Mutterschaftsantrag bzw. Geld

Mädels ich gehe am 9.9. In den Mutterschutz.

Mein Arzt bzw. die Helferinnen haben vergessen mir die Unterlagen für den Mutterschutz zu geben :-( ich habe ganz ehrlich auch nicht daran gedacht weil ich denen immer vertraue.

Nun sind die aber für drei Wochen im Urlaub. Mein nächster Termin ist erst am 17.9.
Was mache ich denn nun? Hab ich noch irgendwelche anderen Möglichkeiten? Stellt sowas auch ein anderer "fremder" Arzt aus?
:-( Immer geht alles schief.

Liebe Grüße

1

Meinst du die bescheinigung? Hast du dir diese nicht zu beginn geben lassen?
Ich muss nur meinem ag bescheid geben, der klärt das mit der kk. Die zahlt mir das geld auch. Hast du einen ag? Ruf doch bei der kk an.

4

Die Bescheinigung über den Mutterschutz ist etwas völlig anderes und auch DU brauchst die um Mutterschaftsgeld zu bekommen. Das gibt' man nämlich ausgefüllt bei der Krankenkasse ab. Nicht AG.

7

Ach ja... Wieder was gelernt. Dann frag ich direkt mal meinen fa. Danke

weiteren Kommentar laden
2

Hey!

Also mein Arzt stellt das vor der 34. SSW eh nicht aus, bzw. meine Krankenkasse akzeptiert keine früher ausgestellte Bescheinigung. Das ist ja nur ein kleiner Zettel, den man auf der Rückseite ausfüllt und dann an die Krankenkasse schickt und ggf. den Durchschlag zum Arbeitgeber oder seinem Steuerbüro. Ruf doch mal bei deiner Krankenkasse an und frag wie Du das jetzt am besten machen sollst und ob sie die Bescheinigung auch von einem anderen Arzt akzeptieren. Normalerweise müsste Dein Gyn doch einen Vertretungsarzt abgeben, wenn er 3 Wochen im Urlaub ist.

Liebe Grüße
buttercup137

9

"Also mein Arzt stellt das vor der 34. SSW eh nicht aus, bzw. meine Krankenkasse akzeptiert keine früher ausgestellte Bescheinigung."

http://www.kvbb.de/praxis/ansicht-news/article/aenderung-der-vereinbarung-ueber-vordrucke-fuer-die-vertragsaerztliche-versorgung-zum-112014/1/?print=1&no_cache=1

Das hat sich seit 1.1.2014 geändert wissen aber manche Ärzte noch nicht.

11

Gehört hatte ich davon auch schon, aber ich muss sagen, dass es eigentlich reicht, wenn man die Bescheinigung in der 34.SSW bekommt und abgibt/abschickt. Den Anteil vom Arbeitgeber bekommt man ja ganz normal ausgezahlt und den KK-Anteil habe ich auch immer sehr zeitnah bekommen. Bisher gabs da nie Probleme (ist mein 3. Kind). Manche Kassen sind einfach schneller, bei anderen dauert es ein paar Tage länger.

weitere Kommentare laden
3

Also ich würde jetzt mal behaupten das auch der Vertretungsarzt die Bescheinigungen für die KK ausstellt. Ruf doch einfach mal an und frag! Und nehm sonst ganz schnell Kontakt mit deiner KK auf!

LG

5

Also einen Termin bei der Vertretung habe ich am Freitag 04.09.

Und am Mittwoch 09.09. beginnt schon mein Mutterschutz. Ich frage die Vertretung ob sie mir das ausstellt aber kann mir vorstellen, dass die darüber bestimmt auch nicht begeistert ist. Schließlich komme ich ja bloß einmal zur Vertretung.

Aber selbst das ist ja ziemlich knapp. Da muss ich sicher länger aufs Geld warten.
Erst am 17.9. beim nächsten Termin mit meinem richtigen Arzt die Unterlagen zu bekommen ist aber doch viel zu spät. Da bin ich ja längst schon im Mutterschutz. Ich könnte brüllen, dass daran niemand gedacht hat.

6

Ruf doch einfach kurz bei der Vertretung an? :)

Das ist eine 0815 Bescheinigung, das schaffen die schon. Ansonsten würde ich mich nicht stressen. Ich hatte das Geld innerhalb von vier Werktagen auf dem Konto, bin bei der TK. Und bedenke, dass der Großteil bei vorangegangene Vollzeitbeschäftigung vom AG kommt. Also du stehst ja nicht ohne Geld da :)

10

Du hättest dir die Bescheinigung ja längst geben lassen können, nun musst du im Zweifelsfall eben etwas warten. Blöd wäre nur, wenn das Kind kommt bevor die Bescheinigung abgegeben wird, weil dann der tatsächliche Geburtstermin gilt!

14

Hi.
Ich bin seit dem 19.8. im Mutterschutz. Das Formular vom FA für die Krankenkasse habe ich erst gestern erhalten, da ich dort meinen nächsten Termin hatte. Das ist doch überhaupt kein Problem. Ich würde aber auch beim Vertretungsarzt anrufen und mir den Wisch dort ausstellen lassen. Weil sonst zieht sich das ganze noch weiter nach hinten raus.

Lg und alles Gute!