Hallo,
Bin aktuell 10+6 und war am Dienstag das letztemal bei meiner Gyn. Vorher war ich einmal bei 4+4, das war aber Zufall und dann bei 7+3.
das nächste Mal ist in 4 Wochen. Bzw geh ich am Freitag zum Blutabnehmen wegen dem harmony Test.
Jetzt wäre ja aktuell das Ersttrimester Screening fällig gewesen. Das hat sie nicht mal ausgefüllt im mutterpass.
Aber sie hat mich sehr ausführlich zum harmony Test beraten, klar, weil ich den selbst bezahl und sie da Provision bekommt.
Ich frag am Freitag jetzt nochmal nach, warum sie die Untersuchung nicht gemacht hat. Sie hat schon geschallt und gemeint, passt alles, aber ich kenn das aus den anderen ss halt viel ausführlicher!
Leider hat mein alter gyn aufgehört und ich bin quasi übernommen worden.
Ich will nicht hysterisch sein, aber ich find schon, dass man da etwas genauer sein sollte. Hab manchmal den Eindruck das Schwangere gar nicht Soo Willkommen sind bei den Gyns.
Was meint ihr?
Mit Gyn nicht ganz zufrieden, was meint ihr?
Vielleicht denkt sie sich, du lässt eh den Test machen, was soll sie da groß suchen und rumraten beim Ultraschall, wenn der doch relativ aussagekräftig ist.
Bei dem Test geht es ja "nur"
Darum dass ich mir die fruchtwasseruntersuchung sparen will.
Der sagt ja nichts über den kopfumfang, etc aus, was halt beim Ersttrimesterscreening untersucht wird aus.
Vg Marie
Und was sagt dir der Kopfumfang beim Ersttrimesterscreening? Welche würde sich für dich ergeben, wenn du den KU weißt? Oder ist das eine reine Info?
Hallo,
das klingt absolut unverschämt! Euch steht die Ultraschalluntersuchung zu mit allen Werten drum und dran. Unfassbar, dass sie dies einfach ignoriert!
Ich würde auf jeden Fall wechseln, denn das klingt nicht gerade nach einer Vollblut-Gynänkologin sondern nach Geldmacherei.In deinem Bekanntenkreis wirst du doch sicher Empfehlungen bekommen können!?
Alles Gute!
Vielleicht macht sie ihn beim nächstenmal mit? Meine hat ihn bei 12+2 gemacht.
Die Eintragungen im Mutterpaß muß sie machen.
Danke für deine Antwort, dann wäre ich 14+6. da kommt ja schon bald das nächste screening.
Ich frag morgen mal.
Mh stimmt. Mein 2. war bei 18+6
Frag' sie einfach mal. Ich hatte den Eindruck meine hält nicht viel von so frühen Ultraschalls. Sie macht auch keine Nackenfaltenmessungen mehr und ist auch nicht begeistert davon. Sie meinte alles zu ungenau
Hallo Mariechen,
das Ersttrimesterscreeining ist erst zwischen der 9ten bis 12ten Woche, du warst da ja erst in der 8ten Woche, also konnte sie das noch gar nicht machen. Wenn du das nächste mal dann hingehst, bei 11+3, dann bist du in der 12ten Woche und dann wird sie dich auch untersuchen und richtig nachgucken. Es war einfach noch zu früh (das hätte sie dir aber auch einfach sagen können).
Warum machst du den Harmony-Test, wenn du auch eine Nackenfaltenmessung machen könntest? Der untersucht doch "nur" das Trisomie-Risiko, in der Nackenfaltenmessung wird alles haargenau angeschaut und du kannst auch dann noch danach den Harmony-Test durchführen lassen.
Alles Gute für dich!
Britta
Guten morgen,
Ich bin aktuell 10+6 und das nächste Mal dann 14+6 wenn ich hingehe. Also eigentlich dann zu spät.
Ich hab mich gegen die Nackenfalte entschieden, weil die bei meiner gyn 200 Euro kostet mit dem bluttest. Aber da wird dann eben nur eine Wahrscheinlichkeitsrechnung gemacht zu den trisomien. Und die Nackenfalte sagt sie, ist aus ihrer Erfahrung heraus nur ein gutes "Messinstrument" wenn das Kind richtig liegt, man gut messen kann und alles passt. Sie hatte aber schon Falle, da war alles i.o. Mit der Nackenfalte, aber die Kinder waren schwerste behindert und umgekehrt. Also rät sie jetzt dazu den Test machen zu lassen, der kostet 450 Euro und ist zu 99 % sicher.
Es ist mein 3. Kind und ich bin dann 38 Jahre.
Hallo Mariechen,
bei 10+6 hätte sie den Ultraschall definitiv machen sollen, der ist ja sogar vorgeschrieben!
Ich habe zur Nackenfaltenmessung eine Überweisung bekommen, der Grund war "maternale Angst", du kannst also jederzeit so eine Überweisung haben, kommt dann vermutlich wirklich auf den Arzt an.
Ist deine Ärztin denn dafür ausgebildet (DEGUM II)? Unser Krümelchen lag auch nicht optimal, aber es ging trotzdem. Ich bin 33 und die Wahrscheinlichkeit ging bei mir von 1:375 runter auf 1:7800.
Wie zufrieden warst du denn sonst mit der Ärztin? Denn das sollte wirklich nicht passieren. Vielleicht kannst du einfach nachfragen? Ansonsten würde ich mir tatsächlich eine zweite Meinung holen.
Also irgendwie bin ich verwirrt. Meinst du jetzt das Erste Screening oder Ersttrimesterscreening. Denn da besteht ja ein Unterschied.
Du schreibst nämlich du hast dich gegen die NFM entschieden, also würdest du ja meiner Meinung nach auch gar keine Ersttrimesterscreening bekommen dann.
Wenn es um das Erste Screening geht, dann würde ich auch nochmal anrufen und darauf bestehen, dass sie die Werte in den MuPa eintragen. Ich meine geschallt scheint er ja zu haben, aber trotzdem hast du ja ein Anrecht auf eine richtige Untersuchung inkl. Werte zu diesem Zeitpunkt.
Hallo,
Ich denke du redest nicht vom ersttrimesterscreening sondern vom ersten großen Ultraschall. Der steht dir zu und auf den würde ich auch bestehen.
Zur nackenfaltenmessung: ich lasse beides machen. NF und harmony. Weil man im Ultraschall halt viele Sachen erkennt, die der harmony nicht testen kann. Herzfehler, andere Probleme mit den Organen usw. Auf sowas wird da ja auch geguckt. Nicht nur auf die nackenFalte...
Die Kosten vom harmony stimmen so. Der kostet rund 450 € inkl. Geschlechtsbestimmung.
LG
Sandy