Erfahrung gesucht! Konnte jemand durch die Einnahme der Pille den Eisprung verschieben?

Hallo!

Mein Mann und ich müssen berufsbedingt eine Wochenendbeziehung führen. Mit Hilfe von Ovus konnte ich feststellen, dass mein Eisprung seit einem Jahr auf Mittwoch/Donnerstag fällt. (Ich habe einen festen 28-Tage-Rhythmus).

Trotz des Trinkens von Himmbeerblättertee/Frauenmanteltee und der Einnahme von Ovaria Comp und Bryophyllum, konnte ich meinen Eisprung nicht nach vorne oder hinten verschieben, um näher ans Wochenende zu gelangen…

Nun meine Frage an Euch: Wisst ihr, ob es möglich ist, durch die Einnahmen von z.B. 4 Pillen mit Periodenbeginn, auch den Eisprung um ein paar Tage zu verschieben? (Natürlich weiß ich, dass die Einnahme der Pille Auswirkungen auf den Hormonhaushalt hat usw. Aber ich bin mittlerweile leider ratlos und möchte mir gerne Meinungen einholen….)

In unserem Fall wäre es ja egal, in welche Richtung er sich verschiebt....Aber GV 4 Tage vor ES hat bei uns in dem ganzen Jahr kein Erfolg gezeigt. #winke#verliebt

1

Mönchspfeffer auch schon versucht? Kann aber 3 Zyklen dauern.

4

Hmm, nein, das ist das Einzige, was mir vom "hören uns sagen" bekannt ist ,was ich aber selbst noch nicht getestet habe....
Hast du damit Erfahrung?

5

Bei mir hat es die erste Zyklushälfte ein paar Tage verkürzt. Und PMS gelindert, weswegen ich es genommen habe. Bin so von ca 35 auf ca 32 Tage runtergegangen (2. Hälfte immer 14 Tage oder sogar mehr).

weitere Kommentare laden
2

Hallo,

Ich bezweifel das das so funktioniert.
4 Pillen einzunehmen hat nicht gleich die Funktion den Zyklus 4 Tage zu verschieben, ich würde sogar behaupten das so eine geringe Menge kaum überhaupt Auswirkungen hat. Immerhin soll man die Pille mindestens 1 Monat lang nehmen eh sie verhütend wirkt.
Mit pech bringst du bloß deinen kompletten Zyklus durcheinander und hast erstmal gar keinen Eisprung mehr, zudem regelt sich der Zyklus nach absetzen der Pille vollkommen unvorhersehbar.

Hier und da mal ein paar Urlaubstage zur passenden Zeit zu opfern erscheint mir als sinnvoller. Da du einen regelmäßigen Zyklus hast, ist das ja Planbar.

LG

3

Danke für deine Meinung.

Leider ist es nicht planbar, "hier und da" mal ein paar Urlaubstage zu planen. Mein Mann ist bei der Bundeswehr, 800km weit weg und ich bin Grundschullehrerin und habe das Pech, wenn wir Weihnachten weg fliegen, eben nicht in meiner "fruchtbaren" Phase zu sein.

Meine missliche Lage führt ja dazu, dass ich solche Gedanken in Erwägung ziehe....

Das 4 Tage Pille nicht unbedingt mit 4 Tagen-Eisprung-Verschiebung gleichzusetzen ist, ist mir bewusst....Es ging mir um die Idee/das Vorgehen an sich und um Erfahrung.

8

Ok Bundeswehr ist ja doch wieder ne andere Nummer in Sachen planbarkeit :-(

Dann solltest du dich am besten mit deinem FA zusammen setzen und die Lage besprechen.
Selbstversuche würde ich nicht riskieren

10

Hallo!

Ich würde da keine Experimente machen! Als wir das 2. Kind wollten, war es kein Problem, die Pille abzusetzen und einen regelmäßigen Zyklus zu haben! Beim 3. Kinderwunsch war mein Zyklus monatelang nach Absetzen der Pille durcheinander, statt 28 Tage, nur 19 bis 23 Tage, etc., und was ich nur sagen kann, bin direkt am Eisprung und kurz davor und danach nicht schwanger geworden, 11Zyklen lang nicht, und in dem Zyklus, in dem es geklappt hat, hatte ich nur einmal 6Tage vor dem Eisprung Sex! ...und dann bekomme ich auch noch allen Theorien zum Trotz einen Jungen :-)!
LG!

11

Ja bei mir um einige tage ..

12

Hey, mach doch einfach mal mit deinem Gynäkologen einen Termin aus und bespreche das mit ihm/ihr... Vielleicht kann man dir da einen Rat geben!

Und noch ein kleiner Tip - setze dich nicht so unter Druck "wenn wir Weihnachten wegfliegen, bin ich nicht fruchtbar"... Es ist schwer, ich weiß - ABER EINE EMPÄNGNIS lässt sich leider nur schwer für 1 Monat planen...

LG und ganz schnell nen positiven Test!!!

13

Danke für deine Nachricht!

An sich hab ich mir bisher auch keinen "Druck" gemacht....Ganz im Gegenteil, trotz des Wissens, dass immer ein recht langer Abstand zwischen GV und ES/ bzw. positiven Ovu lag, hab ich mir gesagt, -auch das kann klappen....
Aber ernsthaft, ...nach einem Jahr, kommt man schon mal in die Überlegung, "irgendwas versuchen oder unternehmen" zu wollen, um generell bessere Chancen zu haben.... Und das mit dem Urlaub hab ich geschrieben, weil mein positiver Ovu seit 12 Monaten auf den Mittwoch fällt, ZT 14.....somit kann ich die Uhr stellen und eben für Monate im Voraus schauen...Natürlich kann es jederzeit Faktoren geben, die den ES beeinflussen...Aber bisher konnte selbst ne fette Grippe oder Antibiotikum nichts erschüttern...Ich bleib weiterhin locker, aber ein bissel ärgern tut man sich dann einfach irgendwann....

14

Mach trotzdem mal nen Termin bei deinem Gynäkologen... Lass dich mal durchschaun... Deinen Hormonstatus überprüfen... Ich hatte auch immer einen superpünktlichen Zyklus, aber meine Schildrüsenwerte waren nicht okay - für einen normalen Erwachsenen schon, aber nicht für eine Frau, die schwanger werden wollte.... Nehme jetzt seit April L-Thyroxin 50 und hätte nie geglaubt, dass es so schnell klappt! Im Juli war es dann schon soweit, obwohl ich dachte, Juli geht gar nicht, da war mein Mann den ganzen Monat unterwegs.... Was soll ich sagen: 1 x geherzelt, 5 Tage später ES und zack die Bohne.... Ach ja und ich hatte im Juni meinen 40. Geburtstag!!!! Nun hoffe ich einfach, dass dieses kleine Menschlein in mir gesund ist und schön wächst und das wir im März 2016 unsere 2. kleines Wunder begrüßen können... LG