Verwirrt: ist das Ersttrimesterscreening das gleiche wie die NFM?

Hallo,

Die erste Frage steht eigentlich schon oben. Hat jemand vielleicht auch einen Link wo das gut erklärt ist? Ich habe dazu ganz widersprüchliche Angaben zu gefunden.

Dann die zweite Frage:
Ich habe nächste Woche bei 8+1 meinen nächsten FA-Termin und soll meinen Mutterpass bekommen.
Was werden dort für Untersuchungen gemacht? Und entsprechen diese dem Ersttrimesterscreening?

Ich danke euch und hoffe ihr könnt Licht ins Dunkle bringen :-)

1

Huhu :) Nein es ist nicht das selbe ..

Du hast während deiner Schwangerschaft 3 Screenings

1. zwischen 8+0 und 11+6
2. zwischen 18+0 und 21+6
3. zwischen 28+ und 31+6

Das sind die drei Ultraschalluntersuchungen die von der Krankenkasse übernommen (diese drei werden auch in deinem mutterpass eingetragen) den Rest musst du (außer der US zur Erkennung der Schwangerschaft) selber bezahlen! Viele Ärzte bieten jedoch an eine pauschale zu bezahlen und man bekommt bei jeden Termin eine US.

Die Nackenfaltenmessung ist eine extra Untersuchung in der nach der Nackenfalte geguckt wird (kann man machen, muss man aber nicht manchmal raten Ärzte dazu aufgrund von Auffälligkeiten,Alter,Krankengeschichte der Familie ect) dort soll festgestellt werden ob dein Kind eventuell Tresomie hat .. Aber auch diese Untersuchung bringt dir keine 100% Sicherheit. Diese Untersuchung musst du auch selber bezahlen, oft macht das auch nicht der FA selber sondern eine spezielle Klinik.

Hoffe das bringt dir ein bisschen Aufschluss ..

Lg

Kimkas mit Babyboy 28+6

2

Also das Ersttrimesterscreening ist die NFM. Allerdings darf man das Ersttrimesterscreening nicht mit dem Ersten Screening verwechseln.

Wenn du ganz normal zum FA gehst ohne die Zusatzleistung der NFM bekommst du das 1. Screening. Das beinhaltet halt 1 Ultraschall und das was sonst auch immer gemacht wird. Ein paar Blutwerte werden überprüft (dazu kriegst du nur einen kleinen Pieks in den Finger), dein Urin wird untersucht. Und vermutlich wird eine Tastuntersuchung vom Frauenarzt gemacht.

Wenn du dich für das Ersttrimesterscreening entscheidest, bekommst du einen ganz langen Ultraschall, bei dem geschaut wird, wie das Kind bisher entwickelt ist und vor allem wird da halt nach der Nackenfalte geschaut. Außerdem bekommst du Blut abgenommen und hast später ein Ergebnis was aus beiden Untersuchungen kombiniert wird, was ungefähr das Risiko für Chromosomstörungen beim Baby darstellt. Das Ersttrimesterscreening musst du allerdings bezahlen. Die Kosten dafür sind unterschiedlich. Wir haben damals glaube ich ca. 150 Euro bezahlt.

3

Das Ersttrimesterscreening ist nicht die Nackenfaltenmessung (NFM).

Bei der NFM wird "nur" die Nackenfalte gemessen. Du bekommst einen Wert in Millimetern, z.B. 1,2mm - anhand derer kann man die Wahrscheinlichkeit für Trisomien sehen. Bei 1,2 mm z.B. eher gering, bei 4,8mm eher hoch.

Beim ETS wird zusätzlich zur Messung der NF Blut abgenommen. Papp-A und beta-HCG werden für die jeweilige Woche bestimmt. Zusammen mit dem Millimeter-Wert der NF wird eine Gesamtwahrscheinlichkeit gebildet. Du bekommst eine Aussage wie: das Risiko für T21 ist 1:3.000 und für T13/18 1:8.000.

Wenn Dein individuelles Risiko (Alter + Dicke NFM + Blutwerte) "schlecht" ist, wird Dir der Arzt evtl. zu einer Fruchtwasseruntersuchung raten. Denn bei NFM + ETS werden nur Wahrscheinlichkeiten berechnet. Das IST keine Diagnose!

Die "normalen" Ultraschalluntersuchungen beim FA haben mit der NFM bzw. dem ETS in der Regel nichts zu tun. Manche FÄ können diese Untersuchungen wegen modernen US-Geräten selbst machen. Meine FÄ aber z.B. nicht. Ich war dafür extra bei einem anderen Arzt. Das war also ein gesonderter Termin.

LG

Maneki

4

eigentlich sind EST und NFM mittlerweile unterschiedliche Begriffe für die selbe Untersuchung. Zur Verwirrung gibt es noch "frühe Feindiagnostik".

5

Huhu, also ich hatte heute meinen Termin zur NFM und sie hat sich alles angeschaut . sie war sehr gründlch hat auch versucht das Geschlecht zu bestimmen aber leider lag immer die Nabelschnur dazwischen ;) 3 D Bilder hat sie auch gemacht. Und im Mutterpass ist es als erst Trimester Screening eingetragen.

Lg

6

Hi,

als ich 2003 mit meinem Sohn schwanger war, gehörte die Begutachtung der Nackenfalte mit zum ersten regulären Screening (dem, das auch im Mutterpass aufgeführt ist). Dort wurde dann nur die Dicke gemessen. Das ist jetzt nicht mehr mit aufgeführt und wird normalerweise (mag sein dass manchen Frauenärzte es vielleicht doch kurz mit abchecken) nicht mehr gemacht.

In der regulären Ultraschalluntersuchung wird zB darauf geachtet ob das Baby zeitgerecht entwickelt ist, eine Herzaktivität sichtbar ist oder ob Verdacht auf Mehrlinge besteht.

Das sogenannte Ersttrimesterscreening gehört zur Pränataldiagnostik und ist eine Selbstzahlerleistung. Dazu muss normalerweise auch ein Termin speziell ausgemacht werden. Dort wird dann die Dicke der Nackenfalte gemessen und zusätzlich wird der Mutter Blut abgenommen. Aus diesen Werten (Blutwerte, Dicke und Alter der Mutter) wird dann ein Riskowert für einen Chromosomenschaden ermitteln (Trisomie 21, 13 bzw. 18).

LG