Erweiterte Hirnventrikel

Hallo ihr lieben!!
Meine kleine maus hat erweiterte hirnvertrikel 13,7mm und 13,8mm.

Ich bin in der 23 ssw und wir sind soooooo verzweifffeeellltttt. Wer kennt sich damit aus, was kommt auf uns zu ,ist meine maus krank???

1

Hallo,

was hat denn der Arzt dazu gesagt ??? Wurdet ihr nicht aufgeklärt?

LG
Susi

2

Hi
Ohh die haben viel gesagt, von ausgerägtem hydrocephalus bis schwerbehindert, dann war es vielleicht nur ne leseschwäche, und jetzt muss mann warten. Die fruchtwasseruntersuchung war unauffälig alles war unauffällig alles gut! Nur das vorderhornventrikel und hinterhornvemtrikel sind erweitert!!

3

Hallo,
Ich habe deinen Beitrag gelesen und sofort Pippi in die Augen bekommen. Meine Zwillis kamen vor 3 1/2 Jahren per Not- Sectio bei 28+6 zur Welt. Zunächst schien alles super zu sein. Doch plötzlich entwickelte Eine der Beiden einen Hydrozephalus. Bei meiner Maus sind die Seitenventrikel vergrößert.

Ich möchte versuchen dir etwas Mut zu machen, die Medizin ist heut zu Tage so weit entwickelt. Mein Mäuschen wurde als sie dann endlich 3kg Körpergewicht hatte am Kopf operiert. Sie bekam einen Shunt "eingepflanzt". Die Diagnose Hydrozephalus bedeutet nicht gleich Behindert. Meine Kleine entwickelt sich wie jedes andere Kind auch, sie benötigt lediglich etwas länger Zeit als ihre Schwester.

"Gut" ist es doch das ihr es schon vor der Geburt wisst, denn man kann, sollte es sich nicht doch noch ändern mit den erweiterten Ventrikeln, weitere Vorgehensweisen planen. Mein Kind wurde in der Uni-Klinik in Würzburg operiert und wir waren bzw sind mehr als zufrieden. Es gab keine Komplikationen und sie hat bist heute noch nicht einmal Probleme mit ihrem Shunt gehabt.
Ich drücke dir ganz fest die Daumen das sich diese nicht schöne Situation doch noch ins gute wandelt.
Liebe Grüße
Hippelchen mit Zwillis (3 1/2) an der Hand und Krümelchen 14+4 im Bauch

weitere Kommentare laden