder geworden ist
Wenn es dir nur um Jod um Omega3 Fettsäuren geht, gebt es wirklich bessere Quellen als Fischstäbchen. Einfachmal googeln und das raussuchen, was du gerne essen würdest. Chia Samen und Spirulina würden mir als erstes einfallen aber das ist nicht jedermanns Geschmack.
Hallo,
die Fischstäbchen von "followfish" sollen ganz gut sein, laut Ökotest. Sie sind aus seelachs und nicht aus allem möglichen Fischresten zusammengepresst. Im Teegut gibt es die z.b.
Sprich nochmal mit deinem behandelnden Arzt. Jod ist ab der 13. SSW enorm wichtig für die Entwicklung des Kindes (insbesondere der Hirnentwicklung) und hier geht das Kond vor der Mutter. Hab auch Hashimoto und nehme trotzdem Jod.
Um nicht in eine Überfunktion zu kommen habe ich (immer in Kontrolle mit meinem Arzt) Stück für Stück mein L-Thyroxin gesenkt und das Jod gesteigert.
Wie weit bist du denn?
Ich bin heute 11+4, nehme L-thyroxin seit drei Tagen erst. Meine Ärztin meinte, ich soll jod komplett weglassen, mich nur jodreich ernähren..
hast Du das mit deiner FA oder einem Endokrinologen besprochen?
Hallo Vio,
so etwas Grundsätzliches wie Medikationen (in diesem Fall zum Thema Jod/Hashimoto) solltest Du in jedem Fall lieber mit Deinem Arzt besprechen, als Dich hier auf die Meinungen zu verlassen. Gerade dazu gibt es hier häufig nur eine Meinung, nämlich die, die von keinerlei Kenntnis getrübt von allen nachgeplappert wird ("wer schwanger ist, muss Jod nehmen, komme, was wolle!")
Jodgaben bei Hashimoto können die mütterlichen Werte so durcheinander würfeln, dass es durchaus zu Fehlgeburten kommen kann, sei also bitte vorsichtig und achte, mit Deinem Arzt gemeinsam, auf eine vernünftige und sinnvolle Einstellung.
Alles Liebe!
Danke dir. Meine Ärztin meinte, ich solle keine jodtabletten nehmen, sondern mich jodreich ernähren. Mein tsh Wert lag zuletzt bei 3,36 deshalb nehme ich seit drei Tagen jetzt 50 mg l-thyroxin.. Kontrolle ist wieder in 3,5 Wochen..
Mmmhh, vielleicht wartest Du mit der jodreichen Ernährung nochmal ein paar Tage, bis das Thyroxin wirkt. Vielleicht sogar bis zur nächsten Blutuntersuchung.
Es ist m.E. deutlich einfacher einzustellen, wenn man erstmal nur an einer Schraube drehen muss. Und da Du über die Ernährung keinen halbwegs verlässlichen Jodgehalt festlegen kann (der schwankt ja je nach Lebensmittel mitunter erheblich), bist Du nie sicher, wieviel Du nun gerade aufgenommen hast und warum es Dir ggf. nicht so gut geht.
Das ist ein langer Weg, bis man herausgefunden hat, was einem wirklich gut tut und manchmal kann einem hierbei nicht mal ein Arzt helfen (außer durch Wertebestimmung).
Hab diesen Weg hinter mir, er dauerte fast 8 Jahre, bin nun für mich und mein Wohlbefinden optimal eingestellt und nach einigen Fehlgeburten endlich schwanger (36. SSW).
Wenn Du noch Tipps brauchst, dann melde Dich gern per PN.
Alles Liebe
Ich Esse seit 10 Jahren keinen Fisch und nehme auch in der ss keine Tabletten.
Wenn du magst, Algensalat ist super (soll man auch nur 1 portion essen, wegen dem immensen Jodgehalt) aber auch Brokkoli, Ernüsse , Kürbiskerne Oder Champions enthalten Jod :)
Lg