Ultraschall Filmen oder Bilder von machen

Ich wollte mal fragen ob ihr vom Ultraschall Bilder machen dürft oder sogar Filmen?

Da mein Mann immer arbeiten muss möchte ich ihn gerne dennoch dran teilhaben lassen und würde es gerne Filmen oder Bilder von machen

Wie ist das denn bei euch?

Würde mich über Antworten freuen

1

Also Bilder bekommst du ja eh vom Ultraschall, aber ich würde einfach deinen FA fragen ob du darfst und deine Situation erklären. Ich denke der wird dann schon Verständnis für haben

2

Hallo, frag doch mal deinen Arzt, ob das okay ist. Ich darf immer meinen USB-Stick mitbringen und meine FÄ speichert da Bilder und Videos vom US drauf. Vielleicht geht das in deiner Praxis auch?

3

Ich durfte. Ist ja auch prinzipiell nix dabei und schadet niemandem... Die schönsten Filmchen, die ich habe, sind aber die, die mir die Frauenärztin selber auf einen USB Stick gezogen hat, ihr Gerät konnte Video aufzeichnen, während sie geschallt hat. Vielleicht hat das ja Dein FA auch?

4

Mein Freund hatte bei der letzten Untersuchung leider auch kein frei bekommen.
Habe dann eine Freundin mitgenommen und sie hat mir ihrem Handy alles aufgenommen.
Toll sag ich dir ! Besser als jedes Foto!

Habe meinen Frauenarzt einfach gefragt und ihm gesagt dass es für meinen Freund ist =)
Da ich eh 160 ,-€ für die Ultraschall Flat bezahlt habe hätte ich auch kein "Nein" akzeptiert.

7

Was ist eine Ultraschall-Flat?

9

Du bekommst von der Krankenkasse ausschließlich nur drei Ultraschall-Untersuchungen bezahlt. Bzw.4.
Einmal zur Feststellung der Schwangerschaft, dann zw. 9.SSW - 13.SSW, dann 18.SSW-22SSW, und nochmal ab der 33. SSW irgendwann wenn ich mich nicht täusche. Habe das nicht so genau im Kopf. Jedenfalls wollte ich gerne mein Baby jedes mal sehen wenn ich beim Arzt bin und Bilder haben, dafür nehmen Ärzte eben eine Pauschale für eine "Flat" oder man kann jede Ultraschall Untersuchung einzeln bezahlen. Das ist von Praxis zu Praxis unterschiedlich.

Aber mein Arzt ist da echt in Ordnung. Ich habe diese Flat bezahlt und er hat dann sogar obwohl wir das nicht wollten, Nackenfalte gemessen und gibt uns auch immer ein 3D Bild dabei. Da war es mir das Geld wert.

5

Bei uns aus versicherungstechnischen Gründen nicht erlaubt.

6

Ich durfte. Hab meiner Fä gesagt, dass ich das gern für meine Mama machen würde, da die in Berlin wohnt und nie dabei sein konnte. Nun muss ich aber auch dazu sagen, dass ich wahrscheinlich die entspannteste Fä der Welt habe :-D
Jedenfalls war das kein Problem, mein Freund durfte immer ein Video von der US Untersuchung machen :-)

8

Hallo!
Ich durfte keine Videos machen. Angeblich aus Datenschutzgründen. Vielleicht lag es auch daran, dass ich keine US-Flatrate wollte.

10

Eure Ärzte sind ja echt komisch. Ultraschall Flat? Das klingt so nach Abzocke. Mein Arzt hat jedes Mal Ultraschall gemacht weil er immer nach dem Rechten sehen wollte -freiwillig. Ich hab ne Menge Bilder bekommen aber musste NIE dafür zahlen, auch schon damals bei einem anderen Arzt in meiner ersten Ss.

160€ #kratz Wucher

11

160€ ist noch nix! Bei meinem Arzt kostet es 215€.

Ist auch meiner Meinung nach Abzocke, habe es auch nicht gezahlt.

Ich kenne es aber auch nicht anderes. Auch von anderen Ärzten im Umkreis.

Vielleicht hat es was von der Region abhängig. Die KK zahlt aber nicht mehr US als diese 3. Wenn der Arzt mehr macht, muss er es als notwendig erachten und es erklären.