ElternGeld Hilfe!!!! zwei jahre

Hallo zusammen.
kann mir jemand sagen wie ich das ElternGeld beantragen muss, wenn ich zwei jahre Zuhause bleiben will ohne arbeiten zugehen? wenn z.b. et 12.9 ist.

ich glaube trotzdem ElternGeld plus für 22 Monate oder???

1

Wenn du die ganze Zeit EG bekommen willst musst du die ersten 2 Monate (Mutterschutz) das Basiselterngeld beantragen und die nächsten 22 Monate EG+.

2

Huhu ?
1 - einschl. 2 Lebensmonat = Basiselterngeld, 3 - einschl. 22 Lebensmonat ElterngeldPlus.

LG ?

3

...die ? sollten Smileys sein...blödes Tablet...

4

Warum nur bis zum 22.?

weitere Kommentare laden
7

Also habe ich es soweit richtig verstanden :)
das Basis ElternGeld gibt es doch nur 12 Monate deswegen ElternGeld plus. und im Antrag muss man die Monate ja ankreuzen.

9

Hallo,
ich bleibe auch 2 jahre Zuhause. Richtig ist das du die ersten 2 monate wegen dem mutterschafts Geld Basis EG beantragen musst und dann bis zum 22. Monat elterngeld plus. Da du die ersten 2 monate ja ein volles Gehalt bekommst, sind da so zu sagen die Monate 23 und 24 mit drin,weil ein ein Basis Monat 2 plus monate sind. Dadurch ist dein Anspruch bis zum 22.aufgebraucht. Ich hoffe das war leicht verständlich.

Liebe grüße

10

Ja. also so wie ich mir gedacht habe :)

11

"ich glaube trotzdem ElternGeld plus für 22 Monate oder??? "
Genau, ab dem 3. LM.

15

Mädels ich hab hier jetzt nochmal klar und deutlich ne Info von der ElternGeldStelle bekommen :)

Ich hoffe, die folgenden allgemeinen Hinweise helfen Ihnen weiter.
Die Möglichkeit, sich das Elterngeld gestreckt auszahlen zu lassen (bisher geregelt im § 6 Bundeselterngeld- und Elternzeitgesetz (BEEG)), gibt es für Geburten ab dem 01.07.2015 nicht mehr.
Eltern, die das Elterngeld über einen längeren Zeitraum beziehen wollen, können die Bezugsvariante Elterngeld Plus wählen. Auch Bezieher/innen des Mindestelterngeldes können Elterngeld Plus in Anspruch nehmen. Die Bezugsvariante Elterngeld Plus setzt keine Teilzeittätigkeit voraus!

16

Das haben dir doch aber viele hier gesagt, die Splittung heißt nun einfach ElterngeldPlus:

17

ich weiß. ich wollte es trotzdem nochmal teilen. ist das jetzt so tragisch?

weitere Kommentare laden