Schwanger im Referendariat

Hallo,
Ich bin seit kurzem angehende Lehrerin. Nun erwarten wir unser zweites Kind. Unsere erste Tochter kam direkt nach meinem Studium. Dieses Mal ist es aber so, dass ich mein Ref unterbrechen müsste.

Hat hier jemand Erfahrungen damit? Wie lange darf ich pausieren, wann sollte ich meine Schwangerschaft bekannt geben? Ich bin jetzt gerade in der 8 SSW. Was sollte ich als Beamtin unbedingt beachten? Das ist alles noch sehr neu für mich und ich wäre daher wirklich dankbar wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann.
Liebe Grüße

1

Ich selber war nicht im Ref schwanger, aber eine Freundin/Kollegin. Sie hat ein Jahr Pause gemacht und ist dann da wieder eingestiegen, wo sie aufgehört hat. War zwar nicht so leicht mit kleinem Kind und Schlafmangel, aber es ging.

2

Naja mit einem Jahr ist sie/er ja nicht mehr sooo klein. Meine Tochter war gerade 10 Monate da hab ich mit dem Ref angefangen.
Aber schön das zu lesen. Ich hatte schon gehört, dass man nur 6 Monate pausieren darf.

3

Kann natürlich auch von BL zu BL unterschiedlich sein. Ich weiß es halt nur von ihr in NRW. Ist allerdings auch schon 6 Jahre her... wer weiß, ob das nicht geändert wurde.

4

Wieso fragst du nicht mal in deiner zuständigen Personalabteilung nach ? Da sitzen ja schließlich die Fachmenschen...

5

Hab ich vor. Es sind aber noch Ferien :-p

7

DiE Ferien haben nichts mit den Behörden bzw den Personalabteilungen für Lehrer zu tun ....

6

Hallo,
erst einmal herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft :-)

Ich bin damals auch während des Referendariats mit meinem Sohn schwanger geworden und es war gar kein Problem, dass ich 1 Jahr Elternzeit nehmen konnte und danach wieder an dem Punkt einsteigen konnte, wo ich aufgehört habe.

Als Beamter hast du sogar den Vorteil, dass du kein Mutterschaftsgeld beantragen musst, sondern dein Gehalt in der Mutterschutzzeit weiter bekommst und du musst mal bei der zuständigen OFD nachfragen, die übernehmen auch während der Elternzeit einen Teil deiner Kosten für die private Krankenversicherung und du bekommst normalerweise eine Einmalzahlung von 150€ als Erstausstattung von der OFD. Erkundige dich mal.

Wünsche dir eine tolle Kugelzeit.

LG

8

Danke. Das hilft mir!