ab wann Tritte spürbar

Ab wann habt ihr die ersten Tritte wahrgenommen?

Ich bin jetzt fast 12. SSW und denke manchmal schon ein "Flattern" zu spüren! Ich weiß nicht mehr wann ich die ersten Berührungen bei meiner 1. Schwangerschaft gemerkt habe. Aber ich weiß, dass es sich in etwa genauso angefühlt hat.
Kann das jetzt schon sein?

1

12. ssw finde ich schon sehr früh. Ich habe ab der 17. ssw was gespürt und ab der 18. war ich mir sicher dass das Wurmi ist. :-)

2

Huhuu.. ich bin zwar das erste mal schwanger, aber so ab der 17ssw hatte ich so ein komisches gefühl, dass ich nicht einordnen konnte. Bei einem notfallmässigen KH besuch aufgrund schmerzen in der nierengegend, hat der FA vor ort geschallt und das kleine war sehr aktiv. somit konnte ich dieses komische gefühl dem baby zuordnen.
seit der 19ssw hab ich angefangen leichte tritte zu spüren, welche immer stärker werden. manchmal fühlt es sich wie das platzen von seifanblasen an.. manchmal sinds richtige boxer, sodass man das auch aussen spüren kann. :-)

lg ag86 mit krümmel 20+0

3

Dieses schmetterlingsflattern hatte ich auch schon so früh, obwohl es mein erstes kind ist! Und wenn du dein zweites bekommst, dann wirst du das kind eher merken im normalfall:-) also so unwahrscheinlich ist das nicht;-)

4

Ein leichtes Flattern in der 2. Schwangerschaft kann ich mir schon vorstellen, für richtige Tritte halte ich das Kind in der 12. Woche jedoch noch für viel zu zart, klein und schwach.
Ich habe dieses Flattern etwa ab der 17./18. Ssw selten mal gespürt. Die erste von außen sichtbare Bewegung war vor wenigen Tagen (Ende 19. Ssw). Seitdem spüre ich dieses Flattern etwas öfter.

5

Meine Tochter habe ich in der 18.ssw zum 1. Mal bewusst wahrgenommen. In dieser ss habe ich sowieso ein Hinterwandplazenta und ich habe das erste Flattern in der 13.ssw gespürt. Der US hat es bestätigt, dass das Kind da gelegen hat wo ich es gespürt habe. Ich habe es nur gespürt wenn ich wirklich ganz still da lag oder die Beine anzog. So in der 15.ssw begann ich es deutlicher zu spüren wenn ich mit den Beinen angezogen da sass. Und in der 17.ssw waren es dann schon deutliche Tritte die ich aber nur im Sitzen, Stehen oder Liegen spürte. Nun spüre ich es auch ab und zu beim Gehen und es bewegt sich entweder mehr oder ich spüre auch einfach die feinen Bewegungen viel besser. Bin nun Ende der 21.ssw

6

Dieses Flattern ist auch meistens abends, wenn man zur Ruhe kommt und auch nur ganz kurz!
Also könnte es ja evtl. doch schon unser Wurm sein! Ach das ist so ein schönes Gefühl!

7

ja ich habe das auch immer abends am meisten wahrgenommen. Selten auch mal tagsüber wenn ich zur Ruhe kam. :-D

8

Bei meiner ersten Schwangerschaft in der 18.ssw.

Hatte eine VWP.

Bei der jetzigen Schwangerschaft spüre ich das Zwerglein seit der 19.ssw und ich habe aber eine HWP.

9

Ich denke schon, ich hab in der 1. SS in der 17. SSW was gespürt, In der 2. dann schon in der 15. SSW und bin jetzt Ende 12. SSW und spüre auch gelegentlich was kitzeln, besonders wenn ich sitze und etwas nach vorne gebeugt bin, oder im liegen.

10

Hängt von verschiedenen Faktoren ab. Meine Stiefschwester hat das 1. Kind im 5. Monat gespürt das 2. Im 4. Und das letzte Kind bereits im 3. Monat.

Je schlanker man vorher war desto früher hebt sich die Gebärmutter in den bauchraum. Daher sagt man schlanken Frauen nach ihr Kind früher zu spüren.

Meine beste Freundin is weder schlank noch mobsig die is ein vollweib... sprich großer Busen großer arsch aber im Verhältnis Sanduhr Taille ... Kleider größe M bis L. Die hat damals ihren Sohn erstmals Ende der 15. Ssw gespürt. Also is auch sehr individuell. Ich bin jetzt bald in der 12. Woche. Bin Kleider Größe M und ich spür nur meine Gebärmutter die fest im unterbauch sitzt und immer größer wird. Fühlt sich fest an wie ein Stein und ab und an ziehen die mutterbänder... aber das ich schon was flattern fühle. Nein! :-)