an die mehrfachmuttis schlechtes gewissen gegenüber älteren Kinder

Huhu

Also ich habe eine Tochter die ist 4 Jahre alt
Eine Tochter die ist 13 Monate alt
Und bekomme in ca 9 Wochen per km unser 3. Mädchen :D

Jetzt habe ich sorge das ich niemandem hier mehr gerecht werde

Die grosse braucht Eig 100 prozent Aufmerksamkeit die kleine sowieso und das Baby auch???
Und der Haushalt und mein Mann und einfach alles.
Das sind sicher die Hormone die mich jetzt so durchdrehen lassen.
Aber ich habe wirklich keine Idee wie das gut gehen soll.....

Danke

1

Hmmm das war dir doch schon vor der Schwangerschaft klar? Damals hast du dir anscheinend gesagt - DAS schaff ich. Also Kopf hoch - es wird hart aber Kinder sind es wert.

Haushalt übrigens ist nicht so schlimm wenn der ned so dolle läuft-keine Sau interssiert im Nachhinein ob da 2 wochen oder 2 Tage kein Staubgewischt wurde.

2

Hmm, ich kann deine Ängste absolut verstehen, hätte ich an deiner Stelle auch. Aber ich muss mich anschließen, sowas weiß ich ja davor. #kratz

Wir haben extra bis jetzt gewartet, Kind 1 wird im März 3 und Baby kommt Ende April. Wird auch stressig aber vorher hätte ich es mir absolut nicht vorstellen können.

Gruß

3

Hallo. Ganz ehrlich ich finde es mit jedem weiteren Kind einfacher. Habe einen Sohn von 6 Tochter grade 2 geworden einen Sohn 5 Monate. Und bin in der 10 Woche sprich die sind auch grade mal wen überhaupt 12 Monate auseinander . Man schafft es man wird denen gerecht . Mach dir kein Kopf die Gedanken hatte ich auch. Und es funktioniert prima. Lg

4

Ich habe auch vor 4 Monaten mein 3. Kind bekommen. Die großen sind 6 und 3 Jahre alt. Es stimmt wirklich, je mehr kinder man bekommt desto einfacher wird es. So ist es zumindest bei mir :) hab keine Angst, klar ist es erstmal ne Umstellung aber wenn sich alles eingependelt hat läuft alles wie von selbst

5

Hallo,
Also dieses "weiß man das nicht vorher?" finde ich jetzt nicht so klasse und erst recht nicht hilfreich. Es wurde doch nur nach Erfahrungen oder Frauen mit den gleichen Ängsten gesucht/gefragt. Und klar, man stellt sich vor der SS oder in der Früh-SS noch vieles anders oder einfacherer vor - und dann, kurz bevor es wirklich richtig "ernst" wird, stellt man eben alles noch einmal in Frage, das ist doch wohl ganz normal und verständlich.

Klar, gibt es jetzt kein Zurück mehr. ;-) und man wächst mit seinen Aufgaben. Mit Liebe ist alles zu schaffen, meine meinung. Einfach nicht so viele Gedanken machen, auch wenn es schwer fällt, aber meist wächst man doch einfach "da rein".

Die Umstellung von 1 auf 2 Kinder war bei mir auch nicht so leicht aber je mehr ich mich drauf einließ desto einfacher wurde es! Und es ist nach wie vor wunderschön mit meinen zweien.
Nun bin ich in der 10. Ssw mit dem dritten und habe auch manchmal meine 5 Minuten "Ohweh wie schaff ich das bloß ;-)" Phasen. Ich finde die gehören dazu. Sind eben auch die Hormone also keine Sorge! Das zeigt doch nur das wir uns eben um die liebsten Gedanken machen. Und das zeigt doch das wir einfach besorgte Mamas sind <3 das ist die beste Voraussetzung eine gute Mutter zu sein.

Also: du schaffst das!

Lg !

6

Genau aus diesem Grunde bin ich froh solch großen Abstand zwischen den Geschwistern zu haben ( die große 16 j die kleine fast 9 j und jetzt in der 30 ssw )

Ich beneide dich keineswegs aber ich drücke dir ganz fest die Daumen dass du alles schaffst (-; und deine Nerven nicht verlierst .

Alles wird gut und wie andere hier ja schon geschrieben haben , es wird wohl einfacher (-;

DU SCHAFFST DAS , Kopf hoch !!!

Liebe Grüße

7

Hey. mach dir nicht So nennt kopf. das wird. und es schadet überhaupt nicht wenn die Kinder nicht immer 100% Aufmerksamkeit bekommen. wichtig ist die mutterliebe und die hast du sonst würdest du nicht hinterfragen.
ich finde das mehr Kinder in gewissen Situationen anstrengender sind die Kinder aber einfacher gestrickt sind als einzelkinder die oftmals das leben der Familie bestimmen. habe auch zehn Jahre ein einzelkinder gehabt. dann noch mal zwei hinterher. der letzte z.b. fügt sich einfach ein und ist der pflegeleichteste. er läuft quasi mit. nr. vier ist unterwegs. denke natürlich auch manchmal.....oh weh..... aber andere schaffen das auch. warum dann nicht ich auch.

und diese Sprüche ....das hast du doch vorher gewusst.....dazu sag ich besser nichts. man Weiß nie wie es kommt.
LG und kopf hoch

8

Also auf solche Antworten à la "das weiss man doch vorher" kann ich auch gut verzichten.

Ich bin in etwa der gleichen Situation. Mein großer 13 mein kleiner wird im Oktober 2 und das baby kömmt auch Mitte Oktober. Ich mache mir jetzt auch so meine Gedanken ob ich das alles so schaffe. Am Anfang ist man ja Super zuversichtlich aber jetzt wo es ernst wird....
Ich weiss ich schaffe das schon irgendwie aber diese Ängste sind normal denke ich. Kopf hoch. Wir sind nicht die ersten die das gemeistert haben

9

In der Schwangerschaft und auch die erste Zeit mit Baby,hatte ich das auch.Mein Sohn war zu dem Zeitpunkt 2,5Jahre alt und es tat mir oft leid,dass ich z.B. aufgrund des Stillens nicht so da sein konnte wie sonst .

Aber er findet seinen kleinen Bruder so toll und will immer Küschen geben und kuscheln.So schlimm scheint es also nicht zu sein ;-)
Mittlerweile hat es sich prima eingespielt und ich finde,dass er gar nicht so viel zurück stecken muss.Ich versuche,wenn das Baby mal schläft,Zeit mit Junior allein zu verbringen.Aber selbst dann fragt er,wo sein kleiner Bruder ist.

10

Hey
Vielen Dank für die antworten
Ja genau

Das weiße man vorher bla bla

Aber ich sag ja nicht das ich mich auf das Kind nicht freue sondern das ich so langsam muffensausen bekomme wie es werden wird und wie wir das schaffen.

Aber es klingt ja so als wenn es immer einfacher wird.
Die 2. Ist viel einfacher als die erste die immerhin 4 Jahre Einzelkind war.

Das klappt sicher alles

Danke :)