Warum Diabetestest erst so spät? Vorher Risiko? mache mir Sorgen :(

Hallo ihr Lieben ,
meine Tante hatte in ihrer letzten SS einen SS Diabetes entwickelt. Meine Mutter ( ihre Schwester) nicht, aber meine Oma hat Altersdiabetes.

Mein FA weiss das, aber meint der Test wäreab der 24.SSW erst sinnvoll. Ich glaube mein Test ist in der 26.ssw.
Aber muss ich solange jetzt Angst haben, dass vorher etwas passiert?

Bin in der 20.SSW und achte eben jetzt schon darauf, sehr wenig zucker, kaum Kohlemhydrate etc. Also ich führe quasi schon eine SS Diabetesdiät ;-)

Beim Organultraschall war alles ok, Fruchtwasser genug, Baby prima ebtwickelt, alle Proportionen stimmen. Und es strampelt auch fleissig :)

Ist das Risiko hoch, dass vorher was mit dem kleinen passiert , weil die tests immer erst so spät sind?

Bitte helft mir , ich mache mir solche Sorgen :(
Frauenarzt hat gerade auch noch Urlaub.

Liebe Grüße

1

Hallo!

Mach dich nicht verrückt. Die Tests sind deshalb zwischen der 24. und 28. Woche, weil da meistens erst ein GDM entsteht.

Ich hatte in der 23. SSW (also zu früh) einen super Test und in der 32. dann doch nen Diabetes. Keine Ahnung, wann der entstanden ist, wie lange ich damit rumgerannt bin, ohne was zu ahnen..... Aber mein Kind ist da und prima gesund. Nix schlimmes passiert.

Zu deiner Diät: wenig Süßkram essen ist sicher für jede Schwangere sinnvoll. Auf Kohlenhydrate zu verzichten allerdings nicht. Auch bei GDM braucht das Baby Energie zum Wachsen, die im Tagesbedarf zu etwa 50% aus Kohlenhydraten stammen soll. Sonst schaltet dein Körper auf Hunger Stoffwechsel um und das ist nicht gut fürs Baby.

Also: normal essen! Insbesondere, weil ja noch lange keine Diagnose steht. Wenn du unbedingt was tun willst, iss wenig weißes Mehl und dafür Vollkorn Produkte. Aber Kohlenhydrate müssen sein!

LG! #winke

2

Wenn die Symptome vom SS Diabetes nich zutreffen (baby zu groß, häufig Infekte, Zucker im Urin, zu viel Fruchtwasser) wird der Arzt davon ausgehen, dass vom Zucker alles ok is. Kannst aber wenn du sicher sein möchtest mal in der Apotheke nachfragen ob sie ein Zuckermesssgerät für dich haben (hab damals ein Testgerät geschenkt bekommen) und hab selbst gemessen. Nüchtern unter 90, 1h nachn Essen unter 140

3

Huhu,

der Insulinbedarf steigt erst Mitte der 20. Woche richtig an.

Ich hatte in der ersten und zweiten SS jeweils SS-Diabetes. Am Anfang der SS waren meine Werte super. Aber am Ende der 20. Woche stieg mein Insulinbedarf auf einmal rapide an und ich musste bzw. muss spritzen.

Mach dich nicht verrückt, der Zeitpunkt ist genau richtig von deinem FA gewählt worden.

Alles Gute!

4

Guten Morgen,

im Normalfall reicht der Test um die 26. SSW herum völlig aus. Wenn du dir unsicher bist, dann kannst du sicherlich auch drauf bestehen. Bringt ja nichts wenn du dir unnötige Gedanken machst.

Wenn du Du den Tast jetzt schon machen lassen solltest und nichts dabei rum kommen sollte, dann mache den nächsten Test am Ende der 20. Woche auf jeden Fall auch noch mal.

Ein GDM kann sich auch noch in der 34/36/38 SSW entwickeln.

Ich habe in meiner ersten Schwangerschaft schon einen GDM mit keinerlei Anzeichen. Weder Zucker im Urin noch eine übermäßige Gewichtszunahme, noch zuviel Fruchtwasser noch sonst irgendetwas.

Zu meiner FÄ habe ich immer gesagt, das wenn ich noch mal schwanger werden sollte, ich den Test früher machen lassen werden. Und siehe da.. seit der 11. SSW ist der GDM gesichert. Seit der 15. SSW muss ich Insulin spritzen.

Drücke dir aber die Daumen, daß du keinen bekommst.

LG

5

Danke ihr Lieben für eure netten Worte! Ich glaube ich werde tatsächlich mal so ein Messgerät besorgen und mal stichprobenartig testen. Hab nur so ne Nadelphobie ;-)

hat mir aber alles geholfen eure Antworten.
und ja, kohlengydrate esse ich , nur Vollkorn halt und kein Weissmehl, hab das bisschen blöd ausgedrückt ;-)