Toxoplasmose test vergessen 24 ssw

Hallo ihr:) ich bin Grad am durchdrehen & zwar war ich eigentlich schon am Montag beim FA & hab da mal nach meinem toxoplasmose test Ergebniss gefragt, da merkten sie das es noch gar nicht getestet wurde allerdings hatte ich es am Anfang schon gesagt da ich 2 Hauskatzen haben!!! & als ich sagte das wir es jetzr dann machen oder sagte die nur das reicht nächstes mal....& um so mehr ich darüber nachdenke dreh ich jetzt durch wenn die das in 2 wochen testen & ich bin da positiv dann weiss ich na nicht ob ich mich in der ss angesteckt habe ? & dann kann das ja Schäden am.baby geben oder ?? Katzenklo macht mein mann hab jetzt aber richtig Panik :((( Hilfe

1

Anhand der Blutwerte kann man feststellen wie alt die Infektion ist. Spinn dich nicht zusammen. Toxo ist gefährlich aber als neuinfektion in der ss nicht sehr wahrscheinlich. Die Hauskatzen sind kein Problem. Die größte Gefahr ist rohes rinderfleisch.

2

Ok dann bin ich schon mal froh ich verfalle zu schnell in eine Panik :( hoffe alles ist gut roh esse ich nichts salami wenn dann nur auf der pizza! Aber ist ja kein Rind ...Danke :)

3

so lange du das Katzenklo nicht mit dem Mund sauber machst ist alles ok. Die Wahrscheinlichkeit morgen von einem Auto überfahren zu werden ist größer ;-). Da hast du doch jetzt auch keine Angst.

weiteren Kommentar laden
5

Hm. Jetzt bin ich verwirrt. Lese hier gerade in den Antworten zu deinem Beitrag "die größte Gefahr ist rohes Rinderfleisch". Dabei meinte meine FÄ, dass man bei Geflügel und Schwein aufpassen muss, bei Rind gäbe es das nicht. Versteh ich jetzt nicht... LG

6

grundsätzlich, ist alles was roh ist, in der Schwangerschaft zu meiden. Aber aufgrund der Haltung bergen Rinder die größte Gefahr. Bzw. muss man vielleicht sagen aufgrund der "Verwertung". Der Schlachtprozess bei Rindern ist einfach anders. Ich habe auch noch nie irgendwo gesehen, dass jemand ein blutiges Hähnchensteak gegessen hat :). In Geflügelsalami ist übrigens auch Rind. Um ehrlich zu sein, ich kenne nicht ein Hähnchen oder schweineprodukt, dass man in einer Rohform zu sich nimmt. Blutwurst vielleicht aber die esse ich grds. nicht und die ist auch nicht vom Huhn.

7

Hast du denn nicht gemerkt, dass dir keine Rechnung für den Toxotest ins Haus geflattert ist? Das ist ja eine IGeL und muss selber bezahlt werden. Da hätte ich gar nicht so lange gewartet mit der Nachfrage...

Aber die Wahrscheinlichkeit sich anzustecken ist sehr gering. Ich bin 28 Jahre ohne Infektion durchs Leben gekommen und habe alle Regeln "missachtet". Auch in der 1.SS habe ich es nicht bekommen, also warum jetzt. Die 2 Wochen kannst du nun auch noch warten und im schlimmsten Fall steckst du dich 3 Tage nach dem Test an und merkst es nicht...

11

Wenn ich davon nichts weiß darüber nicht aufgeklärt bin das ich diesen test bezahlen muss kann ich auch auf keine Rechnung warten, ich habe beim Blut nehmen in der 6 ssw gesagt das ich katzen habe, eigentlich ging ich davon aus das man mich darüber informiert falls etwas nicht stimmt... daher hab ich dann eben letztens mal nach geschaut & gesehen das da gar kein Aufkleber ist naja ich hab mich eben auf meinen Arzt bzw deren Helfer verlassen wenn ich es schon sage aber dem ist halt nicht so, danke für eure antworten

17

Aber du hast am Anfang doch sicherlich auch so ein Faltblatt bekommen, wo drauf stand, welche Untersuchungen du gerne zusätzlich machen lassen möchtest?
Da stehen dann unter anderem Zytomegalie, Toxoplasmose und zum Ende der SS dann die Straptokokkenuntersuchung drauf.
Ich musste den dann ausgefüllt und unterschrieben mitbringen.

weitere Kommentare laden
8

Toxoplasmose wird nie automatisch getestet!!!! Ich hab auch gesagt das ich zwei katzen hab und auch schon immer Katzen hatte. Sie meinte, bei mir ist es eh schon wahrscheinlich das ich es habe und wenn man trotzdem Vorsichtsmaßnahmen einhält ist es sehr unwahrscheinlich ich kann es aber testen lassen würde aber 50 Euro kosten. Hab mich dagegen entschieden und bin voll entspannt. Katzenklo macht mein freund... ich ess keine fertigsalate mehr oder rohes Fleisch (Fleisch find ich seit ich schwanger bin eh widerlich) und Gemüse etc wasch ich gründlich dann passiert da auch nix. Ganz gechillt bleiben.

9

Hallo tatilein,

der Toxoplasmose test schützt dich und das Kind nicht vor einer Infektion mit Toxoplasmen. Schützen würden dich nur konsequente Vorbeugungsmaßnahmen.

Die Tests sind ohnehin nicht zuverlässig und ihr Nutzen ist umstritten. Besser als Tests ist es, die Infektionsrisiken strikt zu meiden.

https://www.aok.de/bundesweit/gesundheit/toxoplasmose-test-schwangere-7830.php

Wenn du so große Angst vor Toxoplasmose hast dass du jetzt "am Durchdrehen" bist, dann wäre es doch nur konsequent, wenn du dich von Anfang an genauestens über die Risiken informierst und dann Entscheidungen triffst.

Es ist für mich nicht so ganz nachvollziehbar, dass du selber Katzen hältst und anscheinend bisher sogar das Katzenklo gesäubert hast. Wenn sich herausstellen würde, dass du dich in der Schwangerschaft infiziert hast, hilft dir der Test letztlich auch nicht viel. Allein schon die Diagnose einer frischen Toxoplasmose ist sehr aufwendig, die Behandlung erst recht und es ist gar nicht gesagt, dass die Behandlung wirklich hilft oder nicht eher auch schadet. Also der Test ist nicht die Patentlösung für dein Problem.

12

Ich hab doch geschrieben das Katzenklo macht mein mann & ich esse salami nur auf der pizza wenn sie dann im Ofen war .dachte einfach das man mich hier bisschen beruhigen kann

13

Man kann dich beruhigen, indem man dir sagt es ist alles nicht schlimm.

Aber willst du wirkliche Hilfe haben und die Wahrheit hören, oder nur beschwichtigt werden? Ist dein Problem die Toxoplasmose und die damit verbundenen Risiken, oder sind es nur im Moment deine Nerven?

weitere Kommentare laden
10

ich bin Toxoplasmose negativ und habe eine Katze. Mach dir keine Sorgen und mach einfach kein Katzenklo sauber und wasch dir immer die Hände.