Häufig Übungswehen = frühere Geburt

Juhu! Bin nun mit den 3Kind in der 27SSW .In dieser Schwangerschaft habe ich seit 21+0immer wieder mit Übungswehen zu tun.Kannte ich so gar nicht.Allgemein ist diese Schwangerschaft beschwerlicher als die anderen beiden.Wenn ich mal unterwegs bin geht s schnell los mit kurzatmigkeit , harten Bauch und irgendwie Steißschmerzen (Hohlkreuz).Habe die anderen beiden Kinder jedesmal übertragen und Sie kamen mit Einleitung bei ET+12.

Da ich solche Übungswehen gar nicht kenne von damals und immer nur Einleitung bekommen habe ist jetzt meine Angst folgende,

Die kleine kommt vielleicht viel zu früh?

Das wäre der absolute Horror für mich ,der Gedanke macht mir solche Angst.
Wie ist das denn, sind Übungswehen ein Anzeichen dafür das es vielleicht eher losgeht?

1

Hi!

"Die 3. machen was sie wollen" hat meine Hebamme während der Schwangerschaft oft zu mir gesagt und so war es dann auch.
Ich hatte früh und intensiv Vorwehen, sollte mich Viel schonen und Magnesium nehmen. Ich hatte auch lange Angst vor einer Frühgeburten, zumal die Geschwister auch beide vor Termin geboren wurden ( 39+2 und 38+2)
Ab 37+0 war der Muttermund 3cm auf das Köpfchen tief im Becken und die Wehen ziemlich regelmäßig, aber nicht geburtsfördernd. "Das kann in 3 Stunden richtig losgehen, das kann aber auch noch 3 Wochen dauern " sagte meine Ärztin
Tja, so war es dann auch: Geboren wurde die Maus vor einer Woche bei 39+6.

Was ich sagen will: Pass auf dich auf, schon dich so gut es geht und dann drück ich dir die Daumen dass dir zumindest die Einleitung erspart bleibt weil dein Körper jetzt schon Vorarbeit leistet.

Alles Gute für euch
Momo mit Mini (*23.8) und den beiden Großen (*05/11 und 01/14)

2

Ich danke Dir sehr für deine Antwort! Und übrigens noch Herzlichen Glückwunsch :)! Beruhigt mich schon ein wenig. Ich versuche mich zu schonen so gut ich kann :) aber mit zwei Kids nicht so einfach wie Du ja sicher selbst auch weißt . Die Große muss zur Schule,der kleine in Kita.Der Hort ist weiter weg ... Naja der Haushalt muss warten, couching extrem dank BV.

Alles gute euch noch :)

3

Huhu

1.Kind 40+2 ssw spontan

2.Kind 40+5 ssw spontan

3.Kind ab 17 ssw übungswehen ect ab 36ssw sehr regelmäßig über Stunden und dann von jetzt auf gleich wieder weg.

Am Ende kam der kleine nach 19h bei 38+2ssw

Drück dir die daumen

Ach so Kind Nr 4 kam dann bei 40+3ssw

Also 2ie gesagt Nr. 3 macht was es will

Lg
Katja mit bauchprinzen 24ssw

4

Ich hatte bei meinem Sohn früh und viele Übungswehen und hab trotzdem übertragen.

5

Also ich hatte auch so ab der 20. Woche immer mal wieder Übungswehen, dachte auch er kommt früher, hat sich dann aber bis ET+6 Zeit gelassen ;)
Frühe Übungswehen müssen also nichts heißen :)
Beim Großen hatte ich 0 Übungswehen und er kam pünktlich am ET.