Ersttrimesterscreening - Meinung dazu ?

Guten Morgen ihr lieben :-)
Wollte mal hören wer von euch ein Ersttrimesterscreening (Nackenfaltenmessung usw.) machen lässt?

Mein Facharzt bietet auch pränatale Diagnostik in seiner Praxis an und hat mich angesprochen ob ich das möchte. Er hat es jetzt nicht für nötig gehalten oder mit empfohlen aber er hat es mir eben erzählt. Die Nackenfaltenmessung ist ja leider keine Kassenleistung mehr.

Das screening würde 150 Euro kosten.
Wie handhabt ihr das ?

LG und einen schönen Tag euch allen

1

Also ich hab es machen lassen. Wobei es in dem Krankenhaus, wo ich entbinden werde, eine "Serviceleistung" ist und ich somit nichts bezahlen musste.

2

Hallöchen,
Bei unserem ersten sohn,der jetzt mittlerweile 5 ist haben wir uns bewusst gegen diese untersuchung entschieden,denn ich habe den kleinen geliebt vom ersten tag an, da wäre es mir egal gewesen ob er behindert gewesen wär...
Bei unserem 2.sohn hatten wir nur die ultraschallfratrate "gebucht" was uns aber nicht viel geholfen hat, denn der kleine war kerngesund bis zur 37.woche und hatte dann nen plötzlichen kindstod im mutterleib...
Nun bin ich endlich wieder schwanger in der 11.woche und habe gleich dem arzt gesagt wir wollen keine unnötigen untersuchungen...wir freuen uns so sehr und ich glaube fest daran das alles gut wird:-)
Außerdem ist das schweineteuer...ich würd das geld sparen und fürs baby verwenden:-)

3

Das Screening bekommst du so oder so (das ist der Ultraschall im ersten Trimester). Ob du die Nackentransparenzmessung machen möchtest ist allein deine Entscheidung (und die deines Partners). Ihr solltet euch aber vorher überlegen, was passiert, wenn das Ergebnis ein erhöhtes Risiko aufweist. Wie würdet ihr mit den Konsequenzen umgehen?

Da es für uns keinen Unterschied gemacht hätte (abgetrieben hätten wir nicht) haben wir uns gegen die Messung entschieden.

4

Also wir haben es damals nicht machen lassen, hätte uns 75 Euro gekostet. Aber selbst mit Behinderung wäre es unser Kind.
Mein Fa schaut trotzdem immer nach Herz und Finger und allem was dazu gehört und ist sehr zufrieden,denn in ca. 4 Wochen kommt ein gesunder junge zur Welt.

5

Hey :-) also ich habe es machen lassen, obwohl meine Ärztin meinte das es in meinem Alter (23) eigentlich nicht so ein hohes Risiko bestehen würde das es i.welche Erkrankungen haben wird. Ich habe für die Untersuchung 140€ bezahlt. Und würde es immer wieder machen lassen :-) es ist so eine schöne Untersuchung und dir wird von deinem kleinen alles gezeigt. Bei mir wurden auch schon 3D Aufnahmen dazu gemacht. Also ich kann es nur empfehlen, aber das ist natürlich auch eine Geldfrage. Ich glaube 100% sicher kann man sich trotzdem nicht sein ob das Baby dann auch wirklich gesund ist. Nur das Risiko sinkt :-)

LG und eine schöne Schwangerschaft :-)

7

Eine "schöne Untersuchung" ist es aber nur, wenn das Ergebnis hinterher beruhigend ist (was, wie Du selber sagst, noch nicht mal stimmen muß). Viele Frauen haben aber hinterher schlaflose Nächte, weil der Wert eben nicht soooo toll war und dann (meist völlig unnötig) Ängste, Sorgen und evtl. die Entscheidung zu weiteren Untersuchungen im Raum stehen.

"Schöne Bilder" wiegen das garantiert nicht auf, darüber muß man sich vorher klar sein!

6

Hallo,
Habe es die NT mache lassen, einfach um nicht beruhigen.
Was viele nicht wisse ist, das man mal bei seiner Krankenkasse anrufen sollte und nachfragen sollte was die zusätzlich bezahlen.
Wir konnten nämlich den Toxiplasmose Test, die NT Untersuchung mit bluttest und den gebuchten Geburtsvorbereitungskurs (für meinen Mann) einreichen und haben eine Menge Geld wieder bekommen.

Also nachfragen Mädels, kostet ja nichts.
Lg

8

Sorry bloßes t9.

Habe die NT machen lassen um mich zu beruhigen.

9

Ja wir haben schon eine besondere Tochter. Sie ist autistisch und hat auch Epilepsie. Und wir lieben sie über alles.

Auch wenn Sie gesund zur Welt kam und gentechnisch nichts gefunden wurde kann man nie wissen was das Leben für einen bereit hält.
Ich würde mich nicht gegen das Kind entscheiden sollte etwas sein. Aber finde es einfach auch nicht schlecht vorbereitet zu sein sollte etwas sein.
Und da man auch frühzeitige Organschäden bemerken kann und tolle Fotos bekommt ;-) denke ich werde ich es machen.

Danke für eure Meinungen und alles alles gut für euch und eure Babys :-)

10

Hi,

Ich habe es bei keiner meiner 3 Schwangerschaften gemacht. Hatte keine Veranlagung und ich hätte mich auch über ein behindertes Kind gefreut.

LG

15

Ein schlechtes Ergebnis oder die Diagnose einer Chromosomenstörung muss ja nicht zwingend bedeuten, dass man das Kind nicht behält? Ich wollte es aber auf jeden Fall vor der Geburt wissen, schon allein um mich vorzubereiten, eine geeignete Entbindungsklinik auszuwählen etc.

17

Nein, nicht zwingend. Aber statistisch bedeutet es das für 90-95% nach schlechtem Ergebnis.

weiteren Kommentar laden
11

Also ich war nicht dafür, diese Untersuchung machen zu lassen. Ich hatte Angst, was passiert, wenn was Schlechtes bei rauskommt. Was macht man dann? Ich hätte mich niemals gegen dieses Kind entscheiden können!

Mein Mann wollte sie aber und zum Glück waren unsere Ergebnisse sehr gut. Man bekommt eh nur eine 'Wahrscheinlichkeit' mehr nicht.

Eine Freundin von mir wurde jedoch danach zur Feindiagnostik geschickt, ihr wurde gesagt das Kind hätte was am Herzen. Sie hat sich die Tage bis zum Termin total verrückt gemacht und ist 1000 Tode gestorben nur um dann zu erfahren dass alles ok ist.

22

Hallo ihr lieben ich akzeptiere jede Meinung dazu ich selbst habe sie bei der ersten Schwangerschaft machen lassen und auch jetzt 8 ssw steht der Termin für das Screening in der Aachener Uniklinik. Das hierbei vllt ein nicht beruhigendes Ergebnis rauskommt ist mir bewusst. Das muss jeder für sich entscheiden und sich über die evtl Konsequenzen bewusst sein. Mein Mann und ich sind uns einig wie es weiter gehen würde.