geplanter Kaiserschnitt zu früh? Gewissensbisse.. :-(

Hi zusammen

Ich habe vor 5 Jahren mein Töchterchen per not-KS zur gebären müssen.

Jetzt ist es so, dass bei dieser Geburt sehr viel für einen KS spricht, z.B.
ist die Narbenwand gemäss US relativ dünn... Das Risiko einer Ruptur
sei gross und mir wird ein zweiter, geplanter KS ans Herz gelegt...

Ich möchte nichts riskieren und habe mich dann für einen
geplanten KS bei der jetztigen SS entschieden.

Mein ET wäre am 22.09.2015... Ich konnte nun zwischen zwei Terminen
wählen:

10.09.15
15.09.15

Das Problem ist, dass die Ärztin sagte, dass der 15.09.15 schon relativ
nah am ET zu wäre und es ihr lieber wäre, den KS am 10.09.15 zu machen.. Als ich fragte, warum, meinte sie, es könne da eben zu Wehen, Blasensprüngen usw. kommen, und dass nichts gegen eine Entbindung am 10.09.15 spricht, da das Baby dann
voll ausgereift ist...

Ich sagte demnach den 10.09.15 zu...

Jetzt aber plagen mich Gewissensbisse... Ist es nicht doch etwas zu früh?

Irgendwie habe ich das Gefühl, ich reisse ihn viel zu früh aus seinem warmen
Nestchen.. :-( Aus irgend einem Grund ist man doch idR. 40 Wochen lang schwanger,
auch wenn das Baby ja dann schon "ausgereift" ist..

Ich mache mir Vorwürfe und habe Angst, eine falsche Entscheidung getroffen zu haben...

Hat jemand Erfahrungen? Ist der 10.09.15 bei einem geplanten KS (in meinem Fall)

absehbar oder doch sehr früh? Spricht etwas gegen den 15.09.15? :-(

Danke für eure Feedbacks..

lg

1

Ich wäre für den 15.9.

Unser Zwerg hatte am 15.4. Termin und die wollten ihn am 31.3. holen. Das war mir zu früh und ich hab mich erfolgreich geweigert. Letztendlich wurde der Kaiserschnitt am 14.4. Gemacht (15.4. War der Op Plan schon voll)

Hast du denn mit vorzeitigen Wehen zu kämpfen?

4

Hi,

danke für deine Rückmeldung...

Nein, ich habe keine vorzeitigen Wehen, aber habe starke Rücken bzw.
Beckenschmerzen.. Ich bewege mich wie eine Ente.. :-)

lg

15

Das hatte ich diesmal auch ganz schlimm. Meine Hüfte ist beim liegen sofort eingeschlafen.

Ich hätte es aber nie mit mir vereinen können.

2

Ich hatte wegen bel auch einen ks bei et -12 und es gab überhaupt keine Probleme. Es sollte nichts riskiert werden, so dass es am Ende ein hektischer notks unter vollnarkose werden muss. So war es ganz entspannt.

17

Danke für deine Rückmeldung.. Gab es keine Probleme nach der Entbindung? Wie geht
es dem Kind heute? :-)

lg

3

Hi,

Ich habe auch meine 1. Tochter mit not-sectio bekommen. Nr. 2 wurde dann 18 Monate später 1 Woche vor ET geholt wieder sectio, nr. 3 sollte auch erst 1 Woche früher geholt werden, da sie aber schon in 32. Woche ind Becken gerutscht war haben wir den Termin noch 2 mal vorverlegt, und schließlich ist sie 19 tage vor et gekommen, die entscheidung war goldrichtig, sie wäre am gleichen Tag noch spontan gekommen. Lg mami090607

5

Meine Maus liegt leider in bel hab auch einen Termin zum Kaiserschnitt bekommen bin am 14.9 ausgezählt und hab auch am 14.9 den Termin

Der Oberarzt meinte sie machen den ks nicht früher wegen dem Kind

Wenn ich natürlich Wehen hab oder einen Blasensprung wird er geholt

Aber ich find es persönlich besser es so nah wie es geht am et zu machen

6

Es gibt ja sogar KH, die den KS erst machen, wenn schon Wehen eingesetzt haben wg der Hormone usw.

Allerdings weiß ich nicht, ob es bei deiner Vorgeschichte eine Option ist. Die Ärztin äußerte ja schon ihre Bedenken.

Andererseits denke ich, dass du auch mit dir im Reinen sein solltest. Die fünf Tage werden in der Entwicklung wahrscheinlich nicht so nen Unterschied machen, aber ich höre halt raus, dass du dich einfach schwer tust, in die Natur einzugreifen. Evtl schläfst du nochmal ein zwei Nächte drüber und entscheidest dann nochmal. Ärzte können einen auch schnell überrumpeln, finde ich. Vielleicht passt denen der 10. einfach auch bisher nur besser in den Terminplaner?!??

LG Danni mit Krümeline 34+2 ssw

18

Hi,

vielen Dank für deine Rückmeldung..

Ja, es ist in der Tat so, dass ich so wenig wie möglich in die natürlichen
Prozesse des Körpers eingreiffen möchte.. Und ich verstehe nicht, weshalb
sie meint, dass der 15.09. schon relativ knapp wäre... Wobei ET ja nochmals
7 Tage später wäre.. Klar könnte das Baby bereits am 15. "natürlich" kommen,

das kann es aber theoretisch auch schon heute.....

Ich werde noch ein, zwei nächte drüber schlafen und mache dann nochmals
einen Termin um mich auszusprechen..

lg

7

Ich finde, es spricht nichts dagegen, deine Entscheidung noch einmal zu revidieren und den späteren Termin zu nehmen.

Wäre denn ein KS, wenn "das Baby entscheidet" wanns los geht, denn dann nicht mehr möglich? Das wäre mir persönlich jetzt am allerliebsten.

Meine Tochter ist knapp 2 Wochen vor ET natürlich geboren. Ich denke nicht, dass es generell zu früh ist. Es werden doch bestimmt noch einmal Untersuchungen gemacht.

Aber ich kann deine Bedenken verstehen. Sprich es noch einmal bei deiner FÄ an, ich denke, das steht dir auf jeden Fall zu.

lGr :-)

8

Hallo, ich persönlich würde auf den Rat der Ärztin vertrauen und am 10. entbinden. Ärzte gehen verständlicherweise nicht gerne Risiken ein und für mich persönlich wäre es kein Drama, in diesem Stadium der Schwangerschaft 5 Tage früher zu entbinden.
Eine Bekannte von mir hatte 3 Wochen vor ET eine spontane Entbindung, Gründe dafür haben die Ärzte keine gefunden. Das Baby war einfach so weit. Überhaupt kenne ich nur eine Frau, die übertragen hat, alle anderen waren eindeutig keine 40 Wochen lang schwanger.

9

Was ein blödes Krankenhaus üblich ist ein geplanter ks eine Woche vor et. Damit das Kind so gut es geht ausgereift ist. Meine Freundin hat am 11.9. Et und ihr geplanter ks (die kleine liegt in bel) wurde auf den 7.9. Datiert. Wenn die wehen früher anfangen wird es halt ein Not ks! Sie meinte auch in dem Krankenhaus holen die frühestens 1 Woche vor et.

12

Das stimmt so nicht. Grad wenn die narbe an der gm sehr dünn ist und zu platzen droht gehen die zum glück auf nummer sicher.

Bei mir auch am 31.8. Und et wäre der 12.9.

10

Hallo,

wenn die Naht vom Not-KS bereits jetzt schon als sehr dünn eingestuft wird würde ich beim 10.9. bleiben nicht das doch das passiert was die Ärzte nicht riskieren möchten.
Denn dann ist das Geschrei groß

Ich hab meinen ersten 1 Woche nach ET per KS entbunden nach Geburtstillstand und den 2. Sohn 2 Jahre danach spontan und 15 Tage vor ET und er war reif. Hätte es zu irgendeiner Zeit mit der KS Narbe Probleme gegeben hätte ich mich an den Rat der Ärzte gehalten.

Es geht hierbei drum dein Leben und das deines Kindes zu schützen die Ärzte machen 17 Tage vorher (Üblich 7-14 Tage davor) nicht zum Spaß