Welche Versicherung auf Eis legen?

Durch einen Post angeregt kam mir folgende Frage:
Eine urbianerin hier schrieb, dass sie für die Zeit in der sie in EZ ist ihre BErufsunfäh.versixherung auf Eis legen lässt. Kann man das so einfach?
Bei mir wäre das nur 1 Jahr weil ich danach wieder TZ arbeiten gehen kann....
Aber das wären knappe 100€ mehr im Monat.....

Erfahrungen erwünscht.

Sonst noch was, was man pausieren lassen sollte/kann?

LG Schokobusserl 29.SSW und Motte 3 jahre

1

Mit fällt keine ein, die man ruhen lassen sollte. Auch die BU sollte bestehen bleiben. Berufsunfähig kann man ja nicht nur bei der Arbeit werden.

Darf ich interessehalber fragen was für einen Job du hast? 100€ im Monat für ne BU find ich ziemlich viel:::

3

Ich zahle 89€!

Lehrerin bei Verhaltensauffälligen Schülern (Sonderpädagogin)!
Ich hab sogar ne günstigere als vor 4 Jahren :-)
Ist viel, find ich auch.... Aber man will ja abgesichert sein!

Aber den Gedanken hatte uxh auch: wenn mir in der Zeit was passiert.....

2

Huhu,

kann sein, dass ich da grad auf dem Schlauch stehe, aber auch in EZ kann ja etwas passieren, was zur Berufsunfähigkeit führt...? Da verstehe ich den Sinn der Versicherungsaussetzung nicht?

Wir riestern, und mit geringerem Einkommen sinken meine Beiträge. Sonst habe ich auf die Schnelle keine Idee.

Am zweiten Pkw kann man, wenn vorhanden, viel sparen für die Zeit, in der man nicht berufstätig ist. Das ist meiner Meinung nach je nach Umständen vermeidbarer Luxus, der eine knappe Haushaltskasse deutlich aufpeppt.

LG

4

Mein Versicherungsfutzi meinte, das ich wenn ich nicht Arbeite auch nciht Berufsunfähig sein kann. Dh. selbst wenn was passiert kann ich auf die Versicherung nicht zurückgreifen. KP ob das stimmt.

5

Hmmm, du bist doch jetzt nicht arbeitslos, oder? Für mich klingt es unlogisch.

Aber ich bin kein Fachmann. Keine Ahnung. Bin gespannt, ob hier noch gesicherte Antworten kommen.

weitere Kommentare laden
7

Die Anregung haste von mir. Ich mach das auch nur in der Elternzeit. Es hängt auch vom Vertrag ab ... ich bin bei der berufsunfähigkeit bei der alten Leipziger welche als beste Versicherung in dem Bereich gilt (jede Versicherung hat ein anderes Steckenpferd)... bei mir ist es problemlos diese einfrieren zu lassen und anschließend zu selben Konditionen wieder aufzunehmen. Während ich es natürlich einstelle kann ich natürlich keine Leistung von beziehen. Da spar ich mir 65 euro. Dann haben wir beide eine fondgenundene Rentenversicherung die man ab einer eimzahlumgssumme von 1250 Euro einfrieren. Da wir beide die über ein Jahr haben sind wir schon lange da angekommen. Da sparen wir uns bei beiden Verträgen 270 euro. Sobald wir beide wieder arbeiten wird des natürlich wieder aufgenommen. Du musst dich vorher on deine vertragskonditionen einlesen... aber die guten Versicherungen bieten sowas das man es einfrieren kann. Ist in jedem Fall besser als kündigen. ;-)

9

Das einzige was ich hab Ruhen lassen war meine Pensionskasse, da diese direkt vom AG bezahlt wird.

10

Hallo!

Ich kann meine private pensionsvorsorge unterbrechen. So lange ich Karenz habe. Die monatliche Einzahlung übernimmt die Gesellschaft (in Österreich die Wiener städtische). Und zwar den Betrag, den ich bisher jeden Monat eingezahlt habe.
Ach ja, von Kirchensteuern ist man hier auch befreit.
Lg

11

Hallo, ich bin versicherungsexpertin und ihr habt recht leider gibt es viele Berater die keine Ahnung haben und Zuviele Versicherer. Deine BU solltest du weiterhin Zahlen, du bist ich als Hausfrau und Mutter versichert. Einmal die BU abgeschlossen bist du mit jedem Beruf abgesichert d.h du versicherst deinen Beruf als kaufm. Angestellte und schließt den Vertrag ab und wirst dann sprengmeisterin bist du in diesem Beruf genauso versichert wenn du den für min 6 Monate zu mind 50% nicht mehr ausüben kannst. Alles andere macht kein Sinn weder eine erwerbsmindungsrente noch eine BU Rente die bei mind 3 Jahren zahlt. Es gibt ich BU nur für Hausfrauen - denen passiert auch viel gerade im Haushalt - wer soll das dann alles machen wenn du nicht mehr laufen kannst? Also um Geld zu sparen kannst du notfalls den Beitrag und somit deine Rentenhöhe herabsetzen, aussetzen würde ich nicht weil du ja dann kein Risiko mehr versichert hast.

Solltest du noch keine Riester Rente haben empfehle ich dir eine abzuschließen. Du bekommst während der Elternzeit bei 60€ Jahresbeitrag 300€ pro Kind pro Jahr und 164€ Zulage für dich. Sobald du wieder arbeitest solltest du mind 4% deines Jahresnetto jährlich einzahlen (minus Zulagen) damit du die Hölle Förderung bekommst. Es ist ein bisschen was...

So das war jetzt viel Blabla :-) ich wünsch dir für deine Schwangerschaft alles Liebe und Gute !!! Herzlichen Glückwunsch .

12

http://m.welt.de/?homescreen&wtmc=bookmark.safari.smartphone.ios..bookmark_safari_iphone.

Vielleicht ist das ja was für dich :-)

13

Sorry falscher Link klappt mit den Handy leider nicht :-(

15

Einige BU-Versicherer bieten tatsächlich eine befristete Beitragsaussetzung an. Empfehlen würde ich dies jedoch nicht, da man auch während der Elternzeit berufsunfähig werden könnte – und weil bei Wiederinkraftsetzung eine Beitragsanpassung und/oder eine erneute Gesundheitsprüfung erfolgt. Speziell die erneute Gesundheitsprüfung kann dann zu Risikozuschlägen oder auch Leistungsausschlüssen führen.

Lässt Du die BU-Versicherung unverändert bestehen, gilt auch während der Elternzeit Dein zuletzt ausgeübter Beruf als Lehrerin/Sonderpädagogin versichert – sofern in den Versicherungsbedingungen ein solcher oder ähnlicher Satz enthalten ist:
„Übt die versicherte Person bei Eintritt der Berufsunfähigkeit ihre berufliche Tätigkeit vorübergehend (nicht länger als 36 Monate, z.B. aufgrund von Elternzeit) nicht aus, so gilt die zum Zeitpunkt des Ausscheidens ausgeübte Tätigkeit als versichert.“

Eine solche Regelung gilt bei den meisten Tarifen, lediglich die Dauer wird unterschiedlich festgelegt – im günstigsten Fall ohne zeitliche Befristung.