reagiere ich über ?

Hallo liebe Mitschwangere ! ;-)
Ich wollte mal allgemein ein paar Ansichten, zu einem gewissen Thema einholen, über welches ich sehr verunsichert bin ....

Mein Freund und ich wohnen nicht zusammen, ich werde wohl noch eine Zeit lang bei mir daheim wohnen, da ich nach der Lehre mit der Matura angefangen habe, und dann schwanger wurde, und er seine Arbeit ziemlich weit, von meinem Wohnsitz entfernt hat.
Er hat mit einem Mitbewohner eine WG, die sie von Freunden übernommen haben. In der Wohnung waren bis jetzt nur Raucher ... und ich war auch unschwanger in der Wohnung, da dort auch Partys gefeiert worden sind und die ganze Wohnung auch vollgequalmt wurde. Ich habe zu Beginn der Schwangerschaft meinen Freund gebeten, ob er nicht mir zu liebe das Rauchen im Zimmer aufgibt, da ich ja auch darin geschlafen habe, und er auch sicher einmal möchte, dass die kleine auch bei ihm schläft. Nun gut.....hat er bis jetzt nicht und ich bin jetzt fast in der 33. ssw. Ok kein Problem für mich....ich habe seitdem nicht mehr bei ihm geschlafen...ist ja auch sein Zimmer.

Nun zieht sein Mitbewohner aus und er möchte natürlich das größere Zimmer übernehmen....da drinnen wurde natürlich auch stets vollgequalmt...und jetzt möchte er da natürlich babybett usw reinstellen.

Ich möchte unser Baby aber nicht in den Räumen schlafen lassen wo bis vor kurzem noch voll gequaltm wurde, wo doch der ganze Rauch in den Wänden, an den Möbel, Boden .... hängt ( Third Hand Smoke ) .... ich habe mir vll. auch zu viel über den plötzlichen Kindstod durchgelesen...und da schwingt die Panik auch irgendwie großteils davon mit ..... wie seht ihr das ? reagier ich völlig über ?

Würde mich über ein paar Ansichten freuen .... im vorraus: beschimpfungen oder beleidigungen brauch ich nicht ;-)

alles liebe anna + bauchmaus 32. ssw

1

Man kann die Wände mit raucherweiss streichen ...

2

Ich hab immer Ja und Amen gesagt, aber die Unzufriedenheit ist ein schlechter Mitbewohner, der viel kaputt machen kann.

Du wünscht dir das so, weil es für euer Kind besser ist und er sollte die Verantwortung zeigen, zum Kindeswohl und deiner Zufriedenheit nachzugeben.

Ausdämpfen, streichen und Vorhänge waschen ist denke ich ausreichend. Gemeinsam für das Baby das Zuhause aufzuhübschen bringt euch sowieso in die richtige Stimmung :)

Alles Gute euch,
Lola

5

Ähm, gemeinsam sollte man das aber nicht machen, weil die Renovierungsgerüche für Schwangere wie für Babys auch nicht so ohne sind.

8

... Naja kommt drauf an, wie heilig man ist :)

Nix für ungut, jeder nach seinem Gusto :)

weitere Kommentare laden
3

Hallo,

ich kann das voll verstehen, würde auch nicht wollen, dass mein Kind in so einem Raum schläft. Aber ich frage mich, ob er den Raum denn nicht renovieren könnte. Wobei die Renovierungsgerüche eben auch nicht so ohne sind wegen Allergien usw.

Ich denke, dass ich da ganz klar sagen würde, dass mein Kind dort nicht schläft. Punkt aus. Wenn er sein Kind sehen will, dann soll er zu dir kommen.

4

Ich finde nicht, dass du überreagierst. Würde mein Baby auch nicht in nem vollgequalmten zimmer schlafen lassen. Mein Freund und ich wollen irgendwann demnächst (wenn wir endlich ne Wohnung gefunden haben) zusammen ziehen. Da er auch in seiner Wohnung raucht (wenn ich da bin nur in der Küche) stinken auch die Möbel. War gar kein Ding für ihn, dass die Möbel nicht in ne neue Wohnung kommen (zumindest nicht couch etc. Alles andere kann man schrubben).
Also mein Verständnis hast du!

6

Ich verstehe dich total!! ich bin genau deiner Meinung. Meine Schwiegermutter hat auch lange geraucht was mich so genervt hat, weil sie keine Rücksicht auf mich oder meine Tochter nahm wenn wir zu Besuch waren. Immer hat sie in der Wohnung gequalmt. Und meine Tochter roch wie ein Aschenbecher wenn sie mal bei ihr war. Und sie gab sie mir ab und meinte, ich habe sie schon gebadet sie ist sauber. Von wegen, zu Hause konnte ich sie trotzdem nochmal in die Wanne stecken, weil das so nach Rauch gestunken hat. Auch als ich ss war und ich sagte es werde mir schlecht davon hat sie trotzdem,m geraucht, obwohl sie weiss, dass es für Schwangere nicht gut ist. Mein Freund hat auch gefunden dass ich überreagiert. Doch Tatsache ist, dass wenn ein Kind im Qualm steht es so ist, als ob es selbst eine Rauchen würde, weil die Lungen und alles noch viel empfindlicher sind als bei erwachsenen. Ich fragte ihn dann, würdest du ihr etwa ein Zigarette in den Mund stecken?

Das ist natürlich auch so wenn da schon vorher geraucht wurde und danach nicht mehr. Auch dann ist das noch überall drin und müsste zuerst mal alles ausgelüftet, Möbel und Teppiche und alles gewechselt und alles neu gestrichen werden, dass da nichts mehr ist.

7

Meiner Meinung nach reagierst du überhaupt nicht über-im Gegenteil! Ein Baby bzw Kind gehört nicht in eine Nikotinhöhle...da gäb es für mich gar keine Diskussion! Ich geh mit meinen Kindern auch nirgendwo hin wo geraucht wird...die armen Mäuse können sich nicht wehren und sind dem Gift ausgesetzt. Wenn er das nicht versteht oder einsieht; dann würde ich meine Konsequenzen daraus ziehen. Selbst ein Baby auf den Arm zu nehmen, wenn jemand gerade geraucht hat kommt für mich auch nicht in Frage-da das Nikotin noch ca 15 min über den Atem ausgestoßen wird...mal abgesehen davon das der qualm in den Klamotten hängt wo das Baby sich dann dran kuschelt..finde sowas verantwortungslos..
Da hat jeder seine Einstellung zu...

Genauso furchtbar finde ich es wenn Eltern mit Zigarette in der Hand den KIWA schieben oder gar ihre Kinder Währenddessen auf dem Arm haben..
Da stellen sich mir die Nackenhaare hoch

Lelu83

18

Ja, so sehe ich das auch.

Gerade war ich einkaufen, sehe eine total magere, ungesund aussehende junge Frau, hoch schwanger, offensichtlich ihre genauso ausgemergelt aussehende Mutter neben sich. Beide rauchend und Tochter streichelt zärtlich den Bauch.

Furchtbar. Und das soll man diese Menschen nicht in eine Schublade stecken.

LG

21

Allerdings ...finde da sollte es auch gesetzliche Vorschriften geben...als Schutz für das ungeborene Leben nur leider ist das ja nicht umsetzbar :-(

10

ok - ich fühle mich nun ein bisschen besser :-D
oje renovieren...wenn ich ihm dass bei der riesen altbauwohnung mit den elendshohen wänden sage, kann ich mir das gesicht schon vorstellen .

gemeinsam renovieren geht nicht, da ich seit der 27 ssw. wegen vorzeitigen wehen und verkürztem gbmh liege.

Naja, was anderes wird ihm dann wohl nicht über bleiben, wenn er wirklich möchte, dass die kleine auch einmal bei ihm schläft.....ich bin nur am zweifeln, wann das passiert....er redet gerne und viel, ist kurzzeitig vollstens motiviert....und dann passiert.....naja lange nix. Ich fühle mich halt ein bisschen schlecht, ihm gegenüber....so ein bisschen als möchte ich das Kind nicht zu ihm geben.... aber meine Ansichten gegenüber das Rauchen....sehen nunmal so aus, auch wenn er dann jetzt nicht mehr drinnen rauchen würde .... ich bin nur ein bisschen enttäuscht, da er das nun schon so lange weiss.....

14

Als ich zu meinem Freund gezogen bin haben wir auch in der Wohnung geraucht. Als wir dann irgendwann neue Wohnzimmermöbel hatten, haben wir beschlossen dort nicht mehr zu rauchen. Wir haben das Büro als Rauerzimmer auserkoren (wir haben keinen Balkon).
Das Büro ist heute das Kinderzimmer und man riecht da gar nichts mehr. Wir haben Holzdecken, die habe ich geschrubbt wie blöd. Tapeziert wurde neu und ein neuer Teppich und damit war es dann auch gut für mich. Möbel vom Büro haben wir teilweise ins Kinderzimmer übernommen, die hab ich auch geputzt und damit ist die Sache für mich erledigt gewesen.

Voraussetzung ist natürlich, dass dein Freund dann wirklich in dem Zimmer nicht mehr raucht. Auch nicht wenn er alleine ist....

17

Ich kann Dich verstehen, würde mein Kind auch nicht in so ne Raucher Höhle stecken wollen..

Ich kann Dir nur raten, wenn ihr tatsächlich noch auf eine Einigung kommen solltet & Dein Freund das Zimmer vielleicht doch renoviert, sollte er das langsam tun..

Unser Kinderzimmer ist auch im ehemaligen Büro/Raucherzimmer & wir haben schon in der 12./13. ssw alle Möbel rausgeräumt, einmal komplett weiss gestrichen & dauergelüftet (Kaffee Pulver ist auch ne Wunderwaffe gegen Nikotingeruch!!).
In der 16. ssw kam dann Farbe an die Wand & die Möbel.. Seitdem lüften wir das Zimmer regelmässig & mittlerweile riecht man weder Qualm noch die neuen Möbel..
Aber es hat ziemlich lange gedauert, deswegen würde ich das nicht so ewig vor mir herschieben...

Alles Gute!!