Warum spürt man die Kindsbewegungen am Muttermund so stark?

Meine FÄ hat bei der letzten Untersuchung (35. SSW) gefragt, ob ich den Druck nach unten schon spüren würde, das Köpfchen liege schon tief im Becken.

Jaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa, tue ich. Allerdings nicht nur als Druck. Manchmal fühlt es sich so an, wie wenn das Kleine mit den Fingernägeln da entlang kratzt. Das ist fast schon mehr als nur unangenehm. (So wie bei der Krebsvorsorge der Abstrich vom Muttermund nur noch doller - aua!)

Ich frage mich nur schon die ganze Zeit: Wie kann denn dieses Gefühl entstehen, wenn doch die Fruchtblase noch dazwischen ist? Abgesehen davon liegt doch der Kopf da und nicht ein Händchen? #kratz

Weiß das wer?
#winke

1

Hallöchen. ..

Leider habe ich keine Antwort, aber das selbe Problem :)

Ich bin momentan 26.ssw und wenn sie richtig loslegt mit Bewegungen, ist es so, als ob sie gleich unten rausrutscht :) :)

Sie liegt auch schon sehr tief, was aber nichtrotzdem problematisch ist

Aber ich teile deine seltsamen "Wahrgenommenen Gefühle"

Schönen Abend :)

JULIA

2

Hey!

Du sprichst mir aus der Seele! Bei mir fühlt es sich so stechend an. Manchmal zucke ich richtig auf und mein Mann denkt, er müsse sofort meine Kliniktasche holen :D

Was das ist? Keine Ahnung!

Ich bin jetzt in der 37.SSW und habe das seit ca. 1 Woche. Die Maus liegt auch schon ganz unten und mein GMH war letzte Woche auf 2,7cm verkürzt (vorher größer 4cm).

Mal schauen wann es los geht ;)

Liebe Grüße!
buttercup137 mit Mila Pheline an der Hand, Jannis Bennet im Herzen und Emilia Josephine im Bauchi

3

Mein GMH ist noch über 4 cm, also noch völlig im "Nicht-Geburtsmodus".

Vorhin war das "Kratzen" so unangenehm, dass ich richtig laut geworden bin mit meinen Aua-Schreien und ich hab mir vor Schreck in den Schritt gefasst. #schock

Kurz kam mir der Gedanke: "Hoffentlich passiert mir das mal nicht unter Leuten!" #schwitz

#winke

4

Hallo, mir geht's gerade genauso. Bin aber erst in der 28. SS

weitere Kommentare laden
7

Ich habe das auch und finde auch nirgends eine plausible Antwort drauf. Ich bin auch in der 26. SSW und auch ich habe wie meine eine Vorrednerin dabei das starke Gefühl sie gleich zu verlieren. Ich stimme auch zu das es kein angenehmes Gefühl ist und wirklich unangenehm sein kann, auch wenn sie Schluckauf hat fühlt sich das gresslich an,manchmal würde ich am liebsten die Hand vorhalten nur aus dem Gefühl raus die fällt da raus.