BV bei Schulischer Ausbildung

Huhu, ich bin im 2 Lj .
Jetzt wieder 8 SSW nach einem MA im April !
Meine Frauenärztin will mich krank schreiben und ab der 12 Woche ein BV ...

Weiß jemand wie es weiter abläuft zwecks Bafög und so ... ?

Lg

1

Hallo MM,

darf ich fragen was du lernst?? UNd warum deine FA dich ins BV packen will. Es wäre doch toll, wenn di mit deiner Ausbildung soweit kommst wie möglich, bevor das Kind da ist!! Mit Kind wird es schwieriger.

Bin während eines Berufbegleitenden studiums schwanger geworden und mit Kind und Job ist das kaum zu schaffen!!

Liebe Grüße

2

Da ich bereits im April einen MA hatte und eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt wurde ...

Mir geht auch sonst nich so gut .
Schwindel , Übelkeit, Kopfschmerzen ...

Ich müsste dann ab Oktober mit Behinderten alten Menschen arbeiten ( Praktikum ) ...

3

Ok, das Praktikum könnte etwas schwierig werden!! Hatte auch eine MA in der 12 SSW aber das hätte auch kein BV verhindert!!! Für die Zeit der Übekeit würde ich mich auch krankschreiben lassen aber überleg Dir, ob Du die 8 Monate jetzt versäumen kannst und willst!! Ist das die erste Ausbildung??
Kann nur aus meiner Erfahrung reden, mit Kind wird die Zeit echt knapp!!

Bafögs in § 15 (2a) BAföG: "Ausbildungsförderung wird auch geleistet, solange die Auszubildenden infolge von Erkrankung oder Schwangerschaft gehindert sind, die Ausbildung durchzuführen, nicht jedoch über das Ende des dritten Kalendermonats hinaus."

Ist also letzlich egal, obs eine Krankheit ist, weil es auch bei Schwangerschaft gilt, wenn Du gehindert bist der Ausbildung zu folgen und das bist Du ja.

Drücke die DAumen für die richtige Entscheidung ;)

weitere Kommentare laden