Sorgen Toxoplasmose

Hallo ihr Lieben! Ich weiß wirklich gar nicht, was mit mir los ist, ich mache mir wirklich ständig große Sorgen über etwaige Infektionen in der Schwangerschaft. Normalerweise bin ich nicht so! Jede Woche eine andere Sorge und Ängste! Zur Zeit mache ich mir große Sorgen über eine Toxoplasmose in der SS. Muss dazu sagen, dass mein FA mich nur am Anfang drauf hingewiesen hat, die üblichen Empfehlungen bezüglich Ernährung einzuhalten und da ich keine Katzen habe, ist ein Test nicht unbedingt notwendig. Nun bin ich in der 23ssw und habe im Internet viel rumgegoogelt, natürlich auch die Horrorgeschichten gefunden. Der Kleinen geht es gut, alle US Untersuchungen und Feindiagnostik zeigen keinerlei Auffälligkeiten. Ich halte mich an alles, habe Mittwoch einen Termin beim FA und werde auf einen Test bestehen. Habe so Angst, dass etwas sein könnte. Bisher bin ich in der SS nicht vom Glück verfolgt :(, Krankenhaus zweimal, blutiger Harnwegsinfekt, Antibiotika, Zeckenbiss, ständige Schmerzen. Ich möchte nicht klagen, aber ich hab Angst. Mein Mann sagt schon immer, ich würde jede Woche nach etwas anderem Suchen und soll mich nicht so Sorgen ;(. Finde mich gerade selbst schrecklich. Wie läuft so ein Toxoplasmose Test ab? Gibt's irgend jemanden, welcher meine Ängste versteht, oder bin ich schon bekloppt im Kopf :(?!

Angie mit Bauchzwerg 23ssw

1

Hey,
ich kann dich verstehen! Ich habe auch permanent Angst und das sogar mit Panikatacken in der Nacht.
Habe das nur im Griff bekommen weil ich mir Hilfe gesucht hab. Also bin zum Psychologen und gehe jeden Monat zum Schwangerschaftsschwimmkurs, da sind dann auch andere werdene Mütter mit denen ich mich austauschen kann und die einen einfach beruhigen können weil es denen genau so geht.

Toxiplasmose Test ist eine Blutentnahme und kostet irgend was zwischen 30-40 Euro. Musst mal bei deiner Krankenkasse nachfragen on du die Rechnung einreichen kannst und sie dir das Geld zurück erstatten. Meine KK macht das bei vielen Sachen, auch die Nackenfaltenmessung haben wir wieder erstattet bekommen.

Lg

2

Hörmaif deinen Mann und lass das suchen nach immer neuen Katastrophen. Damit machst du dich nur unglücklich, denn

1. ist das Internet voller schrecklicher Geschichten und es hört nie auf, wenn du mit Toxoplasmose durch bist, findest dundir was neues.

2. die Sachen sind Seher unwahrscheinlich, aber niemand kann dir zu 100% sagen, dass es keine Probleme geben wird.

Den Test kannst du ja machen, aber so wie du das beschreibst, findest du gleich wieder was neues was schlecht sein könnte.

3

Erstmal harnwegsinfekte sind in der Schwangerschaft ganz normal weil die Harnröhre geweitet ist. Toxoplasmose und zecken wäre mir neu die übertragen eher fsme (wogegen man normalerweise geimpft ist) und boreliose. Ich hab toxoplasmose auch nicht testen lassen. Ich hab zwei katzen. Das Klo macht aber mein freund seit dem und die Wahrheit ist sehr hoch das ich es schon habe. Hab nicht nur schon immer Katzen gehabt sondern als Kind ungewaschen Obst ausm Garten gegessen. Psyche macht auch viel schindluder. Deinem Kind wird es sehr gut gehen... wirst du sehen wenn es rausflutscht. :-D was soll ich da sagen ich hab Schilddrüsenunterfunktion und muss überwacht werden mit den Werten damit nix passiert oder es doof im Kopf wird. Das es selbst eine unterfunktion entwickelt ist extrem hoch (meine oma... ihre schwester und meine mutter haben es alle!). Ich hatte als baby einen Herzfehler und somit ein 5 fach höheres Risiko das mein Kind ebenfalls einen hat... weshalb mein Kind nach der geburt am Herz geschallt werden soll um es auszuschließen. Mein Freund hat Psoriasis und es ist nicht ausgeschlossen das der faktor vererbt wird und ich bin obendrein ein Maulwurf und ohne sehhilfe faktisch blind mir meinen -10,50 und -11,25 ... schlechte augen kann man auch erben. Aber ich bin ekn Optimistischer Realist und Statistiken sind ein für mich beruhigender Faktor und lieber Freund.

6

Ne, Zecken übertragen keine Toxoplasmose, denke ich hab's unverständlich geschrieben und alle Ereignisse der letzten Tage zusammengemixt. Sorry, Nervenkostüm ist runter.

7

Mach dir nicht so n kopp. Panik scheint ein Schwangerschaftstrend zu sein/werden. Was machst du wenn dein schätzchen da ist... in Watte packen? Der Sohn meiner besten Freundin kam zum 1. Geburtstag ins Krankenhaus und musste an der Lippe geklebt werden. Er is gelaufen... umgefallen und selten dämlich gestürzt... um ihn standen 6 Leute und keiner konnte es verhindern. Andere Freundin hat derzeit ne 9 Monate alte Tochter die zuletzt 4 tage Fieber hatte mit 40 Grad.. das kann lebensbedrohlich sein. Es gibt Dinge die man nicht verhindern kann das fängt in der Schwangerschaft an und wird das ganze Leben deines Kindes über andauern. Wenn du dich von der Angst beherrschen lässt dann machst du dich kaputt und verhinderst vielleicht die Entwicklung vom zwergal weils aus deiner angst heraus nix darf. Gib dir einen ernst gemeinten rat... such dir einen Psychologen der dich die angst abbauen lässt. Angst kommt nie von nirgends her... es hat immer eine Ursache.

4

Ja ich finde schon, dass du ein bisschen bekloppt im Kopf bist aber ich verstehe dich durchaus sehr gut. Dein Mann hat recht. Dadurch, dass du jetzt schon ein paar Schwierigkeiten hattest bist du nicht mehr entspannt und suchst nach Komplikationen. Relaxe ein bisschen hör in deinen Bauch und mach dich nicht verrückt. Ich bin in den späten 80iger/frühe 90iger auf einem Bauernhof groß geworden. Hab die Wurst frisch vom Schlachten gegessen. Wir hatten immer katzen und die hatte keine regelmäßige medizinische Vorsorge. Ich hatte als Kind schon mal Würmer im Darm und habe bis heute (31 Jahre alt) katzen. Gemüse gab es meistens aus dem eigenen Garten und ich vermute die nicht so ganz taufrischen Bauernhofkatzen haben da auch reingekackert. Ich wollte erst keinen toxoplasmose test machen, weil ich fest davon ausgegangen bin, dass ich es schon hatte aufgrund meiner Vorgeschichte. Ich hab es dann doch gemacht, weil ich immer noch katzen habe. Ich bin fast vom Glauben abgefallen als es hieß Toxo negativ. Trotz aller Umstände habe ich mich nie mit toxoplasmose angesteckt. Eine neuinfektion in der Schwangerschaft ist schlimm aber doch sehr unwahrscheinlich. Wenn du dich besser fühlst mach den test. Ich an deiner Stelle würde es nicht machen. Entspann dich ein wenig. Das Risiko einer Infektion ist wirklich gering vor allem wenn du auf rohfleischprodukte verzichtest.

5

Du musst lernen, etwas lockerer zu werden! Der ganze Stress, den du dir machst, überträgt sich auf dein Baby und das ist wahrlich nicht so toll!!!

Jede von uns hat Ängste etc, davon kann sich niemand frei sprechen.

Aber wir können nur nach bestem Wissen und Gewissen handeln und wenn dann doch was sein sollte, hat es n Grund, den wir nicht hätten verhindern können.

Toxoplasmose ist übrigens lediglich eine Blutabnahme. Wir haben zB einen Kater (Hauskater) und ich bin nicht immun gegen Toxoplasmose, habe es aber auch nicht.

Halte mich lediglich vom Katzenklo fern, gekuschelt wird trotzdem! :-)

Also : KEEP CALM! Und genieße deine Schwangerschaft - freu dich auf dein Wunder!!!!

#liebdrueck

#winke

Steffi mit Zwillis im Bauch #verliebt (25+3)

8

Angst ist ja an sich eine nützliche Sache, wenn sie zu sinnvollen Vorsichtsmaßnahmen führt. Aber wenn die Angst ständig bleibt und sich steigert, dann schadet die Angst selber dem Ungeborenen, dann ist es sogar wahrscheinlich, dass das Ungeborene mit einem geschädigten Stressverarbeitungssystem zur Welt kommt.

Daher ist es schon wichtig, dass du an deinen Ängsten arbeitest und sie ablegst.

Toxoplasmosegefahr besteht beim Essen oder Probieren von rohem Fleisch (Mett, Hack), beim Verzehr von rosa gebratenem Fleisch und bei Kontakt mit Erde, und mit Katzenkot. Vor allem jüngere Katzen übertragen Toxoplasmen, evltl auch über das Fell, wenn man sie streichelt. Händewaschen reicht aus, nicht an den Mund fassen.

Der FA macht normalerweise einen Toxoplasmose Test gleich zu Anfang. Wenn du positiv bist, dann besteht Immunität. Die Tests sind allerdings sehr unzuverlässig, so dass ein Resstrisiko immer bleibt. Aber dieses ist statistisch gesehen sehr gering.

Also entspann dich!

Befasse dich mit den positiven Seiten des Lebens und der Schwangerschaft, dann gehts dir und dem Kind viel viel besser.

9

Toxoplasmose ist ein einfacher Bluttest. Nur leider beim ersten Mal keine Kassenleistung. Ich habe mich in meiner ersten SS testen lassen da wir 2 Katzen haben und bin negativ. Jetzt in meiner 3. SS zahlt die Kasse merkwürdigerweise für den Test. Läuft automatisch bei jeder Blutuntersuchung mit und immer noch negativ. Trotz 2 Miezen und nicht vorbildlicher Ernährung, wie fertiger Salat oder Salami.

Mach dich nicht so verrückt und hab ein wenig Vertrauen in dich und deinen Körper.

#winke Jeanne mit #ball 26+3 #verliebt

10

So einfach ist die Untersuchung nicht. Nur die Blutabnahme ist einfach.

Aber die Tests sind nicht zuverlässig und ihr Nutzen ist umstritten. Besser als Tests ist es, die Infektionsrisiken strikt zu meiden.

https://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/toxoplasmose-test-schwangere-7830.php