Risikoschwangerschaft wegen Übergewicht?

Hallo :)

Und zwar habe ich die Tage einen Artikel hier bei Urbia gelesen wo stand das wenn man schon mit Übergewicht in die SS startet,

man als Risiko schwangere gilt, und man dann zusätzliche Ultraschalluntersuchungen bezahlt bekommt und auch sonst die zusätzlichen Untersuchungen wie Toxoplasmose usw.

Ich bin 1,72 m groß und bin mit ca 101 kg gestartet,jetzt in der 14 ssw wiege ich 103 kg.

Auch in meinem Mutterpass wurde Adipositas angekreuzt.

Aber weder meine Fä, noch die Damen die dort arbeiten haben mir je gesagt das das bei mir der Fall ist, für mich kommt es jetzt so rüber wie als wenn man "Pech" hat wenn man selber so etwas nicht weiß, schließlich geht es hier ums baby und die Untersuchungen.

LG hibbeln mit Krümel 13+4 ssw

1

Hi.

Also ich bin auch mit Übergewicht schwanger geworden. Allerdings mit etwas mehr wie du.
Ich habe auch ein ein Kreuz bei Adipositas, aber aus der Sicht meines FA ist das kein Grund für eine Risikoschwangerschaft. Ich habe kein Kreuz bei Risikoschwangerschaft im MuPa.

Lg

2

Huhu,

Ich habe ebenfalls bei Adipositas ein Kreuz und dennoch keine Risikoschwangerschaft :)

Liebe Grüße

Curlyyy mit Krümelchen (24+5)

3

Guten morgen.
Bei mir ist es wie bei meinen Vorrednerinnen. Adipositas ist angekreuzt, Risikoschwangerschaft nicht.
Habe ungefähr "deine Ausmaße".
Meine FA hat auch nie was gesagt deswegen...

4

Hallo,

Ich bin auch mit Übergewicht Schwanger geworden! Mit einiges mehr als du sogar! Bei mir im Mutterpass wurde nur Adipositas angekreuzt mehr nicht weil ich sonst gesund bin! Von einer Risikoschwangerschaft war nie die rede! Auch Toxoplasmose test habe ich selber zahlen müssen bzw wenn wir jedesmal einen Ultraschall haben möchten zahlen wir das auch extra!

Cari+ Stöpsel 17+3

5

Hallo. Ich bin mit noch mehr Kilos in die Schwangerschaft gestartet und wegen des Gewichts keine Risikoschwangere.

Wegen meines Blutdruckes bin ich es allerdings (bin aber medikamentös eingestellt). Ich bekomme trotzdem keine zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen (bekomme nur die 3, die von der Krankenkasse bezahlt werden) und ich muss auch alle zusätzlichen Untersuchungen bezahlen. Nur für die Feindiagnostik habe ich eine Überweisung bekommen.

6

Vielleicht noch kurz zur Erläuterung. Wenn im MuPa nur ein oder zwei Kreuzchen gemacht worden sind, dann ist das oft nicht ausreichend für die Einstufung als Risikoschwangere.

Ich habe vier Kreuze und alle zusammen sind noch kein Anlass zur Einstufung als Risikoschwangere, worüber ich aber auch sehr froh bin. Will sagen, da muss schon einiges zusammen kommen.

7

Hallo,
also erstmal das stimmt so nicht.Nicht jede, die mit Übergewicht startet, gilt als Risikoschwangere. Das wird oft falsch dargestellt. Wenn weitere Faktoren hinzukommen, wie z.B.Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes, dann ist es sehr wahrscheinlich, dass man als Risikoschwangere eingestuft wird.Ich habe noch mit ein paar Kilo mehr als du in die Schwangerschaft gestartet, und gelte als Risikoschwangere, aber nicht wg.Adipositas, sondern 2 maligem Sectio , Gemini , und Placenta Praevia in der vergangenen Schwangerschaft, und natürlich Alter (ich bin 40J.).Ich habe vor der Schwangerschaft regelmäßig Sport betrieben, was natürlich auch den gesundheitlichen Aspekt mit beeinflusst.Wie ist das bei dir?Fühlst du dich fit? Sei froh, wenn du nicht als Risikoschwangere eingestuft wirst, auch wenn es weniger US geben sollte.Den kannst du auch ohne Risikoschwangerschaft bekommen.Wenn alles bei dir sonst o.k ist, brauchst du auch keine zusätzlichen Untersuchungen, das ist doch gut, oder? Geniess deine Schwangerschaft, und überlass anderen das Risikoschwanger sein!
LG:):)

8

Also so weit ich weiß gilt man mit Übergewicht nicht als Risikoschwangere, aber Übergewicht ist ein zusätzliches Risiko für die Schwangerschaft.

10

Das kann man so auch nicht sagen. Ich habe, bis ich wusste, dass ich schwanger bin eine Diät gemacht.Und eben sehr viel Sport.Meine Frauenärztin sagte mir damals auch, dass es auf den Gesamtgesundheitszustand ankommt.Und natürlich auf deine Ernährung. Aber die Kilos stören das Baby nicht, oder gefährden die Entwicklung:) Wenn du vorher dick und sportlich warst oder bist, hast du nicht mehr Risiken als sog.Normalgewichtige!

weitere Kommentare laden
9

Danke für die ganzen infos :)

Dann habe ich es durch diesen Artikel falsch verstanden, natürlich bin ich froh das ich nicht als Risiko schwangere gelte, habe nur direkt gedacht das mein FA mein unwissen ausnutzen würde.

Ansonsten gehts mir gut, also Beschwerden hab ich sonst keine :)

Lg

11

Ich habe ungefähr deine Ausmaße, 3 Kreuze im Teil A im Mutterpaß
Vater Diabetiker, Eltern beide Bluthochdruck
mein Alter
und mein Gewicht
ich bin nicht als Risikoschwanger eingestuft.
Bin auch froh darüber. Ich fände es eigentlich unverschämt Pauschal einfach mal so als Risikoschwanger eingestuft zu werden nur weil mein Vater Diabetiker ist, ich zu alt bin (nach einem doch recht willkürlich festgesetzten Alter) oder weil ich zu dick bin (ich bin kerngesund, keine Verkalkungen in den Venen, super Blutwerte, keinen Ansatz von Verfettung in der Leber)

Meine Ärztin hat mir das so erklärt, das Teil A im Ermessen des Arztes liegt und es sind nur Anhaltspunkte die evtl. zu Problemen in der Schwangerschaft führen könnten und man die im Auge behält. Die Schwangerschaft kann genauso unauffällig verlaufen wie bei einer Frau ohne Kreuze im Teil A.
Toxoplasmose müßtest du bei einer Risikoschwangerschaft auch selber zahlen. Ich finde alle 4 Wochen und später irgendwann alle 2 Wochen sind genug Untersuchungen - solange alles unauffällig verläuft. Wenn was ist, Schmerzen, Unwohlsein, doofes Gefühl kann Frau jederzeit zum Arzt.
Beim Teil B hat der Frauenarzt keinen Spielraum - und ich hoffe das dort nie ein Kreuz reinkommt.

Genieße die Schwangerschaft