MRSA und Pseudomonas bei Patient

Hallo,
vll ist hier Pflegepersonal und kann mir weiterhelfen ;)

Ich arbeite als Sprachtherapeutin und habe natürlich, als ich von der SS erfahren habe, alle Patienten mit Keimen direkt abgegeben. Bei einer Dysphagie-Patientin kam jetzt heraus, dass der letzte Abstrich Pseudomonas und MRSA positiv
war. Mir wurde wochenlang versichert, dass sie keimfrei sei (wird zuhause gepflegt).

Ich bin direkt wieder gefahren und habe mich nochmal telefonisch bei meinem FA rückversichert, dass das Baby nicht gefährdet ist, auch wenn ich seit Wochen Kontakt zur Patientin hatte (und ich hab garantiert was abbekommen, da ich mit Speichel in Kontakt komme und sie auch durch ein offenes Tracheostoma hustet
hustet...).

So,mein Problem bzw meine Frage: ich muss eine neue Kollegin anlernen, die den Hausbesuch übernehmen wird. In der Anfangszeit soll ich supervidieren, allerdings ohne Kontakt, nur mit Mundschutz neben dran stehen. Würdet ihr das machen? Man liest immer, dass theoretisch nichts passieren kann, aber etwas verunsichert bin ich mir dennoch. "Es ist ungefährlich fürs Baby, aber Schwangere sofort weg von Infektionspatienten".

Brauch einfach mal nen fachlichen Input :D

1

Hi,

MRSA tragen viele Menschen und es passiert nichts. Pyo ist ein Pfützenkeim, der auch oft in alten Röhren sitzt.

Wenn der Patient allerdings durch ein offenes Tracheostoma hustet, kann es Aerosole geben, die man dann nicht unbedingt einatmen muss.
Ich rate Dir deshalb, dass Du 3M-Masken nutzt, die anderen bringen bei Aerosolen nicht so viel. Dann Hände desinfizieren und vor allem die 30 sec Einwirkzeit beachten, normales Desinfektionsmittel reicht bei den Keimen.

Ansonsten kann Dir Deine Gynäkologin bestimmt helfen.
Viele Grüße

2