Pilzinfektion Frühschwangerschaft

Hallo alle zusammen!

Es ist mir etwas unangenehm, aber ich muss euch mal was fragen. Ich bin in der 10.SSW (nach Abort in der 6.Woche im Dez 2014) und weiß seit ca 5 Wochen, seit ich weiß das ich schwanger bin, dass ich eine Pilzinfektion habe :-/

Meine Frauenärztin sagt das wäre nicht schlimm, ich soll in der Frühschwangerschaft da nichts für nehmen.... Hab sie bei jeder Untersuchung drauf angesprochen.

Langsam ists aber auch unangenehm und ich hab einfach Schiss, dass durch das nicht behandeln was passiert :-(

Was würdet ihr machen?

Gruß Meer89

1

An sich ist eine Pilzinfektion nicht bedrohlich für eine ss, aber behandelt werden sollte sie schon! Finde ich sehr seltsam von deiner Ärztin! Ich hatte auch eine in der Frühschwangerschaft und habe Zäpfchen bekommen, die man in der ss nehmen darf. Man muss diese nur länger nehmen als die starken. Die heißen Biofanal.

2

Ich hatte in meiner 1. Schwangerschaft auch anfangs einen Pilz und der Arzt hat diesen auch behandelt mit so "Scheidenzäpfchen". Ich weiß allerdings nicht mehr wie die hießen. Meiner Meinung nach muss ein Pilz unbedingt behandelt werden. Vielleicht stellst du dich mal bei einem anderen Frauenarzt vor?

5

Danke für eure Antworten!
Ich hab da auch kein gutes Gefühl bei, nichts machen zu lassen!

Bin am überlegen ob ich Kandefugin oder so aus der Apotheke hole, dass ist ja rezeptfrei, aber ich will nichts falsch machen. Hab auch schon mal überlegt die Gyn zu wechseln, aber wollte jetzt eigentlich innerhalb der Schwangerschaft noch bei der bleiben.. .

8

Kadefungin kannst du für außen bedenkenlos nehmen. Aber alles was man innen anwendet, sollte bei einer bestehenden Schwangerschaft doch vom Arzt verschrieben werden, um sicher zu gehen, dass dem kleinen Wurm nix passiert.

3

Hallo,

Also ich hatte jetzt schon einige Pilze in der ss und es ist überhaupt nicht schlimm, wenn es behandelt wird!

Kadefungin Kombi Packung über drei tagen und dann ist das gegessen.

Ich würde einen anderen Fa aufsuchen außer sie ist ansonsten topp ;-)
Alles liebe

4

Hallo ;)

Also eine Pilzinfektion ist in der SS nicht gefährlich aber sollte dennoch behandelt werden. Ich habs auch ständig:( Also was ich dir empfehlen kann ist was für die Dusche damit der pH Wert gut bleibt dannach behandeln mit Clotrimazol Creme+Zäpfchen, meist 3 Tage, dannach Milchsäurezäpfchen. Das sollte helfen.

Lg

6

Guten Morgen :)

Natürlich kann ein Pilz gefährlich sein. Finde ich total komisch das sie das sagt. Ich hatte auch schon einen kommt in der Schwangerschaft öfter vor. Mein Arzt hat mir Vagisan Myko Kombi verschrieben das bekommt man aber auch ohne Rezept. Ist ein Zäpfchen und Creme und nicht gefährlich in der Schwangerschaft. Das ist doch total unangenehm einen Pilz zu haben egal ob Ss oder nicht.. Ansonsten vllt noch weniger süße Sachen naschen das erhöht das Pilzrisiko. Also ich nasche auch aber in Maßen und bis jetzt kam kein neuer:)

Lg

7

Also ich denke auch, dass ich mir gleich in der Apotheke was hole! Genau es ist nämlich wirklich unangenehm. Die Ärztin ist ok, aber nicht top...

9

Ja mach das es schadet ja nicht. Das mit deiner Fä musst du entscheiden. Es ist aber wirklich merkwürdig. Als Frau muss sie doch wissen wie unangenehm das ist.. Also wie gesagt ich habe diese Kombi benutzt, ist auch nur ein Zäpfchen und danach war alles gut noch paar Tage eincremen und du fühlst dich wieder wohl:)

weiteren Kommentar laden
11

Hallo, hatte auch einen Pilz und bin jetzt 8+1. Ich sollte Biofanal nehmen. Das ist wohl die erste Wahl in der Schwangerschaft. Das gibt es als Kombipack mit Vaginal Tabletten und Salbe. Da steht explizit drin, dass das in der Schwangerschaft genommen werden kann. Meine FA meinte, die Moleküle seinen so groß, dass sie nicht zum Kind können oder vom Körper aufgenommen werden. Gibt es auch reteptfrei.

12

Huhu
ich hatte letzten Freitag auch ein Pilz und mein ph war sehr hoch...da mein Arzt nicht da war und ich nicht ins kh konnte habe ich biofanal aus der Apotheke geholt.das hab ich fast std eingeschmiert und Sonntag wat schon alles wieder gut.
hab Montag beim fa angerufen aber sie meinten ich brauch mir keine Gedanken machen da der ph Wert auch wieder normal war.
LG

13

Ok super, danke für eure Tipps!!

14

Guten Morgen,

hatte auch einen Pilz und habe von meiner Ärztin Bioganal Kombi Pkg. bekommen. 6 Scheidenzäpfchen und Salbe. 1 Zäpfchen abends und die Salbe 2xtgl..

Bekommst du auch ohne Rezept in der Apotheke.

Lg Fantagiroh

15

Deine Fä sagt, du sollst da nix gegen machen. Also verstehe ich das richtig, dass du dich seit 5 Wochen mit ner Pilzinfektion rumquälst???
Wahnsinn! Natürlich kannst du da was gegen machen. Ich hatte auch eine in der Frühschwangerschaft, hab bei meiner Fä angerufen, und die meinte Kadefungin Kombi ist komplett unbedenklich, das kann man nehmen. Gibt es ohne Rezept in der Apotheke.
Meinem Zwerg hats nicht geschadet, bin jetzt ET +1 und ihm gehts wunderbar.
Behandel das besser bald.

Ich wünsch dir alles Gute! #klee

16

ich kenne das... würde dir raten erst mal täglich 2x gynophilus zu nehmen (zaepfchen morgens und abends) und ab der 13. ssw kannst du dann die canesten kombi anwenden (3 tage 1 zaepfchen am abend und salbe fuer aussen, die auch dein mann verwenden solkte um eine wiederkehrende infektion zu vermeiden)
alles gute!