Panik! Atemnot, Erbrechen... Hab angst um mein Baby! 29 ssw

Hallo!

Bin in der 29 ssw und panik!

Am Montag lag ich auf der Seite auf dem sofa und schaute TV. Plötzlich bekam ich Oberbauch schmerzen und Rückenschmerzen.

Dann Atemnot, hatte so angst und dann fing Ich an mich zu Übergeben.
Dann war alles weg! War ne sache von 4-5 min.

Hatte dann tagsüber etwas Übelkeit.

Abends im Bett fing wieder an, kriegte wieder schlecht Luft und Übelkeit.

Bin dann ins KH. Wurde ctg und ekg gemacht. Im liegen!

Baby wurd nicht weiter untersucht.

Dann kam Internist und meinte meine sauerstoff sättigung wäre schlecht und ich da bleiben muss. Zu dem Zeitpunkt sass ich aber wieder auf der Bettkante. Dann schloss er mir das teil nochmal am finger und sagte nee ist gut. Können nachhause und bekam vomex gegen Übelkeit.

Dann Dienstag zum Hausarzt und er meinte Asthmaanfall. (Ich hatte früher leichtes asthma aber nur bei belastung und nie anfälle)
War dann beim Lungenfacharzr und bekam ein Spray.

Heut morgen werde Ich wach, starke rückenschmerzen und Atemnot und wieder Bauchschmerzen.

Musste mich wieder übergeben und dann gings wieder.
nun ist mir wieder übel.

Ich hab angst das mein baby dann auch atemnot hat und irgendwann erstickt.

Weiss garnicht was ich tun soll. :(

Lg Janine

1

Was hat denn der Lungenfacharzt gesagt? Du hast ihm doch sicher gesagt, dass du schwanger bist.

LG

4

Ja das weiss er und er meinte nur das ich im äussersten notfall salbutamol Spray benutzen soll.
Mehr nicht.

2

Ich glaube du steigerst dich da in etwas hinnein.

Wenn der Bauch dicker wird dann bleibt einem im liegen auch mal die Luft weg . Ich hab das täglich jeden abend und manchmal, je nachdem wie das Baby sich gerade legt auch tagsüber im sitzen.
Das ist sehr unnangenehm und in der Tat meint man gleich zu ersticken. Das Baby drückt dir halt die Organe zusammen ,auch die Lunge .

Versuch beim nächsten mal weiterhin ruuuhig zu atmen und dein Körper umzulagern ....dann wird das besser.

LG

5

Ich steiger mich da nicht rein. Ich bekomm von jetzt auf gleich atemnot! Plus die anderen sachen.

Ich kann schon unterscheiden ob ich schlecht luft Krieg oder garkeine.

12

Natürlich kommt das von jetzt auf gleich.....
du warst bei sovielen Ärzten, also kann es nix schlimmes sein.
Und du selbst schreibst hier von panik.....also wird auch das der auslöser sein.

Du hattest jetzt diese Symptome , warum auch immer , da kam halt alles zusammen.
Und da bekommt man auch Panik ......ich denke einfach das du durch den schlimmen Vorfall nun gleich panisch wirst.
Ich hatte das auch schon und dachte jetzt wärs rum. Hatte nen gaaanz schlimmen Husten und Nachts einen Hustenreizanfall bekommen....ich musste so stark husten das mir währenddessen auch noch alles hochkam. So schnell konnte ich gar nicht husten , spucken schlucken und atmen....und ich dachte ich ersticken.

Hast du mal überlegt ob es was allergisches ist? Etwas im Schlafzimmer verändert hast oder so

weiteren Kommentar laden
3

Auch wenn du zwischenzeitlich wenig bis keine Luft bekommst, hast du trotzdem noch ausreichend Sauerstoff im Blut um dein baby zu versorgen. Darüber brauchst du dir erstmal keine Gedanken machen. Versuch dich in dem Moment zu beruhigen und nicht hyperventilieren. Es betrifft dich aber erstmal nicht das Kind. Du kannst davon ausgehen, dass es dein baby erst trifft wenn du ca 5 Minuten gar keine Luft bekommst. Versuch eine entspannte Haltung einzunehmen. Am besten ist wahrscheinlich stehen mit festhalten da dein baby dann "runter rutscht"

7

Entspannt sein ist schwierig wenn man sich durch die atemnot auch noch schwallartig übergibt. :(
Komisch ist ja auch das das ganze plötzlich beginnt und echt heftig ist.
Nach dem erbrechen, gehts auch langsam mit der luft dann besser.

6

Ich werde auch manchmal wach nachts weil ich keine Luft bekomme und merke, dass ich auf dem Rücken liege. Ich atme dann ganz tief ein und aus, entspanne mich und schlafe auf der Seite wieder ein.

Am besten Luft bekomme ich zur Zeit wenn ich auf der linken Seite schlafe und das auch ein wenig erhöht.

Versuch das mal

8

Ich lieg ja immer auf der Seite. Lager mich ja immer so das ich nicht auf dem rücken schlafen kann.
Wegen meiner symphysenlockerung.

:(

9

Hallo Janine,

ich gehe jetzt mal davon aus, das eine Präklampsie ausgeschlossen wurde ...

Und sonst würde ich mich meinen Vorrednerinnen anschließen, das etwas Luftnot in dieser SSW einfach normal ist. Und je nachdem wie dein Baby liegt oder sich gerade bewegt, könnte es schon einmal eng werden. Versuch dich abzulenken. Manchmal überkommt mich auch dieses Gefühl und wenn ich mich reinsteigern würde, wäre ich schon so oft umgekippt. ;-)

Alles Gute! Fanny #sonne

11

Von präklamsie wurde nichts gesagt.

Es ist ja nicht das gefühl das man etwas schlecht luft bekommt.
Es kommt von ein auf die andere Sekunde als ob jemand unter der brust so fest zusammen drückt. Dann auch bauch und rückenschmerzen.

Mit der atemnot.
Erst nach erbrechen löst es sich.

Nun ist mir ganz schummrig und übel.

15

Und das dein Baby dich in den Magen tritt??

weitere Kommentare laden
10

Vielleicht liegt dein Baby so, dass es je nach Bewegung auf die Vene drückt. Je nachdem wie ich mich drehe wird mir auch ganz übel und ich bekomme schlechter Luft.
Würde das trotzdem weiter beobachten.
Wenn du merken solltest, dass du auch beim Gehen schlechter Luft bekommst , dann ab zum Arzt und Blutgerinnungstest machen lassen. Meine Freundin hatte nämlich beim Gehen stehen und sitzen enorme Atemprobleme und ich habe sie dann ins Krankenhaus gefahren und bei ihr stellte man einen gerinnungsdefekt fest.

Aber mach dich mal nicht bekloppt das muss es ja nicht gleich bedeuten.
Vor allem wenn es eher im Liegen auftritt.
Vor allem führen Angstattacken ja auch zu Atemnot.
Alles Gute!

14

Es ist ja erst im liegen.

Danach gehts besser, aber am montag wars mir den ganzen tag komisch und jetzt auch wieder.

17

Ja dann kann es gut sein dass dein Baby vielleicht auf die Vene drückt.
Meine Kleine ist zum Beispiel sehr aktiv und dreht sich auch jetzt noch (33ssw)täglich hin und her so dass sie mal beim Frauenarzt mit dem Kopf nach unten liegt mal komplett quer liegt und mal nach oben liegt. Mal ist es dann besser und je nach Lage geht es mir auch schlechter.
Aber beobachte es trotzdem mal weiterhin.
Alles Gute!

20

Hallo, also vielleicht lässt du mal deine Gallenblase untersuchen. gallensteine können diese Beschwerden auslösen. Lg

21

Liegst du oft auf dem Rücken? ? Hört sich für mich an als würdest du dir die hohlvene vena cava abdrücken...das kann auf dem Rücken oder rechts liegend vorkommen... probier mal nur links zu liegen wenns irgendwie geht
Lg