Privatkreditkündigung wegen Elterngeld

Hallo ihr Lieben,

ich bin seit längerem stille Mitleserin, aber jetzt ist bei mir doch während der Schwangerschaft eine Frage aufgekommen und bevor ich bei der Bank "schlafende Hunde" wecke, dachte ich ich frage hier mal nach Erfahrungen.

Kurz zu mir: Ich bin jetzt in der 34 ssw, war bisher VZ berufstätig und möchte gerne ein Jahr in Elternzeit gehen und hier auch Elterngeld beziehen. Mein Freund ist Student mit Nebenjob und wird ab dem Elterngeldbezugszeitraum etwas mehr arbeiten, so dass er etwa 800 € zum gemeinsamen Leben beitragen wird. Insgesamt werden wir dann mit ca. 2200 € netto über die Runden kommen müssen, was eigentlich kein Thema ist.

Ich habe zur Zeit noch einen Privatkredit laufen, für den ich eine monatliche Rate von 170 € bei der Sparkasse abbezahle. Jetzt habe ich gelesen, dass bei einer verschlechterung der Vermögensverhältnisse die Bank das Recht den Kredit zu kündigen und davor habe ich Panik. Die Rate ist natürlich auch weiterhin fest eingeplant und ich werde damit nicht in Verzug kommen, jedoch werde ich monatlich ab Elterngeldbezug etwa 600 € weniger auf dem Konto haben, was die Bank ja auch bemerken wird.

Meine Frage ist, ob ich mir Sorgen machen muss? Ich werde natürlich alle Raten pünktlich bedienen, aber auf einen Schlag kann ich ich den Kredit natürlich nicht abzahlen, sonst hätte ich ihn damals auch nicht aufgenommen.

War eventuell schonmal jemand in der Situation?

Ich wäre für Erfahrungen wirklich sehr dankbar.

Vielen Dank und Liebe Grüße

1

Wir zahlen ein Haus ab, mit einer Rate von knapp 700euro mntl.

Ich bin das 2.mal dann in Elternzeit.
Unsere Bank hat nie was gesagt. Solang die raten gezahlt werden ist es denen glaub ich auch reichlich egal!

Lg cyra

2

Hey also ich arbeite bei einer Regionalbank, nocbt Sparkasse ;) und kann dir sagen das das Darlehen so lange du deine Rate ordnungsgemäß zahlst nicht gekündigt werden wird. Die Zeit ist ja absehbar und nicht von Dauer. Eine neue Anfrage würde vermutlich schwierig werden aber mit dem bestehenden hast du nichts zu befürchten.

Die prüfen das ja auch nicht wirklich so lange du zahlst Und mit deinem Konto alles in vereinbarten Rahmen läuft.

Liebe Grüße

3

Ich arbeite auch bei einer Bank und kann meiner Vorrednerin (knirps) nur anschließen, du hast nichts zu befürchten, solange du die Raten zahlst sagt keiner was. Die Bank ist ja auch froh wenn die mtl Raten kommen und es wurde ihr ja nichts bringen den Kredit zu kündigen und dann den Betrag abschreiben zu müssen, weil du es natürlich auf einmal nicht zahlen kannst. Also keine Sorge, alles gut.

4

Man kann mit der Bank sprechen, und ggf. auch die Raten mal kürzen oder aussetzen. Wichtig ist denen nur dass die Zinsen bedient werden, die Abzahlung kann man aussetzen.

5

Oft sind das Klauseln wo die sich selbst absichern. Aber solange du tilgst gibt es für die Bank ja keinen Grund dafür. Das wäre ja nur zu deren eigenen Nachteil. Das is so n bisschen wie "privates surfen im Internet führt zu arbeitsrechtlichen Konsequenzen". Das is so ne Absicherung wenn der Arbeitgeber es will kann er das zum Vorwand für Abmahnungen und Kündigungen nehmen. Wenn man aber seine Arbeit gut macht ... zuverlässig ist und gebraucht wird wird kein Arbeitgeber der Welt deshalb ein Fass aufmachen. ;-)

6

Vielen vielen Dank euch. Dann kann ich ja wieder ruhig schlafen :)