Wieviel Geld in der Elternzeit?

hallo
mich würde interessieren, wieviel Geld insgesamt ihr in der Elterzeit zur Verfügung habt (also insgesamt Nettoeinkommen von euch und dem Mann) und ob ihr mit dem Geld über die Runden kommt.... habt ihr vielleicht Tipps wie man die Ausgaben reduziert? zB Versicherungen dür das Jahrkündigen usw....

da ich mir Sorgen mache, dass wir dass nicht schaffen :-[

vielen lieben Dank
baby2015

1

Huhu,

ich weiß wie es dir geht. Ich werde das Elterngeld auf 2 Jahre splitten müssen und ich muss sagen das wird verdammt knapp weil mein Mann dann Alleinverdiener ist. Wie viel wir im Endeffekt haben, kann ich dir nicht sagen. Wir werden mein Auto für die Zeit abmelden, so sparen wir schonmal die Versicherung, Steuern und Sprit.

Wenn ich ein Auto brauche, werde ich meinen Mann zur Arbeit fahren oder anders planen.

Wir müssen uns auch arg einschränken. Aber hey, das schaffen andere auch mit links :-)

Lieben Gruß :-)

2

In der Elternzeit 4.300€ netto zusammen. Habt ihr zuviel Ausgabe?

3

Hallo.
Also ich bekomme ca. 1000 € Elterngeld netto / Monat und werde das für 1 Jahr bzw. 10 Monate beziehen, da ich ja noch die 8 Wochen nach der Geburt Mutterschaftsleistungen bekomme.
Gehe dann nach ca. 15 Monaten wieder arbeiten, da ich mich nicht zu 100 % von meinem Mann abhängig machen will. Und glaube mir, ich denke dass sich jede Familie irgendwie irgendwo einschränken muss.
Falls Du genaue Zahlen haben willst dann ruf einfach mal bei eurem zuständigen Jungendamt an. Die können dir auch erklären wie sich dein Elterngeld zusammen setzt bzw. grob ausrechnen was Du bekommst. So haben wir das auch gemacht um etwas planen zu können.
Setz dich mit deinem Mann am Besten auch zusammen und schreibt eure monatlichen Ausgaben auf und denkt an die Versicherungen etc. die 1x im Jahr abgebucht werden und dann schafft ihr das schon :-)
LG

4

Mein mann verdient sehr gut #klee ich sehr schlechter die info nützt dir aber nix #herzlich

Ja wenn du schreiben würdest was ihr an Einnahmen und ausgaben habt kann man das evtl. Besser einschätzen. Ich kann z.b. schlecht auf mein auto verzichten, wohnen am a.... der welt und nur mal angenommen ich müsste kurzfristig zum arzt mit den kindern wäre ich ewig unterwegs da der arzt zwar nur 2 orte weiter aber zu nem anderen Landkreis gehört wo kein bus von hier hinfährt.

Babykleidung braucht man nicht neu ebenso kiwa, möbel usw., ebay kleinanzeigen... das zeug wo dein baby rauswächst verkaufst gleich wieder...
Stillen ist das günstigste Verpflegungsmittel, wenn du zufütterst selber kochen auf Vorrat und einfrieren.
Das leben in der elternzeit ist gar nicht so teuer bis auf windeln. Vllt. Kann dein baby auch die hausmarken windeln ab von dm und rossmann.
Z.b. sparst dir das Benzin für die arbeitswege etc.

Ich hab z.b. meinen bausparer auf eis gelegt etc.

Lg 120915 mit mika ks-3

5

Ich führe genau Buch über alle Einnahmen und Ausgaben, da sind dann schon monatlich alle festen Ausgaben drin und das wird wöchentlich aktualisiert. Mache das aber über eine Excel da das die Sache vereinfacht. Dann hast du immer einen Überblick. Da hab ich zb auch vermerkt was 1x jährlich abgeht oder wann welche Raten zu Ende sind. Mach ich schon seit der Ausbildung, da ich da auch seeeehr Probleme hatte mit dem Geld auszukommen und hat sich in den 4 Jahren auf jeden Fall bewähr.
Wir werden zb mit knapp 400 weniger auskommen müssen, das kommt bei uns ungefähr mit dem hin was wir so ohne weiteres fürs Baby zurück legen konnten die letzten Monate, da "fehlte" das ja quasi auch.

Ihr schafft das und im Notfall zur Beratungsstelle und da anfragen, evtl seit ihr unter der Grenze das euch was zu steht.

6

Da dies meine zweite Elternzeit ist und das Elterngeld sich nur noch aus den 20 Stunden berechnet, die ich nach Nr. 1 gearbeitet hab, haben wir diesmal nur noch 2.900 €. Davon zahlen wir ca. 500 € Kinderbetreuung, Wohnung, Bahntickets und so weiter. Es ist immer noch viel, aber wir waren mal deutlich mehr gewöhnt.

Für uns wichtig war und ist, einen kleinen Puffer anzusparen, solange es noch geht. Damit kaputte Waschmaschinen und Nebenkostennachzahlungen einen nicht ko schlagen. Wir versuchen auch, besser zu wirtschaften. Also vorausschauender zu planen, was wir wann kochen. Leider geht jetzt nicht mehr alles bio, aber man kann allein schon viel sparen, wenn man saisonales Obst und Gemüse kauft.
Das, was die Steuererklärung einbringt, benutzen wir zum Verreisen und Verprassen. Damit der Frust nicht zu groß wird.

7

Ich glaube, es nutzt dir nichts zu wissen, was wir zur Verfügung haben und ich werde es im Internet auch nicht veröffentlichen ;-) Wieviel man zur Verfügung hat, ist ja total unterschiedlich. Da spielen viele Faktoren rein, denn viel Geld heißt nicht, dass man viel übrig hat.

Ich führe, wie hier schon geschrieben wurde, eine Exceltabelle. Das hilft.

Es gibt auch noch die Briefumschlag- Methode. Such mal im Netz danach!

Viel Erfolg!

8

1. Um Gottes willen man muss ja nicht gleich ne Versicherung kündigen. Die meisten kann man einfrieren und anschließend zu selben Konditionen wieder aufnehmen. Kündigung bedeutet bei neuaufnahme immer eine Neuberechnung. So machen wir es mit der Rentenversicherung und Berufsunfähigkeit wenn ich gerade ersteres von uns kündige sind die insgesamt über 3000 Euro für uns beide futsch.

Gib dir bzgl Versicherungen auch dem Tipp von einem unabhängigen Berater drüber schauen zu lassen. Durch die Beratung hab ich mit 80 Euro bei der Autoversicherung gespart und 75 Euro davon in in eine Unfall und Berufsunfähigkeit gesteckt. Haftpflicht wurde fürs selbe Geld höher angesetzt vom Schutz und und und insgesamt hab ich mir zwar nur 10 Euro bei meinen Versicherungen gespart aber dafür sinnvolle Versicherungen durch unsinnige ersetzt. Hausrat zum beispiel. Er hat mich gefragt das wenn man meine Wohnung auf den Kopf dreht würde ja alles außer Küche und Bad durcheinander geworfen. Dann wurde ich gefragt welchen Wert die Sachen haben. Wenn die einen Zeitwert von 10.000 Euro unterschreiten ist es nicht empfehlenswert... nur wenn man was hochpreisiges hat nen Picasso oder ne sau teure Einrichtung da lohnt es sich. Ansonsten is es Geldmacherei.

2. Kauf was nicht zwingend neu sein muss gebraucht. Kleine Kinder denen is eh Wurst was die an haben frag bei Freunden und Familie die noch Kinderkleidung haben. Nur Schuhe... Schuhe immer neu kaufen weil sonst haltungsschäden entstehen!!!

Wir haben mit Elterngeld und Kindergeld sowie seinem Lohn etwa 2800-3000 Euro zur Verfügung aber eben nur das 1. Jahr. Danach bricht das Elterngeld ja weg. Habeb fixkosten nach dem einfrieren von in der zeit Verzichtbaren Beiträgen etwa 2000 euro. Vom Rest müssen wir leben... essen Klamotten und Sprit zahlen.

9

Hi,
es zählt NUR dein Netto-Gehalt, davon bekommst du 65% als Elterngeld. Bei mir zb 1280€ Netto= 840€ Elterngeld (1 Jahr Elternzeit)
Wird knapp mit 2 kids, da mein Schatz nur 1000€ Netto mitbringt.

Lg

10

bei uns wird sehr ähnlich....:-(