Schwanger und Probezeit

Heyho!

Ich hab diese Woche erfahren das ich schwanger bin. Auch alles gut und schön und wir wollten eh immer ein zweites.

Nun fang ich aber ab dem 1ten bei einem neuen Arbeitgeber an #augen
Wie sag ich sowas am besten? Beim ersten musste ich das nicht und wann mach ich das? Bin jetzt 6. SSW. Lieber warten bis zur 12 ssw oder gleich sagen?

Meine Probezeit sind 6 Monate, danach hab ich ein unbefristeten Vertrag.

LG und danke für antworten #schein

1

Wenn der Vertrag unterschrieben ist, kannst Du es sofort sagen. Aber bis zur 12. Woche zu warten ist eine gute Idee. Du wirst die Probezeit ohne Probleme überstehen, weil Du Kündigungsschutz hast :-D

Alles Gute! #klee

2

Hallo!
Wie meine Vorschreiberin schon richtig gesagt hast, in der Probezeit hast du schwanger auch bereits Kündigungszeit.
Gerade bei einem unbefristeten Vertrag ist das super.
Solange du keine schweren Tätigkeiten ausüben musst, wo du oder das Baby in Gefahr sind, kannst du es ruhig bis zur 12 SSW für dich behalten.
Wenn du allerdings die ersten Wochen krank geschrieben werden musst, wegen Übelkeit oder so, was sehr oft passiert, sag vorher Bescheid.
Aber egal was ist, du kannst immer rückwirkend 2 Wochen deine Schwangerschaftsbescheinigung abgeben und bist sicher.

Lg Bea mit Julia an der Hand und Baby Inside 24 SSW

3

Ups, Kündigungsschutz sollte es heißen :-)

4

Hallo,

Ich würde noch abwarten. Ich musste es damals sagen, doch dann erlitt ich eine Fehlgeburt. Tja, nicht mehr schwanger, Probezeit lief noch, zwei Wochen später flatterte also die Kündigung.

Wenn nicht unbedingt nötig, würde ich wirklich abwarten.

LG #blume

5

Die Frage ist, welche Tätigkeit du ausführst. Als Röntgenassistentin, Flugbegleiterin oder als Zahnarzhelferin solltest du es sofort sagen!