Elternzeit beantragen-Mann?

Hallo ihr Lieben:)
Mein Mann möchte gerne zum 02.01.16 Elternzeit für 2 Monate beantragen.

Wir haben uns so ein Formblatt aus dem Internet heruntergeladen.
Aber iwie gibt es noch so viele unklarheiten...

Der Antrag wird 7 Wochen vor dem ET gestellt,(05.12)...das hab ich soweit schon mal verstanden:D

Bei wem oder wo wird dieser gestellt?
Beim AG? Sonst noch iwo?
Und wie sieht es dann mit seinem Lohn aus?
Wird dieser in den 2 Monaten wie bei mir von der Elterngeldstelle bezahlt?

Ist ganz schön Neuland für uns:D
Danke schon mal, lg lilyaa u. Zwergnase 25+2

1

Er muss es 7 Wochen vorher seinem AG bescheid sagen und den antrag reicht ihr bei der Elterngeldstelle ein. Da bekommt er ja sein Geld her.

4

Soviel Papierkram:D
Blickt ja kein Mensch durch.

Kann man sich evtl bei der Elterngeldstelle einen Termin geben lassen um das mal ausführlich zu besprechen?

5

? was willst du da besprechen? Ich wüsste nicht das dies geht...... aber keine Ahnung haben sowas nie gebraucht.

Du füllst aus - schickst hin - wenn sie noch was brauchen (an Unterlagen etc.) schreiben sie dich an.

weiteren Kommentar laden
2

Nein, du scheinst es nicht wirklich verstanden zu haben.

Wenn er Elternzeit nehmen will muss die Anmeldung 7 Wochen vor dem Beginn dieser abgegeben werden. Das wäre dann 7 Wochen vor dem 2.1., nun gibt es aber bei dem Datum Probleme mit dem Elterngeld, denn vom 2.1. bis 4.1. (wenn das Kind denn wirklich am 5.12. kommt) gibt es kein Geld und das Einkommen vom 2.3. bis 4.3. wird auf das Elterngeld angerechnet.

Lohn gibt es in der zeit natürlich nicht!
Und natürlich kommt Elterngeld von der Elterngeldstelle

3

Ich werde auch Antrag auf Elterngeld stelle...daher nahm ich jezz an 7 wochen vor dem ET sry:D

Kann man das in meinem Antrag kombinieren?

Habe dort etwas von Partnerschaftsmonaten gelesen...oder ist dies wieder was anderes?
Überfordert mich etwas:/

Wir haben jezz eig nur ein schreiben aus dem inet, was denke ich für den AG ist.

Ist der Antrag bei meinem Mann dann der selbe den ich ausfülle u. Stelle?
Oder wieder ein anderer?:D

7

Soweit ich weiß sagt man seinem ag bescheid, dass man in elternzeit geht und das 7 wochen vor et. Den antrag kann man eh erst nach entbindung abgeben. Der et steht ja häufig nicht wirklich fest...

Aber es hilft alles nicht, lasst euch beraten.

Hier in darmstadt gehe ich zur sprechstunde beim amt für versorgung und soziales, die geben infos und berechnen alles. Die geben dann auch das geld raus. Denke die elterngeldstelle gehört dazu...

weitere Kommentare laden
19

Also Elternzeit wird beim AG beantragt, Elterngeld bei der Elterngeldstelle (übers Internet, da können Mutter und Vater ihren Antrag zusammen ausfüllen)

Lohn bekommt er während der Elternzeit keinen sondern Elterngeld. Das ist ja niedriger als der Lohn.

Elternzeit soll man rechtzeitig beantragen aber es gibt auch AG die da sehr flexibel sind. Der Mann meiner Freundin hat jetzt den 1. LM Elternzeit, das kann man ja nicht 7 Wochen vorher so genau beantragen, wenn man gar nicht weiß wann das Kind eigentlich zur Welt kommt.

20

Wenn Du den 1. Lebensmonat möchtest, musst du den Antrag 7 Wochen vor ET einreichen, dass ist dann ausschlaggebend und anders geht es nicht! Und dann schreibt man es auch genau so, haben wir auch gemacht... denn leider kann man ja keinen Antrag auf Elternzeit vor ET stellen und wenn man zu spät dran ist, hat man unter Umständen Pech gehabt ;-)
Und nein, da muss dein Arbeitgeber garnicht flexibel sein und mit sich reden lassen... man sollte die Fristen also schon einhalten!

21

Du kannst schon versuchen die Fristen einzuhalten aber was machst du, wenn das Kind dann 14 Tage eher kommt z.B.? Mein Kind kam nämlich 14 Tage eher.

Denn die Elternzeit geht ja wie das Elterngeld nach Lebensmonaten. Und wenn der Vater jetzt z.B. den 1. LM Elternzeit nehmen möchte, muß er natürlich rechtzeitig beantragen aber er kann ja noch kein genaues Datum nennen, sondern nur ein voraussichtliches. Außer natürlich man hat schon Monate vorher einen Wunschkaiserschnitttermin ausgemacht.

Insofern müßte der AG dann doch etwas flexibel sein - weil die wenigsten Kinder genau am ET zur Welt kommen.

weitere Kommentare laden