40 h im Büro im 3. Trimester kaum zu schaffen: Bauchschmerzen und Co.

Hallo Ihr,
seit zwei/drei Wochen habe ich mit Bauchschmerzen (oberhalb des Bauchnabels) zu kämpfen. Die Schmerzen kommen nach ca. 3 h in aufrechter Position, d.h. wenn ich laufe, sitze oder stehe. In meiner Freizeit kann ich das relativ gut regeln indem ich mich hinlege und zur Ruhe komme. Dabei entkrampft sich alles.

Problematisch ist es im Job. Ich habe eine 40h-Woche und bin mit Hin- und Rückfahrt und Pausen knapp 10 h unterwegs. Ich sitze die meiste Zeit im Büro. Spätestens gegen Mittag beginnen die Schmerzen. Ich versuche, meine Sitzposition zu ändern, immer mal aufzustehen, usw. doch nichts hilft. Ich habe den Eindruck der Bauch wird immer härter und der restliche Arbeitstag wird zur Qual. Ich kann mir meine Arbeitszeit relativ frei einteilen, kann früher gehen, wenn es nicht mehr auszuhalten ist, dennoch muss ich ja irgendwie meine Arbeitszeit schaffen. Eine Möglichkeit zum Hinlegen haben wir hier nicht.

Habt ihr einen Tipp für mich?
Schadet der verkrampfte Bauch meinem Kind?
Beste Grüße!

(bin 29. SSW)

1

Hey du :-)

Bei mir war es das gleiche, ich hab auch eine 40h Woche mit gleitzeit aber schon nach ein paar Stunden hatte ich einen harten bauch und schmerzen... ich hab es dem Arzt in der 26.Woche geschildert, kam ans ctg und wurde krankgeschrieben... das sitzen war und ist immer noch eine Belastung für meinen bauch, deswegen wird er hart und wenn es echt wehtut ist es auch Stress für das baby...ich muss jetzt viel Magnesium nehmen und soll viel liegen,du solltest auch mal mit deinem FA darüber reden :-)

Ich bin froh,dass ich da war und werde jetzt wöchentlich kontrolliert...
Ich wünsche dir noch eine schöne Schwangerschaft

LG la blume 28.ssw :-)

2

Oje, so ging es mir auch. Spätestens 14 - 15 Uhr ging nichts mehr. Hab aber trotzdem bis zum Schluss durchgehalten, auch wenn ich mehrmals kurz davor war nur noch verkürzt zu gehen. Hatte 2 Wochen vorm Mutterschutz nochmal Urlaub, war dann also 8 Wochen vor der Geburt zuhause. Das hat aber auch gereicht.

Geholfen haben mir:

immer mal wieder aufzustehen zwischendurch,

bissl rum zu laufen
viel trinken
höhenverstellbarer Schreibtisch, so dass man auch mal im Stehen arbeiten kann

Wenn es gar nicht geht, dann sprich mit deinem AG oder mit deinem FA. Hast du nicht noch ein paar Tage Urlaub übrig?

LG

3

Ja, so ein höhenverstellbarer Schreibtisch ist schon was Tolles, ich bezweifele nur, dass der Arbeitgeber der TE so etwas zur Verfügung stellen wird, wenn es nicht mal ne Liegemöglichkeit gibt. Und die ist eigentlich lt. MuSchG vorgeschrieben!

Aber fragen kostet ja nix...

#winke

4

Wir sind damals gerade in neue Büroräume gezogen und da bekam jeder Angestellte einen höhenverstellbaren Schreibtisch. Das ist echt ne tolle Sache. Das es allerdings auch Liegemöglichkeiten geben muss, hab ich erst nach meiner Schwangerschaft erfahren. Das hätte ich nur zu gern genutzt. ;-)

weitere Kommentare laden
7

Dein Arbeitgeber ist verpflichtet dir eine Möglichkeit zum hinlegen zu schaffen.

8

Entweder fragst du wirklich mal nach einer Liegeoption oder nach Halbtagsarbeit. Das kann auch der Arzt verschreiben wenn's z.B. für die komplette Krankschreibung nicht klappt. Dann sind das pro Tag 'nur' 4 Stunden plus deine Fahrzeit.

9

Eine Möglichkeit zum Hinlegen ist aber mutterschutzrechtlich vorgeschrieben und du hast das Recht diese Liege jederzeit kurz zum Ausruhen zu nutzen.

Sprich den Arbeitgeber drauf hin an. Genau für Frauen wie dich hat man dieses Gesetz schließlich gemacht!!!

10

Hallo ihr Lieben,
ich danke euch für die Tipps und Infos!
Das werde ich dann bei meinem nächsten Arztbesuch mal ansprechen. Ich möchte eigentlich bis zum Mutterschutz durchhalten, da es noch einige Projekte abzuschließen gibt. Aber eine Stundenreduzierung klingt gut.

Das mit der Liegemöglichkeit werde ich auch ansprechen - kann mir aber gut vorstellen, dass das mit einem Schmunzeln abgetan wird...
Viele Grüße!