Elternzeit Mann - Monatsberechnung - wer kennt sich aus?

Hallo!

Mein Mann will den 1. und den 13. Lebensmonat Elternzeit nehmen mit Elterngeldbezug. Angenommen, unsere Kleine kommt am 31.8. zur Welt: Wann ist der letzte Tag seiner Elternzeit? Ich frage das, weil ich jetzt spontan gedacht hätte, es wäre der 30.9.! Aber wenn sie am 1.9. zur Welt kommt, wäre doch auch der 30.9. (als letzter Tag des Monats) der letzte Tag der Elternzeit oder?! Das gleiche Problem ist dann ja beim 13. Lebensmonat wieder.
Ich frage das u.a. deshalb, weil es nämlich echt doof wäre, wenn er pro Elternzeit-Monat je zwei Urlaubstage gestrichen bekommt, weil er einen kompletten Monat nicht arbeitet (Also vom 1.-30.).
Natürlich gibt es wichtigere Dinge, aber da wir ggf. wegen eines vermutlich leider notwendigen Kaiserschnitts etwas Einfluss nehmen können auf den Termin, denken wir halt schon drüber nach...und bei zwei Kindern sind 4 Tage mehr oder weniger Urlaub schon eine Menge...
Versteht jemand worauf ich hinaus will und kann vielleicht erklären, wann jeweils der letzte Tag der Elternzeit wäre?

LG

1

hallo,
meines Erachtens nach liegst du mit deiner Berechnung genau richtig. Würde sich denn an den Urlaubstagen etwas ändern, wenn er zum Bsp. vom 2.9. -1.10. Elternzeit hätte?

lg

3

Du meinst, die Elternzeit endet in beiden Fällen am 30.9.?

Ja, wenn die Elternzeit erst am 2.9. beginnt, ist es kein kompletter (Abrechnungs-)Monat und deshalb bleibt der Urlaub wohl erhalten. Finde ich auch etwas blöde...

5

Ja sie würde in beiden Fällen am 30.9 enden, da der September nun mal keine 31 tage hat.
Das mit dem urlaub kannte ich so nicht.

2

Urlaubstage werden nur für jeden VOLLEN Kalendermonat Elternzeit gekürzt. Also angenommen du hast vom 05.08. - 04.09. Elternzeit (bzw. dein Mann) dann würde kein Urlaub reduziert werden.

4

Genau, so habe ich es auch verstanden. Deshalb ist ja meine Frage, wann die Elternzeit bei Beginn 31.8. enden würde? Genauso wie beim 1.9. am 30.9.?!

6

Ohne es zu wissen tippe ich aber auch auf den 30.09. ....

weitere Kommentare laden