einleitung bei rhesusunverträglichkeit?

Hallo ihr Lieben,
ich hab auch mal wieder eine Frage.

Habe jetzt öfter gehört das man bei einer Rhesusunverträglichkeit ( ich bin Rhesus negativ) das Kind nicht übertragen lässt.

Meine Ärztin hat dazu nichts gesagt bisher. Weis vielleicht jemand von euch wie da die Regeln genau sind?

vielen Dank!

Sarah ET -3

1

Huhu,

ich bin Rhesusnegativ und war in beiden Schwangerschaften über den ET hinaus.Einmal 5 Tage , einmal 8......

Bei der ersten Geburt macht das sowieso nix aus...es sei denn Du hattest schon mal eine FG..Aussschabung oder ähnliches...wo du hättest Antikörper gegen rhesuspositives fetales Blut entwicklen können.

LG

2

Hallo Miro84,

ich bin auch rhesus negativ aber ich durfte übertragen. Stand nie was anderes zur Debatte. Jetzt wurde da auch nicht drüber gesprochen. Die Nabelschnur darf nicht auspulsieren und wenn dein Kind positiv ist (wird nach der Geburt getestet) bekommst du nochmal ne Spritze. Meins hat aber meine Blutgruppe. Brauchte dann nicht nochmal gepiekst werden ;-)

3

Huhu,

danke für deine Antwort.

Ich hab ja auch bei meinen beiden Mädels übertragen. Da hat nie jemand was wegen der Blutgruppe gesagt. Deswegen bin ich so durcheinander diesmal. Ob sich da eventuell etwas geändert hat?

LG Sarah

4

Also bei mir hat bis jetzt niemand gesagt, dass ich jetzt nicht übertragen darf und bin morgen in der 29. Woche. Denke da hätte meine Ärztin was gesagt. Habe diese Woche die Anti D Spritze bekommen und da noch intensiv mit der Ärztin drüber gesprochen. Dann hätte sie ja was erwähnt.

5

Das ist völliger Käse. Entweder haben diejenigen die dir das erzählt haben etwas verwechselt oder mißverstanden oder du selber. Aber der RH Faktor spielt absolut keine Rolle dabei ob man über ET gehen darf oder nicht.

6
Thumbnail

Danke für deine Antwort.

Es ist mein drittes Kind und ich bin auch bisher immer Überfällig gewesen. deswegen bin ich ja eben auch etwas verwirrt. Und nein ich habe auch nichts falsch verstanden...
Versuche mal was hochzuladen was ich im Internet gefunden habe.

LG sarah

22

Hast du es genau gelesen? Rhesusunverträglichkeit steht unter Kindliche Indikationen.

Dazu muß man genau unterscheiden, liegt eine RH Inkompatibilität vor (was der Normalfall ist), dann ist das Kind nicht weiter in Gefahr und alles geht seinen normalen Gang.

Wenn aber in eienr vorausgegangenen SS es zu einer vermischung von kindlichem und mütterlichem Blut gekommen ist, dann kann (muß aber nicht) eine UNterträglichkeit vorliegen und die gefährdet das Kind schon in der SS massiv.

7

Bin Rhesus negativ und hatte schon 2Einleitungen bei jeweils ET+9.Kinder kamen erst an ET+12.Hab sowas noch nie gehört.

8

Ich habe nur gefragt. Weis gar net warum ich jetzt solche Ärgerantworten bekomme...
Ich habe auch schon zweimal übertragen. Wollte lediglich wissen ob irgendwer davon mal was gehört hat. Aber hier fühlt sich ja jeder direkt angegriffen...
Ich frag am besten gar nichts mehr in diesem Forum

9

Sry wegen den smiley hab das erst danach gesehen.Bissel umständlich mit Handy hier drin

weitere Kommentare laden
12

Hab ich noch nie gehört.

Mein Sohn kam 5 Tage nach ET.

19

Huhu #winke

Ich habe mir gerade mal deinen hochgeladenen Artikel durchgelesen - dort steht, dass es bestimmte Gründe FÜR eine Einleitung gibt (nicht GEGEN eine Einleitung) - u.a. sind Gründe "Rhesusunverträglichkeit oder andere Erkrankungen" ;-)

Liebe Grüßle :-)

20

Huhu,

aber genau das meine ich ja. Für eine Einleitung aufgrund Rhesus Unverträglichkeit. Also das man aufgrund dessen einleitet.

Oder steh ich da auf dem Schlauch grad? Hilf mir mal weiter :-)

21

Also ich hab des jetzt so verstanden, dass es ein Grund für eine Einleitung sein kann, aber da steht nicht, ab wann (also ob jetzt ab ET oder aber ET+xx)...#gruebel
Also es steht quasi nicht schwarz auf weiß, dass man nicht über ET gehen darf, wenn man rhesus negativ ist...von dem her würd ich mir persönlich keine weiteren Gedanken machen ;-)