Niedriger Rötelntiter (8)- Beschäftigungsverbot als Lehrerin in NRW

Ihr Lieben,

vor zwei Tagen bekam ich einen Anruf von meiner Gyn, dass mein Rötelntiter mit 8 zu niedrig sei und ich meine Schwangerschaft deswegen schon jetzt (5.Woche) in der Schule melden solle . Dabei hab ich, nachdem ich in der letzten Schwangerschaft, die leider bald in einer FG endete ,das gleiche Problem hatte, danach nochmal nachgeimpft.

Mein Schulleiter hat mich wie üblich sofort rausgenommen. Nächste Woche hab ich einen Termin beim Amtsarzt (BAD).
Kennt sich jemand damit aus, ab welchem Röteltiter man ein Beschäftigungsverbot erhält? Nach zwei Fehlgeburten und einer Gürtelrose, die ich letztes Jahr nach einem Windpockenausbruch in meiner Klasse hatte, hätte ich einerseits nichts dagegen, den ich bin ohnehin sehr besorgt und ängstlich. Andererseits ist es noch so früh und ich möchte eigentlich nicht, dass jetzt schon die ganze Schule davon erfährt...
Na ja, ich hab da wohl eh nicht mitzureden, wüsste aber gern, was auf mich zukommt...

Hat jemand von euch Erfahrungen, oder kennt sich aus?

Danke im Voraus für eure Hilfe!

1

Ich hatte auch 2 FG und wollte die jetzige SS eigentlich noch geheim halten. Kam dann aber alles anders, der Schulleiter wollte mich zwingen mit auf eine Klassenfahrt zu fahren, da ich aber Heparin spritzen muss und in der Zeit, wo die Fahrt sein sollte, 3 Mal die Woche zum Blutabnehmen musste, hab ich es in der 6. Woche doch schon gesagt.

Mein Röteltiter war auch seit der letzten FG noch weiter gesunken, so dass er schon grenzwertig war, weiß den genauen Wert aber leider nicht mehr. Es kamen dann noch ein paar Sachen dazu, so dass der BAD mir dringend geraten hat, mir beim FA ein individuelles BV zu holen.

Das hab ich seit der 13. Woche und bin heilfroh! Bin jetzt in der 26. Woche.

2

Danke für deine Antwort! Das Problem mit der Klassenfahrt hätte ich in einigen Wochen auch gehabt, das hat sich nun zum Glück erübrigt... Ob mit oder ohne BV wird jemand anderes fahren...
Ich dachte, man bekommt das BV beim BAD?

3

Ja, das allgemeine gibt´s beim BAD. Aber da mein Röteltiter nur grenzwertig war und aufgrund der anderen Umstände, kam nur ein individuelles in Frage.

weitere Kommentare laden
7

Gegen Ringelröteln kann man nicht impfen!!

Gefährdung besteht nur in den ersten 20 SSW und nur beim beruflichen Umgang mit Kindern bis 10 Jahren. Das wäre also höchstens an der Grundschule relevant.

Ja wenn der Titer nicht ausreicht, dann bitte gleich Bescheid sagen und ab der 21. SSW wieder zur Arbeit kommen, falls es sich um eine Grundschule handelt. Sonst kannst du normal weiterarbeiten.

Genaue Infos gibt es hier ganz unten auf der Seite: Wiederzulassungsfristen bei bestimmten Infektionskrankheiten: https://rp.baden-wuerttemberg.de/Themen/Wirtschaft/Seiten/Mutterschutz.aspx

8

Der Amtsarzt wird das alles mit dir klären!!

9

Wie kommst Du auf Ringelröteln? Es wird die ganze Zeit von Röteln gesprochen.

weitere Kommentare laden
14

Ich war heute beim Amtarzt und habe wegen fehlender Rötelnimmunität ein BV bis Ende der 20. Woche erhalten. Danke nochmal für eure Hilfe!