Beschäftigungsverbot... Elternbrief in der Kita

Hallo ihr lieben! #winke

Sind vielleicht zufällig Erzieherinnen unter euch? Und kann mir da vielleicht jemand helfen?
Ich habe von meiner FÄ ein BV erhalten, da ich keine Immunität gegen Zytomegalie hab. Ich darf noch eine Woche nach den Ferien arbeiten, dann "zieht sie mich aus dem Verkehr".
Ich bin echt sehr traurig darüber, da ich gehofft hatte, noch weiter arbeiten zu dürfen. Nun gut, jetzt ist es so und mein Kind steht an erster Stelle. Ich bin jetzt 5+2, also noch ganz frisch :-)
Ich habe am 7.9. meine erste Ultraschalluntersuchung, ab dem Tag beginnt auch mein BV.
Nun zu meinem Anliegen... Ich möchte im Kindergarten nicht einfach so "verschwinden".
Ich würde den Eltern und auch den Kindern gerne einen Brief schreiben. Da liegt auch mein Problem... Wie kann ich das denn am Besten machen? Hat eine von euch vielleicht eine Idee für mich? #kratz #gruebel

Liebe Grüße,
brini mit Würmle 5+2 :-D

1

Hallo ich habe auch ein Berufsverbot erhalten da ich im Kindergarten arbeite.

Ich habe halt kurz geschildert dass mein Mann und ich Nachwuchs erwarten und dass ich auf grund von fehlenden Immunisierungen, die man nicht durch Impfungen ausgleichen kann, nun leider nicht mehr im Gruppendienst tätig sein darf, da mein ungeborenes Kind sonst einer möglichen Infektionsgefahr ausgesetzt sein könnte.
Ich habe dann noch kurz geschildert dass mir so ein plötzlicher Austritt natürlich auch nicht leicht fällt und dass mir die Arbeit mit den Kindern in den nächsten Wochen fehlen wird.
Alle Eltern haben dafür Verständnis und ich habe durch meine Besuche auf Sommerfest etc. immer wieder Präsenz gezeigt.
Das hat mir und den Kindern gut getan.

Alles Gute!

2

Erstmal gratuliere ich dir zur Schwangerschaft und wünsche dir 40 wundervolle Wochen.

Ich bin zwar keine Erzieherin würde aber glaube ich 2 Briefe schreiben.

Einen an die Eltern wo du ihnen in einfachen Worten erklärst warum du ihre Kinder nicht mehr betreuen darfst und das es dich traurig macht.

Und einen für die Kinder.. wo du vielleicht jedem Kind (falls es ein kleiner Kindergarten ist) ein zwei Worte widmest.

Oder du hälst es allgemein, in dem du ihnen nur sagst, das du ein Baby bekommst und das es zu "gefährlich" ist, für dich im Moment zu arbeiten..

Dir wird schon etwas einfallen.. glaube da ganz fest an dich. ;-)

MfG Diana 35. SSW

3

Vielen lieben Dank für die Glückwünsche!

Ich hab hier mal meinen Text, den ich geschrieben hab... Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Meinung dazu sagen!? #winke

Liebe Mondkinder, Sternenkinder und Sonnenkinder,
liebe Eltern

seit fast sechs Jahren arbeitet meine Mami nun schon hier bei Euch im Kindergarten und gehört schon fast zum Inventar.

Schwer vorstellbar, dass sich das einmal ändern soll...

Doch nun ist es leider so weit. Meine Mami darf nicht mehr bei Euch arbeiten, da sie nicht alle Immunitäten hat, die man als Erzieherinnen-Mama braucht, sagt die Frau, die immer schaut, ob es mir und meiner Mami auch gut geht. Und da Mami und die Frau wollen, dass es mir gut geht und ich mich auch gut entwickle, darf meine Mami nun leider nicht mehr bei Euch arbeiten.

Im Frühling werde ich das Licht der Welt erblicken und meine Mami und mein Papi freuen sich sehr darauf.

Wie mein Würmchen schon gesagt hat, freue ich mich sehr auf unser erstes Kind.

Doch, obwohl es ein schöner Grund ist, warum ich nicht mehr arbeiten darf, fällt mir der Abschied doch sehr schwer. Ich gehe mit einem lachenden und aber auch einem sehr stark weinenden Auge.

Die Arbeit mit Euch und auch mit Ihnen, liebe Eltern, hat mir sehr viel Spaß gemacht und mir war´s auch nie langweilig.

Ich möchte mich bei Euch ganz herzlich bedanken für die wunderschöne Zeit bei Euch und mit Euch. Ich werde das ganze sicher sehr vermissen und ihr werdet mir alle sehr fehlen.

Aber... Ich komme ja wieder. Nach meiner Elternzeit werde ich wieder zurück in den Kindergarten kommen und vielleicht sind ja dann noch manche von Euch da!?
Außerdem komme ich Euch auch mit meinem Baby besuchen wenn es da ist.

Vielen DANK für alles, liebe Grüße,

9

Also ich finde den Brief eine süße Idee, aber ich würde diesen persönlich nicht an die Eltern richten.
Da würde ich persönlich lieber förmlicher formulieren, da es doch sehr kindlich klingt und Du möchtest ja die Eltern ansprechen!

Auch würde ich bis zur 12. Woche damit warten!

Die Formulierung:"mir war nie langweilig " würde ich komplett streichen.

Alles Gute! Lg

4

Juhu...habe auch BV.wir hatten Abschied gefeiert. Da hab ich für jedes Kind etwas mitgebracht. Es wurden Lieder gesungen ect. Ein Brief hab ich somit nicht schreiben müssen, da auch Eltern sich vorerst verabschiedeten.Es war mein 2tes BV und habe somit bei beiden einen Willkommensbrief verfasst...dh. ich hab ein Bild von dem neuen Erdenbürger gemacht und einen schönen Brief verfasst mit Daten der Geburt ect. Ja jetzt hab ich mein 3tes BV und kam gar nicht erst zu meiner Feier. Aber nicht schlimm werde einen Brief verfassen*nur einen* jedoch Kindgerecht geschrieben hihi

5

Huhu..

Zu dem anderen kann ich dir keinen rat geben..

Aber warum beginnt das bv erst ab 7.9.?

Normalerweise ab Eintritt der Schwangerschaft...du kannst dich auch jetzt schon mit cmv infizieren.

Lg

6

Das Problem war, bzw ist... ich war am letzten Tag vor ihrem Urlaub bei der FÄ, um Blut abnehmen zu lassen. Sie hat mich dann in ihrem Urlaub angerufen und hat mir die Ergebnisse meines Blutes mitgeteilt.

Ihr erster Tag nach dem Urlaub ist der 7.9. Sonst hätte sie mir schon vorher das BV ausgeschrieben. Sie kann mir ja im Urlaub kein BV ausschreiben...
Ich musste ihr versprechen, keine Kinder zu wickeln, immer Hände zu waschen und zu desinfizieren.

Werd mich natürlich streng daran halten.

7

Bin auch Erzieherin und seit der 8. ssw Woche im BV-jedoch in einer Kinder-Jugendhilfe.

Im Kindergarten würde ich auch einen Brief schreiben-ähnlich deinem. Jedoch würde ich persönlich bis zur 12. ssw warten-hat meine Freundin auch so gemacht. Es kann zwar die ganze ss etwas passieren aber gerade in den ersten 12 Wochen gilt das alles oder nichts Prinzip. Ich persönlich würde nicht wollen, dass der komplette kindergarten und vor allem die Eltern wissen, was bei mir los ist! Um Himmels Willen-will dir keine Angst machen und wünsche dir natürlich nur das aller aller beste aber für den Fall... Das wäre mir zu privat! Meine Freundin hat die Kollegen drum gebeten bis zur 12.ssw zu sagen Sie wäre krank. Danach hat sie dann einen Brief verfasst!

weiteren Kommentar laden